Wer kennt die Details zu den 2017er Elektronik Features

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich nun auch eine 2017er mit Performance und Tack Pack geordert habe brennen mir noch einige Fragen zu der genauen Funktionsweise unter den Nägeln die mir auch mein Händler nicht wirklich beantworten konnte (scheint als wären die Händler auch erstmal nur zu 80% geschult worden):


    Wenn der Anti-Wheelie Modus an ist, bleibt das Rad dann am Boden, oder wird es wie bei Sportlern üblich so bis z.B. 10cm angehoben?


    Den Modus kann man nur an und ausschalten, ein wenig mehr oder weniger Wheelie zulassen geht nicht , oder liege ich da falsch?


    Wenn man diesen Modus ausschaltet wundert es mich dass KTM schreibt die Traktionskontrolle würde weiter funktionieren.


    Denn Woher merkt die Elektronik den das das Hinterrad zu schnell dreht, wenn man z.B. auf die Curbs kommt aber das Vorderrad schon in der Luft hängt? IMU-Daten + Drehzahl z.B.?!?!


    KTM spricht von der "freien Auswahl" der Zündkurve und eingriff auf die Einspritzung. Defacto sind das aber nur +/- 3 Mapping die man auswählen kann, oder kann man PowerCommander Mäßig hier frei programmieren?


    Ich könnte noch stunden weiter Fragen, weiß jemand wo man hier wirklich fundierte antworten bekommen kann

  • evtl. mal KTM direkt anschreiben? :denk:
    Weil ich glaube hier können wir auch alle nur das wiedergeben, was in den Tests steht, bzw. in den Videos erzählt wurde.
    Was davon aber stimmt und was nicht wird wohl schwierig werden. Bzw. so richtig ins Detail sind die nirgends gegangen, wenn ich mich recht erinnere. :nein:


    Ansonsten bleibt nur abwarten und ausprobieren, oder gibt es hier doch noch irgendwelche Insider?? :winke:

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • Ist doch immer noch kein Handbuch online und die Texte auf der Homepage beantworten die Fragen leider nicht im Detail. :nein:

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • Die gesamte SDR Elektronik ist von Bosch die Frage ist welche Generation verbaut worden ist! Es gibt weniger Möglichkeiten zu Einstellung wie bei der Tuono 2015/2016 das ist schon mal klar Frage ist ob es künstlich beschnitten worden ist oder ob KTM wieder was veraltete Elektronik verbaut hat wie bei der letzten Generation sieht aber so aus KTM schreibt in keinen Satz das die Elektronik Querbeschleunigung wahrnehmen kann und regelt das können andere Mitbewerber schon. Das mit der Wheeliecontrol konnte mir auch noch niemand beantworten das wüsste ich selbst gerne! Was die neue SDR aber sicher haben wird im Gegensatz zu alten ist SDR ist ein Schräglagensensor wegen dem Kurven ABS und die TC wird jetzt intelligenter sein und nicht mehr nur die Raddrehzahlen vergleichen sondern auch die Neigung des Bikes weil ein Sensor verbaut ist. Die Frage ist eigentlich erstmal ob KTM wie andere Mitbewerber mit einem 6 Achsen Sensor arbeitet oder nicht leider steht davon nicht im ganzen Marketinggerede eigentlich würde man doch damit werben wenn es so wäre.

  • Ja genau und bei KTM kann man nicht anfragen wenn man noch keine VTIN hat (und die von meiner EXC reinschreiben ist mir dann auch zu doof).
    Ich habe mir schon alle Videos aus der Präsentation in Losail angeschaut in den Sprachen die ich verstehe, und da werden halt irgendwie alle Möglichkeiten mal genannt, z.b.: bis hin zu man könnte richtig eingestellt einen Mörderwheelie über die ganze Start Ziel fahren und das System würde den Überschlag verhindern (sage ich niemals geht das)

  • Aber diese Fragen hatte ich 2014 auch konnte auch niemand vorher beantworten bis ich sie hatte! Weiß noch das Anfang 2014 von einem Überschlagschutz gesprochen worden ist das war dann in Wirklichkeit nicht vorhanden. Denke du wirst abwarten müssen bis sie da ist. Bei meinem neuen Bike habe ich auch viele Fragen die noch keiner weiß liegt also nicht generell am Hersteller.

  • Die 14er hat diesen Überslag Sensor, der soll glaube ich vorne a, Lenkkopf iergendwo sein. Haust du da einen Wiederstand dazwischen ermöglicht es Wheelies mit TC zufahren. Die Aussies haten ihn ziemlich am Anfang isloliert und identifiziert.


    All deenen die eine neue kaufen, wünsche ich herzlichst dass KTM eine Bessere Elektronik am start hat. Doch aus dem was ich von der Homepage lesen kann, haben die feautures in anderenn Ländern verschhiedene möglichkeiten. Ich befürchte aber das die so oft ziterte frei programmierbarkeit, an sich heisst dass man aus mehreren einstellungen eine auswählen kann. Eigentich ist ja nur das Track pack neu, die anderen Sachen kent man ja schon von Adventure und GT.

  • Also Bosch bietet aktuell nur einen Sensor und eigentlich auch nur eine MSC enheit an. Diese kann dann mit den jeweiligen features eingestzt werden. Der Sensor hat alle möglichen beschleunigugsfähigkeiten, daran dürfte nichts scheitern. Aber was KTM daraus macht weiß man deswegen trotzdem noch nicht.


    In welchen anderen Ländern sind andere Features im Bike? Ich habe nal USA gecheckt da ist direkt überstzt worden nichts anderes drin, und die EU Modelle müssen ja sogar identisch sein.

  • wie sicher ist das mit dem Überschlagsensor bei den 2014- 2016 Modellen? Im Schaltplan gibt es einen Schräglagensensor B86, der u.a. an das Kmbiinstrument angeschlossen ist, und einen Neigungswinkelsensor B26, der an das Motor SG angeschlossen ist. Machen die beide nur die seitliche Neigung oder auch den Rollover?


    So ruppig wie die TC beim Wheelie eingreift hätte ich eher vermutet dass es nur anhand der Raddrehzehlen erkannt wird- eben mehr schlecht als recht.

    jetzt ist praktisch der Punkt erreicht, an dem es mir fast schon beginnt egal zu sein...

  • Wie du schon richtig erkannt hast wird es nur an den Raddrehzahlen erkannt! Es gibt keine Sensor dieses Gerücht hält sich seit Ewigkeiten! Wie weit der Wheelie mit TC geht wird einzig und alleine durch deine schleifenden Vorderradbremsen bestimmt bei dem einen schleift es halt weniger also kann er weiter bei dem andern mehr also nicht so weit.

  • Das würde ich so nicht sagen, meine eine der ersten ging im 3ten etwas am Lenker gezogen bestimmt 50m wheeli, nach Werkstattbesuch hatte ich ein anderes Motorrad es lupfte keine 5cm mehr das Vorderrad, an der Bremse wurde nix gemacht, bekam aber ein Update so das meine Modi nun "nicht" mehr gespeichert blieben


    gesendet von meinem phone

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Bei dem 2017 Modell gibt es 5 stecker unter der Sitzbank, wenn man die dongles dazu kauft kann man die Zündung, Traktion, fahrmodi, Abs und ein anderes feature so einstellen das es beim Neustart gespeichert bleibt, wärend der Fahrt kann nix verändert werden... ;)


    gesendet von meinem phone

    Ich trinke auf Gute Freunde

    Einmal editiert, zuletzt von Saudepp ()

  • Die 2014 hatte Anfangs auch reifendrucksensoren , windschild , sturzpads ... Was es dann nie gegeben hat- so wie die Prospekt und auch Serienleistung, von der akra 192 Ps Anlage ganz zu schweigen


    gesendet von meinem phone

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Die 14er hat diesen Überslag Sensor, der soll glaube ich vorne a, Lenkkopf iergendwo sein. Haust du da einen Wiederstand dazwischen ermöglicht es Wheelies mit TC zufahren. Die Aussies haten ihn ziemlich am Anfang isloliert und identifiziert.


    Das wäre ja :Daumen hoch: , gibts da genauere Infos?


    CU

  • Unter dem Zündschloss vor dem Luftfilterkasten am Lenkkopf hängt dieser "Neigungswinkelsensor"


    gesendet von meinem phone

    Ich trinke auf Gute Freunde

    2 Mal editiert, zuletzt von Saudepp ()

  • Danke.
    da darf man gespannt sein, wie das bei der 17er umgesetzt ist.

    jetzt ist praktisch der Punkt erreicht, an dem es mir fast schon beginnt egal zu sein...

  • 29 is der typische Umfallschalter, der schaltet nach Sturz den Motor ab.
    Wie der Nummer 28 wirkt wäre interessanter zu wissen.