Wer kennt die Details zu den 2017er Elektronik Features

  • Neigung und Schräglage / Unterschied


    gesendet von meinem phone

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • So jetzt will ich mal meinen Kenntnissstand zusammen fassen:


    Also laut offizielem KTM Prospekt at die 2017 SDR ein "Bosch 9.1 MP ABS". Ist das gleiche wie in der Panigale R und S ;-)


    Das vielbeworbende Kuren-ABS läuft laut Bosch auch nur mit deren IMU MM5.1. Den Bilder nach von der SDGT ist auch so ein Teil montiert. E sieht auch so aus als wäre diese Sensor als der oben genannte Schräglagensensor bereits in älteren Modellen verbaut worden.


    Die SDGT2017 hat auch sicher das Enhanced ABS Steuermodul von Bosch dazu, was in die SDR kommt kann mann noch nicht sehen


    Dies bedeuten für mich nur, das damit alles was Bosch auf seiner Seite Zeigt mal prinzipiel Möglich wäre, e nach Aussattung des Bikes im Rest.


    Eine SDR mit Track-Pack hat da schon 75% von. Damit wäre sehr viel möglich die Frage bleibt nun nur was KTM auch eingebaut hat.



    Interssant ist, dass die Beschreibungen der Funktionen der Panigale sehr ähnlich dem der SDR 2017 sind, da werde ich am WE mal näher hinschauen

  • Ich finde das schon raus was geht was nicht geht. Mit der Hardware kann man bei der Pani die Wheelie Höhe in 8 Stufen einstellen. Das geht sicher nicht bei der SDR aber es ist gut zu wissen was das Bosch System kann

  • Ich finde es eine sehr wichtige Funktion die Wheely Höhe einstellen zu können. :achtung ironie:


    Weitermachen die Herren. :teuflisch:




    edit Chili red


    diverse Textbereiche gelöscht.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    2 Mal editiert, zuletzt von Chili Red ()

  • Ewig diese Ironie.. es geht doch nicht darum das man die Wheeliehöhe einstellen kann sondern was technisch auf der Hardware-Plattform möglich ist.


    Bei dem Edelrenner aus Bologna ist diese Funktion laut Hersteller da um mit max. Drehmoment beschleunigen zu können. Würde ich normalerweise auch für Marketing-Ausreden halten.


    Aber beim Sumo ist man an manchen stellen echt schneller wenn man den Hahn soweit aufdreht bis der Bock einen fast nach hinten abwirft, besonders aus engen Kehren raus ist das mittlerweile Standard.


    Die R1 RN32 hebt das vorderrad immer 10 cm an um max. zu beschleunigen, da sagt Yamaha höher schlecht für die Aerodynamik

  • RN32 hat aber eine deutlich besser Elektronik als Bosch aktuell anbietet die sind locker mal eine Generation wenn nicht mehrere voraus da funktioniert mit der Wheeliecontrol echt hervorragend.

    Einmal editiert, zuletzt von sloodown ()

  • Na das würde ich aber mal anders sehen. Vom Prinzip her arbeiten beide Systeme identisch, mir ist nichts bekannt was die R1 besser konnen soll als eine Pani R oder S (wäre ja auch schlimm).

  • Mhh das finde ich mal eine interessante Aussage. Beide Systeme laufen über den CAN-Bus. Was soll da feiner Regeln? Ich wüsste auch nicht am die R1 noch zusätzliche Sensoren hat, aber egal, das ist hier nicht das Thema.


    Habe mich nochmal tiefe mit den Specs beschäftigt: O-Ton KTM:
    "Zweikanal-Antiblockiersystem vom Typ Bosch 9.1 MP (inkl. Kurven-ABS mit Supermoto-Modus, abschaltbar)"
    Da stellt sich nun nur die Frage ob hier das "enhanced" System mit eCBS verbaut wird oder die base Variante ohne.
    GT und Adventure haben:
    Bosch 9ME Combined-ABS (inkl. Kurven-ABS und Offroad/SM- Modus, abschaltbar), dies ist auf jeden Fall das enhanced sieht man auch im Ersatzteilkatalog.

    So richtig schlau werde ich da noch nicht, anscheinend gibt es die 9.1 Variante nur in der Panigale bis jetzt.

  • Fahr sie einfach mal und beobachte was passiert wenn sich das Vorderrad hebt!!


    Das mit dem Bosch System könnte mir bis jetzt keiner beantworten ich hoffe KTM hat nicht gespart wie beim letzten Model

  • Dann hast aber noch nicht oft ein Update machen lassen


    Zur Aufklärung: nach dem ersten Update behielt sie die Mode Einstellung nicht mehr, original Tat sie das...
    2 Updates später merkte sie sich die Mode Einstellung wieder


    gesendet von meinem phone

    Ich trinke auf Gute Freunde