Neuer Erstausrüstungsreifen bei den 17er Modellen

  • KTM scheint ja bei der SDR von Dunlop zu Metzeler als Erstausrüster gewechselt zu haben, da nun standardmässig die M7RR aufgezogen sind.
    Fährt einer auf seiner Kiste die Reifen schon, weil ich am überlegen bin ob ich meine Dunlops nicht runterwerfe, ich war nie richtig zufrieden damit?

    Und immer schön dran denken: Erst anhalten, dann absteigen!

  • stimmt :knie nieder: , aber ich dachte es gibt evtl. was aktuelleres als September 2014.
    Da wird sich doch in der Entwicklung bei den Reifen auch was getan haben seit dem.

    Und immer schön dran denken: Erst anhalten, dann absteigen!

  • Ich fahre den M7 auf der GT und er passt super zu dem Bock!


    Habe ihn vorher schon auf meinen 17" GSen gefahren.


    M.M.n. der beste Kompromis zwischen Grip und Laufleistung.

    Gruß Achim

  • Danke für die hilfreichen Antworten, ich glaub ich gönn mir einen Satz zum Frühjahr, auch wenn die Dunlops noch nicht runter sind.
    :Daumen hoch:

    Und immer schön dran denken: Erst anhalten, dann absteigen!

  • Zur Präzisierung meiner Antwort - denn "Traumreifen" kann ja jeder sagen:


    Meine Duc aus dem 2000er Jahr ist ja nun nicht die ganz handlichste Parmesanfeile unter der Sonne. Bekanntlich fliegt das Ding (wie alle 9xx-Modelle auch) wie festgenagelt durch die Kurven, vor allem durch die schnellerwelchen. Trotz aller Stabilität ist vor allem die kleine 748 (wegen des 60er-Querschnitts auf dem Vorderhuf - der in Italien leider nicht so einfach aus dem Fahrzeugschein verschwinden kann..) allerdings sehr wählerisch bei den Gummis. Italienische Diva halt.


    Seit dem Kauf bin ich nur Pirelli gefahren. Der Diablo in all seinen Facetten gab stets ein gutes Gefühl - solange der Vorderreifen nicht irgendwie unregelmässig abgefahren wurde, eine Autobahn-Kante hatte oder Luftdruck fehlte. Dann pendelte die Gute schon mal um's Eck wie angeschossen oder verlangte auf der Bremse bzw. Einlenken in die Kurven plötzlich Kräfte, die ich nicht immer leicht aus den Ärmeln schütteln konnte. Bisweilen verwandelte sich die eigentlich flinke 748 in ein richtig störrisches Männer-Motorrad.


    Für die Saison 2016 hab' ich dann mal den Metzeler M7RR bestellt. Ich gebe zu, einfach, weil's der günstigste Reifen im gewählten Online-Schuppen war. Und schon auf der ersten Fahrt damit kam ich aus dem Staunen nicht mehr raus - das saugte sich so fett an den Asphalt, dass ich die Kurven, Kehren und Ecken meiner Heimat endlich wieder so wemsen konnte wie in den ersten feuchten Träumen meiner Jugend. Die Maschine verhielt sich vollkommen neutral, bis hinunter in tiefste Schräglagen (und die 748 kann tief..) und liess sich dabei auch nicht von Bodenwellen oder anderen Hautunreinheiten beeindrucken - einfach so, wie vom Erfinder der Mini-916 erdacht.


    Hatte auf der Runde über Reschenpass, Norbertshöhe, Martina, Scuol, Zernez, Ofenpass einen Spass wie schon lange nicht mehr.


    Anschliessend ging's nach Frankreich. Über das Schweizer Jura und das Vercours bis in die verlassenen Cevennen und retour. 3500 km sportliches Kurvensuchen im Schlepptau diverser Liter-Hubraum-Heulen. Dabei beeindruckten die Metzeler-Ringe durch mörder Grip in jeder Lebenslage, durch die Zielgenauigkeit beim Verfolgen der mitreisenden PS-Monster und beim cremig-verbindlichen Kontakt zum Boden, sowohl im Schrägen als auch beim schweren Bremsen (Brembos Speed-Klemmen hatte ich für die Tour ebenfalls gepimpt). Dass dabei die Lebensdauer in Frankreich liegen blieb, kann ich verkraften - mehr als 4500 km dürften die Gummis nicht überleben. Wohlgemerkt - italienisch gemessen ..


    Dabei ist es sehr schön zu bemerken, dass die bisherigen Zipperlein bei gut angefahrenen (Vorder)Reifen auf dem Metzeler komplett ausbleiben. Man kann die Dinger also - zumindest auf der Duc - endlich mal ohne Kämpfe zu Ende fahren.


    Griass - JvS

  • stimmt :knie nieder: , aber ich dachte es gibt evtl. was aktuelleres als September 2014.
    Da wird sich doch in der Entwicklung bei den Reifen auch was getan haben seit dem.



    Sind Reifen die vor zwei Jahren mit Bestnoten bewertet wurden heute schlechter?


    Was in Foren immer ein Terz um Reifen gemacht wird ist Wahnsinn. Auf der einen Seite (scheinbar) lauter Supercracks, die permanent auf der letzten Rille unterwegs sind, auf
    der anderen Seite wird aber nur "STVO + Mehrwertsteuer" gefahren.


    Diskussionen über Supersportreifen und Semi-Race Reifen soweit das Auge reicht........ Komischerweise hängt dich von denen keiner ab, wenn man mit einem ollen Tourensportreifen a la Angel GT
    unterwegs ist. Liegts jetzt am Reifen? Oder doch am Fahrer?


    Ich fahr seit 1995, stufe mich als mittelmäßig flotten Fahrer ein aber mein Popometer ist wohl zu unsensibel um auf der Straße jeden Floh husten zu hören, über den sich manche
    in den Foren den Mund fusselig schreiben.


    Wer Mopedfahren kann, kanns mit allen gängigen derzeit angebotenen Reifen. Der Rest ist persönliche Präferenz, weswegen die Frage nach "dem Reifen" überflüssig ist.

    Welcome to the show!

  • Tja, so unterschiedlich sind halt die Meinungen.


    Ich fahre im Jahr zwischen 20 - 25.000 km zusammen und da ist mir ein Reifen wichtig, der zumindest


    90% seiner Lebensdauer vernünftig läuft und nicht schon im letzten Drittel unangenehm auffällt.


    Wie z.B. einige Brückensteine.


    Anderes Beispiel: Mit dem Angel GT hab ich die Gabel 2cm durchgesteckt, um mehr Handlichkeit zu bekommen.


    Beim M7 hätt`s das nicht gebraucht.


    Ist halt alles ziemlich subjektiv.

    Gruß Achim

  • Sind Reifen die vor zwei Jahren mit Bestnoten bewertet wurden heute schlechter?


    :nein: nicht unbedingt. Kann sogar sein, dass die besser als der Nachfolger sind – je nach Einsatzzweck und Erwartungen (siehe zB S21).


    Der M7RR war und IST ein sehr guter Allrounder, welcher etwas mehr gen Trocken seine Tendenz hat.
    Der Allrounder S20 Evo ist dagegen bisl mehr im Regen besser.


    Bis letztes Jahr ist der M7RR mein persönlicher Liebling unter den Sportreifen gewesen, da er wirklich alles kann und bis zum Ende seine Performance bedient.
    Nun ist es der Pirelli Diablo Rosso III, welcher sich extrem positiv weiter entwickelt hat – auch bei Nässe, dabei aber sportlicher als der M7RR ist (Handling, Spurtreue)! :sabber:

  • Sentenced7: die performance der heutigen Reifengeneration mag insgesamt auf einem völlig ausreichendem Niveau sein, da stimme ich dir zu. Trotzdem hat jeder Reifen seinen eigenen Charakter, der u.U. nicht zu jedem Bike/Fahrer/Fahrstil passt. Daher ist zumindest für mich durchaus interessant zu wissen, wie ein bestimmter Reifen performt bevor ich ihn aufziehe...


    Für mich gibt der M7 RR viel Vertrauen und ein tolles Fahrverhalten. Super für die LS


  • De Reifen ist nun mal die Verbindung zur Straße.Wenn ich im Verlauf einer Saison mit Reifen A 4-5mal Rutscher hatte und mit B eine Saison später nur 1-2mal,dazu B auch noch andere Eigenschaften hat die mir besser gefallen,dann ist B für mich besser und sicherer. Durch Reifen B kann dann das ganze Erlebnis Motorrad fahren besser und sicherer machen und das ist gar nicht hoch genug einzustufen.

  • Der M7RR ist toll. Bei kühlerem Wetter (knapp über 10 Grad) muss man aber einen halbwegs aggressiven Fahrstil pflegen sonst wird er vorn nicht warm und man rutscht bei jeden Versuch mal schräger zu fahren. Ist halt ein Sportreifen. Als eher weicher Fahrer bin ich daher jetzt auf einen Tourensportler gewechselt. Mal sehen wie das Frühjahr wird.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Ja das ist das generelle Problem von den Sportreifen, das sie ein relativ kleines Temperaturfenster haben wo sie richtig gut funktionieren. Zu kalt ist nix und zu warm ist auch nix. Wenn man halbwegs im legalen Rahmen unterwegs ist und nicht auf die Renne geht reicht ein vernünftiger Tourenreifen.
    Die meisten können einen Sportreifen eh nicht ausreizen, aber es ist ja anscheinend peinlich mit Tourenreifen zu fahren, lustig ist dann nur wenn der ein oder andere Spezialist am Pass oben zum weinen anfängt wenn man mit nem Tourenreifen schneller ist.
    Ich hoffe ich habe jetzt keinen Shitstorm losgetreten habe, weil sich der ein oder andere auf den Schlips getreten fühlt. Sportreifen haben ihre Daseinsberechtigung, aber die wenigsten brauchen einen.

    Suzuki GSX R 1100 Bj89
    KTM 1290 Superduke GT Bj16