Healtech Schaltautomat

  • ok über das gesamte Drehzhlband? Oder in den unteren Drehzahlen mehr Unterbrechungszeit und nach oben hin kürzere Zeiten? LG

    KTM 990 SMR BJ 2012 (2013) :wheelie:

    PUCH 250 TF BJ 1952:teuflisch:

    PUCH 175 SV BJ 1958:teuflisch:

  • Auch wenn ich keine SD oder SDR fahre kann ich persönlich nur den Schaltautomat von Tellert empfehlen. #


    Ich hatte es vorher mit PC III und dem dazugehörigen QS probiert, das System hat mich aber nicht überzeugt.
    Die fest eingstellte Unterbrechungszeit fand ich problematisch. Kurze Zeiten wie 40 bis 60 mS für Schalten bei höchster Drehzahl, das geht, taugt aber nicht bei mittleren Drehzahlen und umgekehrt genauso. Beim Tellert erkennt der Magnetsensor am Schaltgestänge den Fortschritt des Schaltvorgangs und unterbricht entsprechend. Schalten geht so ab 2500 u/min fast ruckfrei. Außerdem werden ein paar Zündungen dawischen gegeben die den ungenutzten Sprit wegschaffen. Funktioniert einwandfrei bei der RC8.


    Gruß
    Markus

  • Hi !


    Also wegen der Överdünnung würde ich mir gar keine Sorgen machen , 1. Spritzt ein Viertakter nur jede 2. KW-Umdrehung ein ,


    also bei 10000 U/min und 65ms Unterbrechungszeit nur ca. 5 mal und 2. haben die Möppis eine gute Kurbelgehäuse-Entlüftung ,


    die , wenn Betriebswarm länger gefahren wird einen evtl. Benzindampf im Öl wieder in den Brennraum zurückführt. Habe das Heal-


    Tech-System an meiner Husky Nuda , dort wird aber die Einspritzzeit unterbrochen , an meiner RC8 habe ich den Lohmann QS , der


    unterbricht die Zündung , beide Systeme funktionieren sehr gut , das Healtech - System ist noch einfacher zum Einstellen gewesen


    mit Blue Tooth bis das absolut ohne Lastwechselschläge auf den Antriebsstrang funktionierte . :zwinker:


    Ciao Tom :Daumen hoch:

  • Hi !


    Ich würde bei 4000 mit 90 bis 95 ms beginnen und dann mit steigender Drehzahl bis 65 bis 70 ms bei 10000 enden


    sonst hakt es durch die langen Unterbrechungszeiten schon sehr ! Bis 5500 U/min hast du ja 1/10 Sekunde und mehr ,


    da kann der Antriebsstrang dann schon durch die zu lange Pause drunter leiden beim wieder Einsetzen . :ja:


    Ciao Tom

  • Moin, ich bin aus noch keinem Thread Schlau geworden ob der Healtech Schaltautomat iQSE-1 + QSH-P4B für die RC8R 2012 nur die Zündung kappt oder auch die Benzinzufuhr. Ist die Benzinzufuhr überhaupt Relevant? Da ich was von Öl verdünnung gelesen habe?

  • Hi Leute hab meinen Quickshifter Easy an meiner SMR jetzt verbaut und warte nur noch auf die erste Ausfahrt um den Quickshifter einzustellen hat jemand welche Grundwerte für die Zündunterbrechung (ms)? Wäre über eure Erfahrungen dankbar :wheelie:


    moin,


    wie sieht's bei dir aus `? funzt das gut ? könntest du mal bitte deine Settings posten ? würd mich interessieren :) danke


    lg

  • habe den thread gerade gefunden, also ich habe mir eine neue Husqvarna 701 gekauft 2017er, und dazu den Healtech quickshifter und die Installation war einfach allerdings bekomme ich den Sensor nicht richtig eingestellt. Er funktioniert schon allerdings im hohen Gang habe ich Zündaussetzer ich bekomme das einfach nicht hin. Hat von euch einer ne Idee oder ein setup wie ich es noch einstellen könnte ??? :knie nieder::knie nieder::knie nieder:

  • falls das noch akut ist:
    ich hatte da auch Probleme mit, dass manchmal bei starken Unebenheiten kurz der Motor aussetzte, wohl weil der Sensor dachte ich schalte gerade. Hab erstmal die Scheiben am Sensor umgedreht und verschiedene Befestigungsmöglichkeiten versucht, ohne entscheidende Verbesserung. Hab dann den threshold bzw. die Schwelle relativ hoch gesetzt, jetzt funktionierts

  • Mahlzeit zusammen :ja: der letzte Post hier ist zwar ne Weile her aber wäre gut wenn mir vielleicht doch jemand weiter helfen könnte.Ich würde mir auch gerne den Quickshifter zu legen und wollte Mal fragen ob man für die Montage den Tank abbauen muss ? Hab mich mit einer Firma auseinander gesetzt die den Quickshifter vertreibt,leider gibt es für die 990 Superduke keine Anleitung mit Bildern. Nur eine ähnliche für die 690 SMC r und die Rc8. Kann mir jemand da weiter helfen ?


    Beste Grüße


    Erik :Daumen hoch:

  • Der Kabelbaum von Healtech geht auf die Zündspulen, oder?

    Dann wäre Frage ist also weniger, ob der Tank runter muss (schnell gemacht) oder ob die Airbox runter muss, damit man an den Stecker des vorderen Zylinders kommt. Ohne Nachschauen würd ich sagen: Ja.


    Von der Länge des Baumes hängt ab, ob du die Elektronik unter die Sitzbank legen kannst/musst oder nicht. Ich hatte sie mit Klettband auf die Rückseite der ECU gepappt, hält eigentlich ganz gut und passte mit meinem selbstgehäkelten Baum.


    tl;dr:

    Glaube schon, weiß ich nicht genau, ist aber alles nicht schwer.

    Knuckles: KTM SD 990 (06) // Feuerrotes Spielmobil: Ducati Hypermotard 1100S (07) // Diva: Ducati Shyster (Supersport meets ST3)

  • Genau der muss an die Zündspulen :ja: Hab kein Plan wo die liegen deswegen Frage ich :staun: Ohne die Airbox auszubauen kommt man da wahrscheinlich nicht Ran oder ?


    Also meinst du ich kriege das hin ?

    Hab den QS im Winter erst von einer 1190er umgebaut für die 990 (Einspritzung auf Zündung) und dann verbaut. Mit den richtigen Steckern, habe beide auf Lager, kannst du ihn anhängen wie du willst. Um ihn an die Einrpritzdüsen zu hängen muss natürlich obere Lufikasten ab.


    Für die Zündspulen: Die Airbox musst du dich ausbauen, aber der Tank muss hochgeklappt werden um alles anzuschließen und den QS zu verstauen. Die hintere Zündspule siehst du schon wenn du links neben dem Motorrad stehst und in Richtung oberes Ende des Federbeins blickst.