Ja, der Aufwand für den Fahrer ist etwa der Gleiche.
Der Bremssattel ist vom werk nicht gepulvert. Zumindest nicht bei der SMC-R. Glaube auch nicht, dass er sonst wo gepulvert ist. Weiss nicht wie heiss der werden kann, aber Pulver wird bei etwa 220 C° eingebrannt. Wird es heisser, verbrennt das Pulver und wird unansehnlich.
Schwarz kannst Du genauso vorher polieren. Eben die Frage, ob es glänzen soll, oder nicht.
Kupplungshebel, bzw. auch Bremshebel hab ich nicht eloxieren lassen, da es sehr günstige von V-Trec gibt und da kann man sich jede Farbe aussuchen und zwischen kurzen und langen Hebeln wählen.
Glaube die original Hebel sind geschmiedet, die V-Trec gefrässt. Also sollte der originale stabiler sein, bzw. verbiegt sich der eher als ein gefräster. Der würde dann brechen. Aber da man ja Handguards hat, ist das eher selten der Fall, dass der Hebel kaputt wird.