Neuer Michelin Power RS / POWER RS+ im Test

  • Wenn ich richtig informiert war sollte im Januar Heft 1, in der Zeitschrift PS der neue Power RS getestet werden.
    Heute wollte ich das mal genauer unter die Lupe nehmen, und welch Schock, ich bin zu spät, es ist schon Heft 2 im Umlauf.
    Nun, wer hat den Test gelesen u. hat mal Lust ein paar Fakten von dem Test hier zu posten?
    Ich würde mich sehr freuen, mein Favorit ist immer noch der M7RR aber bei gutem Test wäre es mir mal ein Versuch wert dem Michelin eine Chance zu geben.


    Gruß Matz

    Die meisten Kommentare überlasse ich meinen Augenbrauen. :ja:

  • Habe jetzt einen Test über den Reifenhändler (Mopedreifen.de) gefunden.
    Der hört sich richtig gut an. Reifen hab ich bestellt u. bin gespannt. Leider muss ich noch bis April warten (Saisonkennzeichen :motzki: )
    Falls jemand auch am Test interessiert ist, hier grobe Anleitung : Mopedreifen.de, dann Motorrad eingeben, scrollen bis zum Reifen, Details anklicken, ziemlich unten auf der Seite dann Tests anklicken.

    Die meisten Kommentare überlasse ich meinen Augenbrauen. :ja:

  • Hier findet ihr auch noch einen Test von der Michelin Homepage als PDF. (Achtung. Auf englisch!)


    Unbedenklichkeitsbescheinigung (KTM 1290 Super Duke R)


    (...)Das PS-Magazin berichtet darüber in der Ausgabe 01/2017:


    „Wow, der RS vermittelt schon beim leichten Wedeln in der Boxengasse eine Mörder-Stabilität.


    Das Kaltlauf-Feeling überzeugt, und nach spätestens einer halben Runde ist die Pelle warm genug für eine schärfere Gangart. Der Michelin Power RS ist ein brutal stabiler Reifen, nichts bringt ihn aus der Ruhe – weder Ankern jenseits von Gut und Böse, noch kühn geöffnete Drosselklappen kurz hinterm Scheitelpunkt. Bei letztgenannter Übung baut die Pelle zudem unglaublichen Grip auf.


    Die Test-BMW S 1000 RR marschiert brachial vorwärts, ohne ein geringstes Anzeichen von Slides oder übermäßigem Rühren am Heck. Unglaublich!


    Ungeachtet dessen liegt der Michelin in diesen Kapiteln vor dem Metzeler und noch etwas deutlicher vor dem Bridgestone.“


    Fazit von PS:


    „Wie schlägt sich der Power RS in den unterschiedlichen Kriterien gegenüber den Mitbewerbern?


    Antwort: extrem konkurrenzfähig“ (...)
    Quelle: Michelin

    Gruß,
    Tom

  • Ja, den Test habe ich auch schon gefunden, da er aber von Michelin in Auftrag gegeben wurde war es für mich persönlich Notwendig das eine neutrale Motorradzeitschrift da nochmal dran geht.
    Klar, kann man sich da auch nicht hundertprozentig sicher sein das nicht "gemauschelt" wird aber ich gehe jetzt mal davon aus das alles seriös gelaufen ist.
    Nach der Reifen-Test-Manipulation vom ADAC haben hoffentlich alle erkannt was für ein Ärger dahinter steckt und testen unbefangen!

    Die meisten Kommentare überlasse ich meinen Augenbrauen. :ja:

  • Und du bist der Meinung das die Motorradzeitschriften neutral sind...mmuuuuaaahhh..dann gibt es auch keinen Abgasskandal..glaubt mir..da wird geschummelt und beschissen das sich die Balken biegen..da wird entwickelt was die Zeitschriften für gut empfinden was immer das auch heissen mag..da das sich exhorbitant auf die Verkaufzahlen niederschlägt..ein Reifen der in einer Zeitschrift schlecht abschneidet verkauft sich nicht und das kann sich kein Hersteller erlauben..ich fahre den Conti Sport Attack 2...und jetzt vorne den CSA 2 und hinten den Evo 2...gleiche Mischung nur mehr Schmalz in der Mitte...genial..da hilft leider nur selber ausprobieren..PS : wir kennen von zwei unterschiedlichen Reifenhersteller einen gewissen Personenkreis..gleiche Aussage..probieren werde ich den Michelin trotzdem mal..


    Ich vertraue nur auf eigene Erfahrungen und die meiner Kollegen..lese tue ich die Test schon nur kaufen nach deren Ergebnis nicht..und das machen leider verdammt zu viele..die Zeitschriften wollen grds die Eierlegende Wollmilchsau..ein Reifen der alles kann..das gibt und geht leider nicht...und da viele nach den Test kaufen gehen Reifen unter die z.Bsp. super Grip haben..lange halten aber im Regen in deren Augen schlecht sind..es gibt keine schlechten Reifen mehr..wir reden von Nuancen ..da es aber im Test steht das der Reifen im Regen scheisse ist kauft den keiner..so bekloppt sind die Menschen..ich z.Bsp. kaufe keinen Reifen nach Regentauglichkeit..hatte noch nie Probleme im Regen selbst mit dem D211 aus dem R6 Cup nicht..die Leute denken nicht mehr selber..und das genau bestätigten uns die Herren der Reifenhersteller anhand dem Verkauszahlen..erschreckend

    3 Mal editiert, zuletzt von subway71 ()

  • Fahre derzeit den M7RR und hatte den vorher auch auf der S1000R. Bin mit dem Reifen zufrieden, werde dennoch beim nächsten Mal den RS mal testen.
    Wenn das Handling bei gleicher Eigendämpfung wie beim Metzeler besser ist, könnte das mein neuer Favorit werden....we will see.

  • Na dann warte ich mal auf die ersten Rückmeldungen aus dem Forum, wie hoch die "Lebenserwartung" von dem Reifen ist.
    Es hat sich leider gezeigt, je besser der Grip desto höher der Verschleiß. :weinen:
    Der Reifen sollte auf der Straße wenigstens 2000 bis 2500 km durch halten

    Geschwindigkeit ist immer nur die Schmerzlosigkeit des Fahrers

  • subway71
    Wenn genauso gut bzw. ehrlich getestet wurde wie beim M7RR bin ich voll einverstanden.



    Mich haben Sie auf jeden Fall heiß gemacht.
    Wenn es dann wieder so ´ne verarsche ist wie bei (darf ich das so direkt sagen? Meinungsfreiheit?) dem Bt016, damals auf einer 1000 GSXR als ich noch jung u. schön war :zwinker: , wird er abgebaut und im ebay verscheppert.

    Die meisten Kommentare überlasse ich meinen Augenbrauen. :ja:

  • das meine ich ja eben..nur weil der M7RR Test's gewonnen hat muss es nicht der beste sein..für einen persönlich schon gar nicht..auch andere Mütter haben hübsche Töchter..die Entwicklung bleibt bei keinem stehen...auch wenn ich nur Lobeshymnen über ihn höre..ich glaube ..nein..bin mir sicher das es ein guter Reifen ist..man soll aber den Test's nicht abergläubig Glauben schenken

  • Klar das ich mich nicht blind auf Tests verlassen kann. Bei mir mangelt es aber an Zeit u. Geld alles selber auszuprobieren. Also muss ich mir eine Quelle suchen die mir beim sondieren hilft. Dazu gehören für mich als erste Wahl Tests von Motorradzeitschriften. Bei den Kumpels die ich auf dem Berg treffe wo gefahren u. gefachsimpelt wird, bekomme ich keine so fundierten Aussagen die mich interessieren. Das hängt unter anderem damit zusammen das sie andere Prioritäten bei der Reifenwahl haben. Mich interessiert keine Regentauglichkeit, brauch auch keine Laufleistung von 5000 Km usw.

    Die meisten Kommentare überlasse ich meinen Augenbrauen. :ja:

  • Klar sucht man immer nach einem besseren Reifen. Manchmal wird man aber auch enttäuscht,wie ich,als ich den damaligen Testsieger Michelin PiPo3 gekauft habe. Ich war sehr unzufrieden mit diesem Reifen. Das war auch der bisher erste und einzige,den ich vorzeitig entsorgt habe.Tests sind für mich nur noch ein Anhaltspunkt mal was zu probieren. Aber glauben? Erst nachdem ich den Reifen selbst gefahren bin. Bei 15000-20000 km kann man ja einige Reifen pro Saison probieren. Die letzten 6 Sätze waren allerdings nur noch M7RR, die waren für mich die besten. Aber mal sehen wie lange jetzt die Angel GT halten und wie die so sind,bis dahin werden ja hier einige was zu dem neuen Michelin RS geschrieben haben.

  • Reifen sind heute gekommen.
    Amtshandlung 1 : Wiegen!
    Hat mich mal interessiert. Nach meiner Waage, habe aber nur Personenwaage, heißt es 4,4 Kg vorn und 6,4 Kg hinten. Wenn meine Waage nicht lügt, wäre das schon gut.
    Brauch ja keinem zu erzählen das auch nur wenig Gewichtsersparnis an Rädern ordentlich was ausmacht.

    Die meisten Kommentare überlasse ich meinen Augenbrauen. :ja:

  • Eigentlich hat der Typ ja eher behauptet er ist die letzten Jahre M7RR gefahren.
    Wenn ich ehrlich bin hatte ich auch das Gefühl der hat zwei Wochen Malediven von Michelin bezahlt bekommen.
    Ich hab Sie jetzt mal gekauft u. teste das ganze ab April.

    Die meisten Kommentare überlasse ich meinen Augenbrauen. :ja:

  • Eigentlich hat der Typ ja eher behauptet er ist die letzten Jahre M7RR gefahren.
    Wenn ich ehrlich bin hatte ich auch das Gefühl der hat zwei Wochen Malediven von Michelin bezahlt bekommen.
    Ich hab Sie jetzt mal gekauft u. teste das ganze ab April.

    Habe mir auch schon einen Satz besorgt und ab März drauf.
    "Schau ma mal" wie Beckenbauer immer sagt


    Grüße
    Hans Peter


  • Der Typ ist immer sehr Michelin lastig. Erst mal abwarten wie die Erfahrungen so sind.Da ich ja erst mal meine neuen Angel GT fahren werde,kann ich in Ruhe mal die Meinung der Anderen hören.Einen Satz werde ich aber auch selbst probieren. Denn nur was man selbst ,,erfahren" hat,kann man auch beurteilen.


    Das stimmt so nicht, beim Vergleich Tourenreifen zu Sportreifen auf der S1000R haben die damals ganz klar gesagt, dass der Power 3 auf dem Moped unbrauchbar ist. Würde ich jetzt nicht gerade als Michelin Werbung einstufen. :nein:

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:


  • Das stimmt so nicht, beim Vergleich Tourenreifen zu Sportreifen auf der S1000R haben die damals ganz klar gesagt, dass der Power 3 auf dem Moped unbrauchbar ist. Würde ich jetzt nicht gerade als Michelin Werbung einstufen. :nein:


    Es gibt danach dann einen Test von ihm,wo er den Reifen wieder sehr lobt. Die Aussagen sind unglaubwürdig und nicht überzeugend. Mir kommt es so vor als wenn er von Michelin einen Dämpfer bekommen hat,nun zurück rudert und nun die Hosen voll hat. Die eigentliche Problematik des Reifens spricht er in diesem Test überhaupt nicht an. Nämlich,dass der Reifen anfängt böse zu schmieren und Rutscher fabriziert,wenn man mal etwas länger schnell fährt. Dann wird der Reifen unangenehm. Davon redet der tolle Tester aber nicht,sonder kommt mit irgendeinem diffusen Kram. Er versucht den Reifen im nachhinein schön zu reden. Der Reifen ist aber nicht gut und funktioniert auch nicht wenn man schnell unterwegs ist. Diese Erfahrung haben sehr viele auf völlig unterschiedlichen Motorrädern gemacht,mit völlig unterschiedlichen Fahrwerken.Ich bin ganz sicher,dass auch im Aprilia Forum die Fahrer über diesen Reifen solche negativen Erfahrungen schreiben,würde mich sehr wundern wenn das nicht so wäre Hier mal der Link zu diesem ,,Nachtest"
    https://youtu.be/LbRJZObKgHg
    Hier nochmal Lobhudelei. Hier behauptet er sogar das der Reifen überhaupt nicht rutscht. Ich habe den 2CT auch gefahren und der war viel besser als der 3'er. Den Michelin 2CT kann man eher empfehlen. Naja,hier gehts zur Michelin Werbung: https://youtu.be/Do7fFtAKI_w

    2 Mal editiert, zuletzt von Gran Turismo ()