Die unendliche Suche nach dem KTM Orange (Verkleidung)

  • Moin.


    Da ich nun schon mehrfach darauf angesprochen/schrieben wurde woher ich den Lack für meine Verkleidungsteile der vorderen Lampenmaske habe, hier mal ein kleiner Beitrag dazu:


    Angefangen hat es mit dem Anruf meines Freundes(Ktm Verkäufer) ob ich nicht die 1190 haben will. Google spuckte nur gute Testergebnisse raus, die Probefahrt war geil, aber die Optik ?? :eek:


    Also hab ich mich zu hause an den Rechner gesetzt und ein wenig mit Photoshop gewerkelt. Störpunkte waren eigentlich nur die einzigen beiden silbernen teile an der Maschine: die Sturzpads und die seitlichen Verkleidungen der Lampenmaske. Ich frage mich bis heute, unter welcher Alkoholeinwirkung die KTM Designer gestanden haben müssen, um diese Geschmacksveränderung durchzuwinken :p


    Also war die Änderung schnell gefunden: Sturzpads schwarz matt und die beiden oberen teile einfach im original Orange lackieren.


    Und dann ging die suche nach dem Lack los!
    Mein Kumpel sagte mir auf Anfrage, dass "Ktm den Lackcode nicht kommuniziert". Ich dachte ich höre nicht richtig!


    Dann hab ich ktm persönlich angeschrieben. Die Antwort war:


    "
    Sehr geehrter Herr ....
    vielen Dank für Ihre Anfrage!

    Da bei KTM keine Farben aus der regulären Farbpalette verwendet und die Farben immer individuell gemischt werden, gibt es derzeit unsererseits noch keine Mischtabellen bzw. Farbcodes, die wir Ihnen zur Verfügung stellen können. Daran wird aber bereits gearbeitet. Zum jetzigen Zeitpunkt kann Ihr Lackierbetrieb nur eine entsprechende Angleichung vornehmen. Bei dem regulären KTM orange handelt es sich um den Farbcode RAL2009. Evtl. hilft das Ihrem Lackierbetrieb bei einer Angleichung etwas weiter.

    Es tut uns leid, Ihnen derzeit keine positive Nachricht übermitteln zu können und bitten Sie noch um etwas Geduld! Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie ein Frohes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr!

    Mit sportlichen Grüßen"


    Auf Nachfrage, was denn passiert wenn ich nach einem Kratzer den Lack ausbessern muss, bekam ich keine Antwort.


    Mein Dealer sagte: "neues Lackteil kaufen".


    Folglich wollte ich mich natürlich damit nicht zufriedenstellen. Ich suchte das ganze Internet durch, durchstöberte Foren in den USA, Holland, England und Australien - nix. Lediglich der Hinweis auf ein "Galvano Orange Ktm rep ...." erhielt ich. Doch damit konnte mir auch nur keiner helfen.


    Dann bin ich zum Folierer, der aber aufgrund der Besonderheit des Lackes ablehnte, so eine Farbe hätte man dort nicht. Man könnte höchstens das ganze Bike ähnlich folieren... die gleiche Antwort bekam ich von mehreren Lackierern. Keiner traute es sich zu, den Lack nachzumischen, weil es sich um einen mehrstufig aufgebauten Lack handelt, mit verschiedenen Pigmenten drin...


    Dann bin ich im Netz noch auf eine Seite für Lacke gestoßen(irgendwas mit Colour...) die hatten zwar auch ktm Lacke im Angebot, aber eben nicht den der Adventure. Es war wie verhext!
    Im netz habe ich dann einen einzigen Händler gefunden, welcher mir telefonisch mitteilte, dass er ein Gerät hat, welches den Lack auslesen kann und dann den nachmischen kann. Hätte aber auch ein wenig was gekostet und ich hätte ein Verkleidungsteil zu ihm senden müssen...


    Mein Lackierer des Vertrauens sagte mir dann, dass ich doch mal zu Standox fahren soll, die produzieren alle möglichen Lacke und vielleicht können die mir irgendwie helfen. Und hier fand ich dann tatsächlich die Lösung. Ich zeigte einem älteren Herren dort die Verkleidungsteile. Zunächst lehnte er auch ab und sagte gleich, dass sie diesen kompliziert aufgebauten Mehrschichtlack nicht hätten. Aber dann sagte er: aber ich hatte mal was, was so ähnlich aussieht, warte mal kurz!
    Kurze Zeit später kam er mit einem Teil an, worauf er mal kurz den zuvor genannten Lack draufgepinselt hat. Er hatte eine Ähnlichkeit zum originallack, welchen ich auf meiner ganzen Recherche noch nicht sah. Ich dachte mir, näher komme ich wohl nicht ans Ziel und orderte 0.5 L.


    Mein Lackierer freute sich über den Erfolg und machte sich gleich an die Arbeit.


    Ich bin wirklich zufrieden mit dem Ergebnis. Meiner Meinung nach sieht man nur im Schatten einen kleinen Unterschied, wenn die sonne draufscheint, sieht man fast nix! Da selbst der Originallack in verschiedenen Blickwinkeln immer anders aussieht, fällt es kaum auf.


    Ich hab nochmal ein paar Bilder zusammengestellt falls es einer nachmachen will. Mit der Nummer auf der Standoxdose sollte man zumindest bei Standox den gleichen Lack bekommen. Handelt sich laut Beschriftung wohl um irgend einen Originallack von Triumph.



    In dem Sinne: ich hoffe ich kann damit dem ein oder anderen helfen :thumbup:





    Grüße
    André :wheelie:

  • Ich habe einen kleinen Kratzer am Sturzbügel mit RAL2009 ausgebessert. Man kann keinen Farbunterschied erkennen.


    Bei Nachlackierungen muss der Lack immer vom Lackierer angepasst werden.
    Erstens wirkt der gleiche Lack auf versch. Untergründen, wie Metall oder Kunststoff, unterschiedlich, und zweitens, ist nach einer gewissen Zeit ein Lack nicht mehr neu, ergo ausgeblichen. Versuch mal einen 10 Jahre alten roten Renault mit der Originalfarbe auszubesser/nachzulackieren! Klar, das ist ein Extrembeispiel nur zum Veranschaulichen.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Unendlich langer Text für unwichtige Teile


    Dafür ist Dein Beitrag natürlich äusserst wichtig :applaus:


    Zitat von Banditfighter

    Störpunkte waren eigentlich nur die einzigen beiden silbernen teile an der Maschine: die Sturzpads und die seitlichen Verkleidungen der Lampenmaske. Ich frage mich bis heute, unter welcher Alkoholeinwirkung die KTM Designer gestanden haben müssen, um diese Geschmacksveränderung durchzuwinken :p


    Das ging mir genau so. Die Teile wirken so unglaublich billig und ich kann es nicht verstehen, das tatsächlich Leute damit rumfahren.
    Die Stuzpads sind bei mir dem Sturzbügel gewichen und die Verkleidungen hab ich mattschwarz mit Sprühfolie überzogen.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Zitat

    Ich habe einen kleinen Kratzer am Sturzbügel mit RAL2009 ausgebessert. Man kann keinen Farbunterschied erkennen.


    Bei Nachlackierungen muss der Lack immer vom Lackierer angepasst werden.
    ....


    Klar da hast du recht. Dass die Rahmenteile RAL 2009 haben war mir ja auch bekannt. Aber eben die Verkleidungsteile nicht. Und dass kann dir auch kein Lackierer einlackieren, weil keiner diese Zusammenstellung vom Lack hinbekommen wird( weil es den originallack eben nicht zu kaufen gibt)
    Deshalb erfolgte ja die lange Suche :D .

    Grüße
    André :wheelie:

  • Andre´! Sieht super aus! Habe die silbernen Verkleidungsteile oben auch Schwarz matt lackiert und unten die schwarzen Sturzbügel montiert. Das bisschen silber an der Maschine sticht sofort raus. ...aber negativ.
    Jetzt war ich auf der Suche nach dem original Farbcode der orangen 1190@T. Es kann doch nicht sein, dass KTM nicht die Farbzusammenstellung rausrückt! Als wenn sich niemand mal einen Kratzer in die Maschine haut, oder den Lack beschädigt. Muss man dann ewig damit so rumfahren?? Ich habe ein tiefe paar Kratzer drin und werde mal versuchen diese mit dem Triumpf Lack zu überdecken. auch wenn kleine Unterschiede zu sehen sind. ...besser als schwarze Kratzer ist es alle Mal.
    Danke für die Info!

  • RH-Lacke haben sich u.a. auf Motorradlacke spezialisiert. KTM ist aber derzeit nur mit der 1290er R Super Duke vertreten. Häufig kann aber auf Anfrage ein Lack reproduziert werden. Vielleicht dort mal anfragen.

  • Zitat

    RH-Lacke haben sich u.a. auf Motorradlacke spezialisiert. KTM ist aber derzeit nur mit der 1290er R Super Duke vertreten. Häufig kann aber auf Anfrage ein Lack reproduziert werden. Vielleicht dort mal anfragen.


    Hab ich damals schon probiert - negativ. (Stand damals, vielleicht heute anders)

    Grüße
    André :wheelie:

  • Richie



    Richi deinen Beitrag hab ich damals auch gelesen, jedoch war der "EC Galvano Orange 90 Rep-Lack von RM/BASF: KTM-REP-EC *) " nirgendwo zu beziehen. Bzw konnte/wollte KTM mir damals auch nicht zu 100% bestätigten, dass es auch dieser Lack für die 1190 ist!


    Der Galvano oder Electric wird nämlich teilweise auch für die SDR genannt, und die hat einen ganz anderen Lack!

    Grüße
    André :wheelie:

  • Das war leider keine KTM, sondern ein undokumentiertes Rot an einer BMW.
    Wollte lediglich darauf hinweisen das man dort mal einen Versuch starten könnte.

  • Hi,


    also ich finde das Ergebnis echt super - schaut klasse aus, zumindest auf den Fotos sind keine Farbunterschiede zu sehen :respekt:


    Im Forum ist noch einer, dessen Seitenteile sind mit schwarzer Carbonfolie überzogen, sieht auch gut aus, aber die lackierten Teile sind top ...


    vg
    Christian

  • Hallo André,
    ich hab zwar eine 1290SA und kein Problem mit Deiner Farbe. Finde es aber gut, dass Du Dir die Mühe machst das Ganze aufzuschreiben und uns zur Verfügung zu stellen!
    Meckern kann jeder Depp.
    My 2 cent, Gruss Martin

  • Danke euch beiden. Eben weil ich so enttäuscht von ktm war, dass es die Farbe halt nicht zu kaufen gibt und eben weil es so eine Odyssee war die Farbe zu bekommen, wollte ich den Weg zum Erfolg quasi aufzeigen. Denn jeder der denkt dass er halt einfach zum Lackierer seiner Wahl geht oder in irgendeinem Onlineshop auf Suche geht, wird wohl leider enttäuscht werden...


    Fakt ist jedenfalls dass man sehr wenig Farbe braucht. In dem von mir gezeigten Topf sind wohl um die 500ml drin. Damit könnte man bestimmt noch 10 Bikes so wie meine einlackieren. Wir könnten ja den Topf im forum auf Wanderschaft schicken :-D

    Grüße
    André :wheelie:

  • Eins muss man Triumph lassen : deren Farben mag ich sehr gerne, vor allem das Triumph Olivgrün der Tiger. Glück für dich, dass KTM und Triumph sich beim Orange fast einig waren.


    Aber es ist jetzt Mode, für Reparaturen nur werkslackierte Teile teuer zu verkaufen, nicht günstige Farbpötte...

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Ich muss meinen Fred nochmal hochholen weil mich doch ab und an einige Nachrichten aus Gott und der Welt erreichen die den Lack so nicht finden:
    Ich war heute nochmal bei meinem Lackierer, dort kam folgendes raus:


    Der Lack müsste


    "Triumph TRI 9022 Amber" heißen


    Damit oder mit der Nummer von standox sollte das zu finden sein. Hab auch nochmal zwei Bilder angehängt wo zumindest für den Farbhersteller "Sikkens" die Zusammensetzung ist. Damit sollte jeder Lackierer mit dem Sikkens Grundfarben diesen Lack anmischen können.


    Grüße Andre


    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

    Grüße
    André :wheelie:

  • Klar da hast du recht. Dass die Rahmenteile RAL 2009 haben war mir ja auch bekannt.

    Hallo, ich muss da hier mal nachfragen:

    Meine 2018'er 1090R hat den Sturzbügel in dem KTM-Orange.

    Kann ich davon ausgehen, das es der gleiche Farbton ist wie beim Rahmen?

    Und hat jemand schon mal mit RAL 2009 ausgebessert und vielleicht ein Bild davon?

    Danke

  • lässt sich schwer sagen da ktm in den orange Tönen immer mal was verändert. Ich hab mir beispielsweise einen original PP sturzbügel gebraucht gekauft. Der Farbton passte aber so gar nicht zu meiner MJ2014er @. Hab dann den Bügel in ral 2004 lackieren lassen und damit sieht es gut aus !