Die unendliche Suche nach dem KTM Orange (Verkleidung)

  • Danke.

    Wenn ich mir die Farbprozente zum Anmischen anschaue scheint der Unterschied echt marginal zw. RAL 2004/2009.

    aber dann im echten Leben...

    Hilft wohl nur austesten?!

    Wo bekommt man geringe Mengen davon her, nicht gleich 'ne Spraydose voll?

    Reichen würde auch ein Farbstift zum ausprobieren...

    Thx.

  • "Reichen würde auch ein Farbstift zum ausprobieren..."


    kostet meisten jedoch nur unwesentlich weniger als eine Dose. Ich hab mir eine Dose Sprühfolie in 2004 zugelegt.


    DerGerry

    DerGerry

  • Wo bekommt man das her ?

    Jeder gute Lackierer mischt das anhand des Musters an .

    Farb Läden haben Farbtabellen und Lack Probestücke und mischen auch nach Nummern eine kleine Menge ....


  • blueman wenn du nur was ausbessern willst dann würde ich dir empfehlen zum Lackierer deines Vertrauens zu gehen und den Bügel dort mal vorzulegen. Je nach Modelljahr und der dort verwendeten Farbe dürfte es ral 2009 oder ral 2004 sein.


    Kannst uns ja mal berichten wie es ausgegangen ist !

    Grüße
    André :wheelie:

  • Wo bekommt man das her ?

    Jeder gute Lackierer mischt das anhand des Musters an .

    Farb Läden haben Farbtabellen und Lack Probestücke und mischen auch nach Nummern eine kleine Menge ....

    ganz banal in der Bucht.... funktioniert bestens auf kleineren Flächen. Tip: "Plastidip"


    DerGerry

    DerGerry

  • @dergerry: Plasti dip würde aber keinen Sturz "aushalten" oder? viel zu dünn dafür

    @Huskycrosser: leider gibt es von KTM keinen Farbcode für das Orange + Problem ist das es immer mal in Nuancen verändert wird.

    Banditfighter: werde mich mal schlau machen (müssen), welcher Lackierer ein Farbmessgerät in der Umgebung besitzt. Vielleicht kommt man damit weiter. Werde berichten.


    Da kommt mir gerade eine Idee in Richtung, den Sturzbügel an exponierten Stellen mit Gummiüberzug zu versehen... :-)

    Es gibt vulkanisierendes Gummiband, allerdings ist die Stärke mit 0.8mm nicht zufriedenstellend in meinen Augen.

    Ich habe es auch irgendwo schon gesehen, das der Bügel mit imprägnierten Seil umwickelt gewesen war.


    Für gute Ideen bin ich zu haben.

    Danke und schönes WE

  • @Huskycrosser: leider gibt es von KTM keinen Farbcode für das Orange + Problem ist das es immer mal in Nuancen verändert wird.


    Für gute Ideen bin ich zu haben.

    Und genau diese " Idee " #24 praktiziere ich seit Jahren

    Banditfighter wiederholt das in # 25


    Lesen ?

  • Wenn mein Orange kaputt ist gibts n neues Moped

    Bin bekennender Orange Verweigerer :grins:

  • Da kommt mir gerade eine Idee in Richtung, den Sturzbügel an exponierten Stellen mit Gummiüberzug zu versehen... :-)

    Es gibt vulkanisierendes Gummiband, allerdings ist die Stärke mit 0.8mm nicht zufriedenstellend in meinen Augen.

    Ich habe es auch irgendwo schon gesehen, das der Bügel mit imprägnierten Seil umwickelt gewesen war.


    Für gute Ideen bin ich zu haben.

    Damit nicht bei kleinen Umfallern auf Schotter gleich der Lack am Bügel ausgebessert werden muss, hab ich mir Velcro-Band in passender Farbe darum gelegt (s. Bild). Bei einem Sturz aus Fahrt hilft das natürlich wenig. Lässt sich dafür einfach montieren, abnehmen oder ersetzen falls nötig und kostet nicht viel ;) . Meins war dieses (No. 4 orange red): https://www.aliexpress.com/item/32827711395.html

    buegelband.jpg


    Ansonsten passt RAL 2009 perfekt. Sieht nass zwar noch leicht unterschiedlich aus, passt sich aber trocken exakt an.

    Insta @jan.peace.out // Adventure begins at the end of the roads you know.”

  • Damit nicht bei kleinen Umfallern auf Schotter gleich der Lack am Bügel ausgebessert werden muss, hab ich mir Velcro-Band in passender Farbe darum gelegt (s. Bild). Bei einem Sturz aus Fahrt hilft das natürlich wenig. Lässt sich dafür einfach montieren, abnehmen oder ersetzen falls nötig und kostet nicht viel ;) . Meins war dieses (No. 4 orange red): https://www.aliexpress.com/item/32827711395.html

    buegelband.jpg


    Ansonsten passt RAL 2009 perfekt. Sieht nass zwar noch leicht unterschiedlich aus, passt sich aber trocken exakt an.

    Ja, das kommt dem Ganzen sehr nahe. Topp

    Hast Du davon noch was rumliegen? :-)

  • Ja, das kommt dem Ganzen sehr nahe. Topp

    Hast Du davon noch was rumliegen? :-)

    Leider nein. Bestellte Länge reicht jeweils exakt, um mit der flauschigen Seite ein mal hin, dann mit der Hacken-Seite drüber zurück zu wickeln. So bleibt auch kein Schmutz drin hängen.

    Insta @jan.peace.out // Adventure begins at the end of the roads you know.”

  • Andere Frage, dreht sich aber auch um den Lack:

    Habe heute mal wieder `ne kleine Putz-Session eingelegt.

    Dabei mußte ich feststellen, das sich nach kürzester Zeit "Rückstände" von Fliegen und Co. im weißen Lack farblich wie einbrennen.

    Habe jetzt schon schwarze/rote/gelbe Rückstände punktuell, die sich nicht auspolieren/entfernen lassen !

    Vielleicht gerade mal was über eine Woche her die letzte Ausfahrt.

    Lack war ordentlich mit Wachs versiegelt zum Anfang der Saison...sowas habe ich noch nie gehabt, egal ob Motorrad oder Auto-Lack.

    Hat jemand das gleiche Phänomen ?

    Und schon wer sich damit an KTM gewendet...

    (mein Bike ist noch keine 2J. alt)

    MfG Chris

  • Das liegt daran, dass das leider kein Lack, sondern durchgefärbter Kunststoff ist.

    Die Fliegenreste dringen regelrecht ins Material ein.


    Habe exakt das gleiche Phänomen an meinen weißen Handprotektoren.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Das liegt daran, dass das leider kein Lack, sondern durchgefärbter Kunststoff ist.

    Die Fliegenreste dringen regelrecht ins Material ein.


    Habe exakt das gleiche Phänomen an meinen weißen Handprotektoren.

    Ja, sorry, meinte den Kunststoff. Habe sowas noch nicht gesehen...das es so schnell geht.

    Ich hatte mich extra für die weiße "Version" entschieden, das man nicht so schnell Kratzer sieht wenn man mal durch`s Gebüsch muss etc.

    :Daumen runter: