Erfahrungen mit Sturzbügelerweiterungen

  • Hallo,


    Ich möchte in der kommenden Saison öfters ins Gelände. :wheelie:
    Neben dem Motorschutz (ich nehme das KTM-Original) überlege ich, ob eine Sturzbügelerweiterung Sinn macht.
    Hat jemand Erfahrung mit den Erweiterungen? Herstellerübergreifend. Mir geht's nicht primär ums aussehen und ja ich weiß, dass das keine Panzerung ist und größere Steine doch Schäden verursachen können.
    Die Erfahrungen mit den Standardbügeln sind ja ausreichend dokumentiert.


    Vielen Dank für konstruktive Beiträge.
    Jan

  • Versuch´s mal mit der Suche, da kommt schon das ein oder andere. Praktische Erfahrungen habe ich insofern, daß ich meine R schon diverse Male auf der Straße und im Gelände abgelegt habe und der Originalbügel bisher alles abgehalten hat - der Zusatzbügel hätte keinen Zusatznutzen gebracht.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Ich hatte TT sturzbügelerweiterung an meiner R.Hab die R auf zig mal auf den Boden gelegt.Da haben die Orig.vollkommen ausgereicht.
    Ein mal hat sie mich bei weit über 100km/h auf der straße abgeworfen.Da hat auch der TT bügel was abbekommen.
    Aus eigener erfahrung kann Ich sagen das die erweiterung zwar den schaden etwas minimiert hat, was aber nicht der rede wert ist.Da bei so einem unfall schon vorher alles mögliche kaputt geht (lenker,schaltereinheit,scheibe,handschutz,hebel ust).Da ist man froh am leben zu sein.
    Für normale umfaller oder rutscher reicht der originale vollkommen und erfüllt seinen zweck zu 100 %.
    Nochmal würde ich die erweiterung nicht montieren

  • Ich habe da zwar noch keine Erfahrungen da ich mich bislang mit meinen Möpi im Leben noch nicht aus Fressbrett gelegt habe, aber statt der Zusatzbügel würde ich fürs gleiche Geld lieber was aus einem Stück kaufen. Ich habe die von Heed montiert. Ging problemlos, passt wie Arsch auf Eimer und schützt sicher nicht schlechter.


    S@1290

    Vergeben und vergessen ???? Ja bin ich Jesus oder habe ich Alzheimer ???!! :zorn: 1290 @ R.

  • Vielen Dank für die Rückmeldungen.


    Klar, für "richtige" Unfälle hilft ein Sturzbügel nur eingeschränkt. Im Gelände kann es (muss es aber nicht) Sinn machen. Die Erfahrungen die dazu an diversen Stellen im Forum dokumentiert sind, beschreiben das die originalen Bügel ausreichend sind. Zumindest an den 1190ern. Nun hat die 1290 ein größeres Fass zwischen den Beinen. Um das im Gelände zu schützen, ist die Erweiterung vielleicht doch sinnvoll.
    Ich Erde bis zum Saisonstart :driften: noch ein wenig grübeln.
    Viele Grüße
    Jan

  • Kann ich nur bestätigen, Ich hatte eine Rutscher auf Glatteis der Originalsturzbügel und die Kofferträger vom Trekkingkoffer haben das meiste abgefangen, nur dann ist sie mit dem Arsch leider unter eine Leitplanke gerutscht, ohne diesen Rutscher und die Leitplanke wäre der Schaden überschaubar gewesen




    Ich hatte TT sturzbügelerweiterung an meiner R.Hab die R auf zig mal auf den Boden gelegt.Da haben die Orig.vollkommen ausgereicht.
    Ein mal hat sie mich bei weit über 100km/h auf der straße abgeworfen.Da hat auch der TT bügel was abbekommen.
    Aus eigener erfahrung kann Ich sagen das die erweiterung zwar den schaden etwas minimiert hat, was aber nicht der rede wert ist.Da bei so einem unfall schon vorher alles mögliche kaputt geht (lenker,schaltereinheit,scheibe,handschutz,hebel ust).Da ist man froh am leben zu sein.
    Für normale umfaller oder rutscher reicht der originale vollkommen und erfüllt seinen zweck zu 100 %.
    Nochmal würde ich die erweiterung nicht montieren

    :Daumen hoch: erst Absteigen wenn das Motorrad steht :Daumen hoch:

  • Meine Erfahrung mit dem TT Sturzbügelaufsatz waren nicht gut, beim ersten Umfaller hat sich eine Schraube den Plastiktank gestanzt. Genauere Beschreibung findet sich mit der Suchfunktion (mit Bildern).


    Ich habe seit Sommer 2015 den Originalbügel durch den Sturzbügel von Givi ersetzt. Das ist jetzt also kein Aufsatz mehr sondern ein Ersatz. Der Givi-Bügel geht etwas höher, bis dahin wo der Tank sich nach oben wieder verjüngt, und schützt so auch die breiteste Stelle. Auch wenn der Originalbügel das Moped auf ebener Fläche ausreichend schützt (das wurde hier schon mehrfach bestätigt), denke ich das im grobsteinigen Gelände der höhere Bügel besseren Schutz bietet. Ich habe die Käte 3 mal in solchem Gelände hingelegt, beim 1. Mal Glück gehabt, beim 2. Mal hat der TT-Bügel das schlecht weggesteckt (siehe oben), beim 3. Mal hat der Givi das gut abgefangen.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Mich würde mal interessieren, ob denn jemand schon Erfahrungen mit dem "Plastikschutz" der T gemacht hat, sprich ob diese Plastikteile auch gegen Schäden bei Um-/Unfällen schützt...und wenn ja wie weit

    Grüße
    André :wheelie:

  • Noch nicht aber bald
    Was die Qualität angeht, hab ich noch nichts besseres gefunden
    Im letzten Urlaub konnte ich mich an einer SA davon überzeugt
    Passgenauigkeit 1a Verarbeitung dito
    Der Preis naja
    Der komplette Satz soll im Februar geliefert werden

  • Ich hab die Erweiterung von TT auf dem PP Gitter drauf. Das hat auch schon einige derbe Kratzer abbekommen. Es ist sicherlich auf ne frage vom eigenen können. Wenn man nicht nach Sprüngen auf die klappe legt ist es evtl weniger notwendig :wheelie::sehe sterne:


  • Mich würde mal interessieren, ob denn jemand schon Erfahrungen mit dem "Plastikschutz" der T gemacht hat, sprich ob diese Plastikteile auch gegen Schäden bei Um-/Unfällen schützt...und wenn ja wie weit

    Ist zwar von der 1050, sollte aber bei einem Umfaller ähnlich ausgehen. Zusätzlich war der Handschutz und der Kupplungshebel defekt. Jetzt ist ein GIVI Surzbügel zum Schutz vorhanden.

  • Habe die Sturzbügel und Erweiterung von TT drauf.
    Bisher nur 1 Umfaller, da ist gar nix passiert... nur der Alukoffer hatte eine kleine Beule.


    Persönlich würde ich die Erweiterung nicht mehr montieren. Die Montageklemmen sind scharfkantig, die Schrauben sind echt Mist, drehen sich schnell rund, und dann... viel Spass.
    Auch ist der Abstand zwischen Bügel und Verkleidung für meinen Geschmack zu gering. Habe da Bedenken, dass die beim Sturz doch auf die Verkleidung aufschlagen.
    Jedesmal wenn meine 1190er beim Service war und die die Erweiterungen abmontiert hatten durfte ich die neu ausrichten, da sie ansonsten auf der Verkleidung auflagen...
    Denke wirklich das man sich die sparen kann...


    Gruss
    Christoph

  • Kann mir jemand sagen ob bei der TT Erweiterung noch die originalen Zusatzscheinwerfer passen? Oder müssen diese abmontiert werden?