Art der werkseitig eingebauten Starterbatterie KTM 1050 Adventure BJ 2015

  • Hi,


    habe im Forum nix gefunden und frage daher mal speziell in die Runde.


    KTM 1050 Adventure Bj 2015



    Batteriebezeichung: YTZ14S YUASA 12V 11.2AH MF



    Welche Art von Batterie ist werkseitig eingebaut (Flies, Gel .....)?
    Mit wieviel kann man die werkseitig eingebaute Batterie laden; wie üblich mit ca. 13,8 bis 14,4 V ?


    Kann ich die werkseitig eingebaute Starterbatterie mit einem handelsüblichen Ladegerät für Motorradbatterien aufladen / nachladen?

    Das von KTM angebotene Ladegerät (58429074000) finde ich unverschämt teuer und
    wenn ich mir die nur teilweise isolierten Klemmen ansehe (ander Ladegeräte haben die Anschlußklemmen komplett isoliert!)
    finde ich es auch noch sehr billig gemacht.



    Teilweise finde ich unter der Batteriebezeichnung Gelbatterien aufgelistet und wäre froh für jede Hilfe.


    Grüße

    3 Mal editiert, zuletzt von Hans13 ()

  • Anleitung S.150ff sollte alle Fragen klären, spätestens ein Blick auf die Batterie selbst.


    Kann man mit jedem handelsüblichen Ladegerät laden, nachdem man sie ausgebaut/vom Bordnetz getrennt hat.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Danke für die beiden Antworten,


    leider finde ich weder auf der Batterie noch im Handbuch zum Motorrad


    welche Art von Batterie verbaut ist (Gel / AGM...); kenne mich da nicht so gut aus,
    noch bis wieviel Volt ich laden kann ohne das die Batterie Schaden nimmt.


    Wäre toll wenn das jemand sagen könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Hans13 ()

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Supergrobi ()

  • Lade die zwei baugleichen Batterien unser KTM's (990 & 1190) ganz normal mit einem Cetek 3.6 und einem Pro Charger seit Jahren erfolgreich und ohne jegliche Probleme über die jeweilige Bordsteckdose

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Richtig, einfach in Bord- und Wandsteckdose und raus damit, wenn die Batterie geladen ist. Ladegeräte gibt es doch überall.

    Viele Grüße von der Ostsee :winke:
    Henning