CRA3 - Conti RoadAttack 3

  • Ja, die Reifen sind nicht gleichstark abgefahren. Beim HR hat die Lauffläche aufgrund der KM-Leistung gelitten, Flanken sind noch ok. Das VR ist noch ganz ok, die Flanken sind halt etwas mitgenommen, weil ich hart und schräg reinbremse. Und ja, ich habe tatsächlich am Fahrwerk rumgespielt, vorher hatte ich das nie. Wollte damit etwas mehr Stabilität am HR. Ok, dann halt wieder zurück auf Auslieferungszustand. KTM hat das Fahrwerk schon ziemlich perfekt eingestellt, muss ich eingestehen.:kapituliere:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Das stimmt absolut !

    ich fahr bei der SMC R 2020 das Federbein auf Sport und vorn auf Medium. Auch um etwas besseres Handling zu bekommen ... obwohl man ja auch gut nach vorn rutschen kann für besseres Handling.

    Bin auch sehr zufrieden mit dem Serienfahrwerk ... mein erstes Mopped, wo ich kein Öhlins einbauen werde, weils sehr gut ist wie es is ?


    Zu den Reifen ... fahr ja seit 6 Jahren auf allen moderneren Moppeds noch Conti ... aber je länger ich den S21 fahre, desto besser find ich den.

  • habe aber neu eine Braue reingefahren.


    Fahrwerk

    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das Fahrwerk besser einstellen kann, damit keine Braue mehr am HR entsteht? Strecke war extrem kurvig, ständiges Rausbeschleunigen auf 110 Kmh, stellenweise Strassenbelag mit Schäden, aber die Ausnahme.

    wegen der Braue würde ich nichts am Fahrwerk umstellen wenn es vom Fahrwerk sonst passt.

    Es ist ganz normal dass sich die Profilblöcke beim Gasgeben verformen weil die Beschleunigungskraft die zwischen Fahrbahn und Reifen greift gegen die Fahrtrichtung wirkt. Angenommen die Beschleunigungskraft bleibt konstant so nimmt gegen Ende des Profilblocks der Schlupf zu (wegen dem Negativprofilanteil, bzw weniger Auflagefläche pro Kraft). Daher wird der Block am Ende abgerundet.

    Auch die Rubbeln sagen wenig aus finde ich. manche reifen rubbeln stark (zB conti), manche gar nicht bzw nur ganz fein (S22).


    beim Bremsen ist es genau gleich. Wer mal Stollen auf der Strasse gefahren ist weiss dass die Vorderreifen unweigerlich durch die Bremskräfte einen Sägezahn kriegen. Der Grund ist der Gleiche wie oben beschrieben.

  • Heute habe ich meine Räder ausgebaut, morgen gibt es einen neuen Satz CRA3.

    Der Hintere hat 3200km drauf, der Vordere immerhin 6800 und reicht gerade für 2 Hintere.
    Der Vorderreifen ist aber schon extrem Spitz geworden.


    So langsam geht es in's Geld, macht aber eben schon sau Spaß die Kiste.


    reifen alt.jpgreifen al1.jpg


    Reifen neu.jpg

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • hä? Die waren doch noch gut, Profil links und rechts, Top :grins:

    Ja, etwas wäre noch gegangen. Aber die letzten hatten am Ende extrem schnell abgebaut, mehr als 300 km macht der Hintere nicht mehr.

    Ich fahre eine Woche nach Italien (Venezien) das kostet schon wieder ein drittel vom neuen Profile.

    Das Wetter hier am Bodensee hat leider eine letzte Tour für den finalen Todesstoß der Reifen verhindert:driften:

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Der Vorderreifen ist aber schon extrem Spitz geworden.

    was für mich ganz klar mittlerweile gegen Conti spricht. Haben die nicht nur beim CRA. ich persönlich finde das Fahrverhalten geht dadurch massiv ins negative. Kippt schnell in die Kurve aber braucht dann plötzlich deutlichen Nachdruck um noch mehr in Schräglage gebracht zu werden. Mich hat dieses progressive Verhalten schon sehr irritiert...daher tschüss Conti:winke:

  • was für mich ganz klar mittlerweile gegen Conti spricht. Haben die nicht nur beim CRA. ich persönlich finde das Fahrverhalten geht dadurch massiv ins negative. Kippt schnell in die Kurve aber braucht dann plötzlich deutlichen Nachdruck um noch mehr in Schräglage gebracht zu werden.

    Ich hatte da z.B. nie ein Problem damit, aber vielleicht bin ich da ja auch einfach zu wenig feinfühlig dafür.

    Bei mir wars eher das Gegenteil, denn was mir "negativ" aufgefallen ist, als ich den neuen Satz CRA3 drauf gemacht habe ist, dass das Moped mit dem neuen Vorderreifen wieder zu leicht in die Kurve fällt.

    Das ging sogar soweit dass ich bei einer Ausfahrt versehentlich einen Begrenzungspfahl in einer Rechtskurve mit dem Handguard touchiert habe, weil das Moped, für meinem Geschmack, einfach zu schnell von selbst einlenkte.


    Vielleicht bin ich da ja wirklich eine Ausnahme, aber ich mag es lieber wenn ich bestimm wo's langgeht, und nicht das Moped

  • Mein ganz großes Problem ist ja, das es für vorne in 18" fast keine tauglichen Reifen gibt. Da kommt leider quasi nur der CRA3 in Frage:sehe sterne:

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • on the road again mit dem x-ten Satz!

    Der CRA3 mag auch Schotterwege, nehmt euch aber vor feuchten Wiesen in Acht, es haut euch sofort auf die Fresse oder ihr grabt euch ein! Musste es beim Wenden am Hang wieder einmal erfahren.


    Wasserfallen.jpg

    Ride hard or stay home :driften:

  • Gelöscht

    4 Mal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Top Reifen! Um Welten besser als der Standard Metzler M7RR.


    Hinten: 5100 km + 6300 km

    Vorne: 11400 km


    Mit knapp 75 kg bin ich mit 2,2bar/2,4bar sehr zufrieden.


    Preis/Leistung/Fahrgefühl einfach top!


    off-road-biker: Danke Dir für deinen Test! Der hat mich dazu bewegt ihn auszuprobieren.

    :wheelie:

  • Also CRA3 finde ich vom Handling her nach wie vor wirklich gut. Mit dem Aktuellen am Hinterrad werden es aber wieder nur maximal 4000 km Laufleistung.

    Ich habe mir aus Neugierde einen Satz Avon Reifen für beide zusammen 110€ bestellt um einfach mal zu testen wie der Unterschied ist, auch in der Laufleistung. Da macht man ja nicht viel kaputt und gewechselt ist ja auch mal schnell wieder.

    Der CRA3 für hinten kostet momentan satte 158€.


    Avon 160/60 ZR17 TL (69W) Hinterrad Storm 3D X-M

    Avon 110/80 ZR18 TL (58W) Vorderrad Storm 3D X-M


    Hat denn irgendwer schon mal einen Avon gefahren??????

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Naja der Storm ist ja auch schon etwa 8 Jahre alt...

    ja, das ist mir klar. Werde es ja dann sehen ob es ein Totalausfall wird. Hätte mich nur interessiert ob da wer Erfahrung hat. Das ganze ist für mich wie gesagt eher aus Neugierde.

    Aber vor 8 Jahren gab es ja auch gute Reifenentwicklungen. Ich erwarte ja nicht das der Avon an einen CRA3 rankommt. Mich interessiert eben ob man mit denen auch vernünftig heizen kann bzw. bis zu welchem Grad.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......