CRA3 - Conti RoadAttack 3

  • Es sieht ein wenig so aus als ob du wärend der Kurve vom Gas gehst. Versuche es mal mit ein wenig Stützgas bis zum Scheitelpunkt und dann ein wenig beherzter aus der Kurve rausgasen.
    Aber eigentlich gibt es nichts bedenkliches bei deinem Verschleißbild...

    Selbst mein Reifen nach einer Kartrunde "mit meiner Hyper 939SP" war noch im grünen Bereich. Also mach dir keine Sorgen um deinen Reifen und fahr einfach.

  • Hi Sebastian,


    Ich fahre den im Moment auch auf der SMCR,

    war damit 3500 Km in den Alpen unterwegs.


    Am Anfang bin ich mit 2 Bar gefahren, habe aber nach 3 Tagen auf 2,2 vorne und hinten erhöht, das mindert den Verschleiß und der Reifen fährt sich gleichmässiger ab.

    Gripverlust habe ich keinen gespürt obwohl ich ordentlich angasen musste um mit den Anderen mit zu kommen.

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Danke euch beiden für die Tipps!
    Die Fotos hab ich nach dem gemütlicheren nach Hause fahren gemacht, also ein wenig schlimmer sah der schon auch aus, aber da brauch ich mir ja dann trotzdem keine Sorgen machen.

    Ich werde wahrscheinlich trotzdem mal am Fahrwerk und am Reifendruck rum probieren rein interessehalber. Natürlich werde ich alles ein wenig dokumentieren und nach einander machen.

    super-moto dein Verschleiß schaut ja nach gewaltigem angasen aus :Daumen hoch:

    Bike: KTM SMC-R Bj 2015


    Keep on driving!:peace:

  • Danke euch beiden für die Tipps!
    Die Fotos hab ich nach dem gemütlicheren nach Hause fahren gemacht, also ein wenig schlimmer sah der schon auch aus, aber da brauch ich mir ja dann trotzdem keine Sorgen machen.

    Ich werde wahrscheinlich trotzdem mal am Fahrwerk und am Reifendruck rum probieren rein interessehalber. Natürlich werde ich alles ein wenig dokumentieren und nach einander machen.

    super-moto dein Verschleiß schaut ja nach gewaltigem angasen aus :Daumen hoch:

    War eigentlich gar nicht so wild. War halt nur sehr warm an dem Tag. Da sieht so ein Reifen schon mal wilder aus als das mein Fahrstil eigentlich hergibt:grins:

    Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

  • Danke euch beiden für die Tipps!
    Die Fotos hab ich nach dem gemütlicheren nach Hause fahren gemacht, also ein wenig schlimmer sah der schon auch aus, aber da brauch ich mir ja dann trotzdem keine Sorgen machen.

    Ich werde wahrscheinlich trotzdem mal am Fahrwerk und am Reifendruck rum probieren rein interessehalber. Natürlich werde ich alles ein wenig dokumentieren und nach einander machen.

    super-moto dein Verschleiß schaut ja nach gewaltigem angasen aus :Daumen hoch:

    Bist du schon auf ein Ergebnis gekommen ?

    Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

  • Hallo zusammen,


    da mein Vorderreifen nicht mehr der Beste ist wollte ich den jetzt so zum Saisonstart wechseln. Hab seither die M7 RR gefahren und bin eigentlich auch zufrieden. Möchte aber aus diversen Gründen mal den CRA testen.

    Ist das zu empfehlen oder gar abzuraten? Also vorne CRA und hinten der M7 RR!?

    Erlaubt ist es meine ich gelesen zu haben?

  • Ist das zu empfehlen oder gar abzuraten? Also vorne CRA und hinten der M7 RR!?

    Erlaubt ist es meine ich gelesen zu haben?

    :nein: bitte auf keinen Fall kombinieren!

    Das passt schon überhaupt nicht vom Shape.


    Wenn man "unbedingt" Sport- und Tourenreifen kombinieren muss, dann zumindest vom selben Hersteller aus selben Jahrzehnt...


    Generell sollte besser der Vorderreifen = Sportreifen sein, andersrum kann es passieren, dass der Hinterreifen noch Grip findet, während Du über den Vorderreifen abfliegst. :sehe sterne::gute besserung:


    Also nehme besser gleich nen Satz CRA3:ja: oder probiere den neuen CSA4 aus:grins:


  • 1. CRA3 und M7RR liegen in der Produktvorstellung nur 3 Jahre auseinander.

    2. Warum sollten zwei unterschiedliche Reifen vom selben Hersteller besser zusammen passen als zwei unterschiedliche von unterschiedlichen Herstellern?
    3. Der Sportreifen hat nicht immer automatisch mehr Grip - wenns kühl oder nass ist z.B., oder wenn die Hersteller halt unterschiedliche Schwerpunkte setzen
    4. Der M7RR galt schon immer als eher Tourenorientierter Sportreifen, während der CRA3 als Tourenreifen mit hohen Reserven gilt.

    Also in der Summe, ziemlicher Unsinn den Du da schreibst. Klar ist, alles was nicht zusammen gehört (auch wenn's vom selben Hersteller ist) geht auf eigenes Risiko und man sollte vor allem am Anfang vorsichtig damit sein.

    - Philip

  • @motophil

    :lautlach:wenn DU meinst, dann übernehme DU auch die "Haftung" für The Ghost, wenn er beim sportlichen Fahren in der Kombi abfliegt.:zwinker:


    CRA3 + M7RR sind nicht nur unterschiedliche Reifensegmente, sondern auch versch. Hersteller mit untersch. Compounds, Reifenstrukturen + Shapes.

    Hatte selbst mal notgedrungen kurz eine CSA3+M7RR in Kombi – naja… Nach Wechsel komplett auf CSA3 :peace:



    PS: motophil es geht hier auch um Einsatz auf der 690 Duke :zwinker:

  • Hier brauch niemand Haftung übernehmen. Wenn keine Reifenbindung im Schein steht und man Dimensionen und Trageindex einhält kann einem niemand verbieten zu mixen.

  • Danke,für Euer Feedback!

    Grundsätzlich denke ich das off-road-biker mit seiner Erfahrung sicherlich nicht unrecht hat. ABER: Ich selber bin,denke ich, vom fahrerischen Können noch einen angststreifen Breit entfernt von dem wo er sich aufhält. Auch denke ich,das Vorder- wie Hinterreifen am Besten harmonieren wenn vom selben Hersteller und selbes Modell. Das ist schon klar. Ich könnte mir aber auf meinem fahrerischen Level vorstellen das es sich für mich eventuell auch genau so "unauffällig" verhalten würde wie bei motophil .

    Auf Grund des Preises und natürlich auch ein Stück weit aus genannten Gründen werde ich mich aber wieder für den M7 oder vielleicht den M9 entscheiden.

    Bein nächsten Wechsel könnt ich mir aber schon vorstellen dann komplett auf CRA zu wechseln!?

    So long...

  • Ist ja nicht so, dass man nach 10 Metern gleich vom Bike runterfällt, wenn man Mischbereifung fährt. Auch wenn sie nicht harmonieren, dann fährt sich das Bike halt Scheisse. Gefährlich wird es erst, wenn die Haftgrenze unterschiedlich ist, speziell jetzt bei kühleren Temperaturen, da reicht ein schattiges Waldstück und der eine Reifen kommt schneller ins Rutschen wie der andere. Bei schlechtem Belag wie bspw. Zebrastreifen oder Teernarben rutschen bekanntlich gewisse Hersteller schon früh. Wenn man einen gängigen Reifen drauf hat, kann man diesen auch im Internet verticken. Meine Sumo-Bekannten sind immer froh über solche Hinterradreifen, die sie mit Burnouts fertig fahren können.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Kann den CRA3 für die SDR jedem empfehlen. Sehr kurze Aufwärmphase, sehr guter Grip, gutes Feedback und lange Haltbarkeit. Vorderreifen hat bei mir 9000km gehalten, Hinterreifen ca. 4000-5000km je nach Fahrweise (nur Landstraße/Pässe).

  • [...]
    ABER: Ich selber bin,denke ich, vom fahrerischen Können noch einen angststreifen Breit entfernt von dem wo er sich aufhält.
    [...]
    Ich könnte mir aber auf meinem fahrerischen Level vorstellen das es sich für mich eventuell auch genau so "unauffällig" verhalten würde wie bei motophil .
    [...]

    Zwischen dem was jemand anscheinend an fahrerischem Können hat, von dem was er schreibt her eingeschätzt, und dem was jemand tatsächlich kann können, müssen aber keine Welten liegen.

    Das "unauffällig" für die CRA3/M7RR-Kombi bezog sich durchaus auch auf Kartbahneinsatz (57er Zeiten in Liedolsheim), und mit "unauffällig" meine ich nicht schlechter vom Fahrverhalten her als die jeweils sortenreinen Paarungen.

    - Philip

  • UIUIUI!!! Da hab ich aber ordentlich in ein Wespennest gestochen.:kapituliere:

    Ich wollte selbstverständlich dein rennfahrerisches Können (Keine Ahnung was eine 57er Zeit in Liedolsheim ist) nicht in Frage stellen!!!! Das kratzt bei einigen hier wohl gehörig am Ego!:tröst:

    Vielmehr wollte ich damit nur sagen: Ich hätte,weil eben kein VR47,wohl nix gemerkt. Punkt

    Btw: Hab mir jetzt für vorne den M9 RR bestellt.

  • Die Idee dahinter Mischbereifung zu fahren, ergibt sich wahrscheinlich aus dem Wunsch Geld zu sparen. Also anstatt gleich 2 neue zu kaufen, erstmal nur einen neuen zu kaufen, und später erst den anderen, wenn der dann auch abgefahren ist. Und gerade dann würde ich persönlich auch keine Mischbereifung haben wollen, weil es ja immer auch ein Risiko ist, dass es nicht gut harmoniert. Und man sich entweder ärgert, weil man dann doch nochmal einen Reifen kaufen muss. Nach dem Motto: Wer zweimal kauft, kauft mehrmals :) Oder weil man jetzt 3000 km mit einem schlechten Fahrgefühl leben muss. Deswegen: Für mich wäre diese Frage ein NoBrainer, wie man auf neudeutsch sagt.