Und das übern Herbst und Frühling wo die Straßen kalt
Wenn die Reifen noch kalt sind, was Sie definitiv im Frühjahr/Spätherbst sind und auch wesentlich schneller abkühlen, dann verschleissen Reifen schneller
Und das übern Herbst und Frühling wo die Straßen kalt
Wenn die Reifen noch kalt sind, was Sie definitiv im Frühjahr/Spätherbst sind und auch wesentlich schneller abkühlen, dann verschleissen Reifen schneller
@ORB
Hast du nun schon einen ganzen CRA3 durch?
Du hast ihn doch auch schon im März aufgezogen?
Gruuß
Ist schon lange runter.
Dann kamen Dunlop SportSmart2Max, Michelin Power RS, Pirelli Diablo Rosso III, ContiSportAttack 3
Feedback kommt bei Zeit…
Hallo Leute!
Wer von euch hat alles den CRA3 auf der SMC R drauf? Wer würde den Reifen ganz sicher nie mehr aufziehen und wer kann ihn ohne Vorbehalte weiterempfehlen?
Habe den CSA3 vorne auf den Flanken komplett runter gefeilt, hinten ist noch massig Profil vorhanden. Eine typische Feierabendrunde ist bei mir 160 Km lang und kurvig, Autobahn vermeide ich wann immer möglich.
Danke für eure Feedbacks!
Leonardo
Hi, bin zwar kein SMCler, aber die Dinger sind auf der weichen Flanke sehr weich für nen Tourensportreifen.
Gerade bei wenig Luftdruck schmilzt der Reifen extrem dahin
Schade das der CRA3 keine Reifenfreigabe für die SMC/SMC/R hat.
Glaube nicht das die noch kommt, wo die Duke und KTM durch sind.
PS: ja rechtlich braucht man sie nicht, aber die Haftungsfrage ist offen und beim Kunden.
Ist das wirklich so..ich dachte wenn die 120/70, 160/60 mit der Mindestanforderung an TL haben, dann langt das?
Wir haben doch keine Reifenbindung...
ZitatIst das wirklich so..ich dachte wenn die 120/70, 160/60 mit der Mindestanforderung an TL haben, dann langt das?
Wir haben doch keine Reifenbindung...
Richtig ! Wenn der Index bzw die Größe passt, reicht das ;)
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Richtig ! Wenn der Index bzw die Größe passt, reicht das ;)
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Ich bin da eher bei Madness67:
"PS: ja rechtlich braucht man sie nicht, aber die Haftungsfrage ist offen und beim Kunden."
Wenn du also nen Unfall hast, kann dir immer daraus noch nen Strick gedreht werden.
Ja, aber warum?
Man hat sich doch an Vorgaben gehalten?
Weil der Reifen vom Hersteller nicht für das Motorrad explizit getestet/freigegeben wurde.
Moin,
aus einer Mitteilung des ADAC:
Aktuelle Anmerkung zu Unbedenklichkeitsbescheinigungen bei Motorrädern: Mit einem Schreiben
vom 1.7.2008 hat das Bundesverkehrsministerium (BMVBS) den rechtlichen Sachverhalt im Zusammenhang
mit Reifenumrüstungen bei Motorräder erläutert. Hierbei werden vier Fälle von Änderungen an der
Bereifung von Motorrädern unterschieden. In allen diesen Fällen ist eine Fahrzeugvorführung bei einem
Sachverständigen oder einer Überwachungsorganisation bzw. eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere
nicht erforderlich.
1. Es gibt keine Reifenbindung: Es dürfen alle ECE-geprüften Reifen der vorgeschriebenen Dimension
bzw. Spezifikationen gefahren werden. Es sind keine zusätzlichen Dokumente mitzuführen.
Quelle: Link
Das trifft wohl für alle neueren Modelle zu.
Grüße
Und ewig grüßt das Murmeltier.
ZitatWeil der Reifen vom Hersteller nicht für das Motorrad explizit getestet/freigegeben wurde.
Rechtlich vereinfacht heißt das:
Zu fast 100% (oder eben wie im Video 95%) kein (rechtliches) Problem irgendeiner Art für den Fahrer/Endkunden, wenn sonst bei einem Unfall kein Verschulden bezüglich anderer Aspekte vorliegt, der Reifen für den Einsatzzweck entsprechend passend gewählt (Verbrauchermaßstab, fraglich zB bei Sportreifen im Winter) war und den geforderten technischen Normen (Größe, Indices, etc.) entsprach.
Der Rest ist Physik/Zufall/...
Ich hab bei Conti nachgefragt:
Weiter Reifenfreigaben u.a. für die SMC(R) sind nicht geplant.
Sag ich doch aktuell bester Tourensportreifen.
Nur wer mehr Zielgenauigkeit und Haltbarkeit haben möchte,
sollte auf den Vorgänger ContiRoadAttack 2 Evo oder den aktuellen Dunlop RoadSmart 3 zurückgreifen
(beide etwas weniger nässetauglich). Der DRS3 hält sogar am Längsten
Abschliessend sind nun auch meine ErFAHRungen zum neuen CRA3 online.
Meine ErFAHRungen: ContiRoadAttack 3 (Klick mich)
Bytheway meine Duke hat dieses Jahr die 75.000km Schallmauer durchbrochen
und genießt nun die Winterruhe mit 75.412 km.
Kays Einschätzung des CRA3 deckt sich recht genau mit meinen Erfahrungen dieses Reifens auf der 1290 GT. Das betrifft insbesondere auch den Vergleich mit dem DRS3, übrigens dem ersten Dunlop-Reifen der letzten Jahrzehnte, den ich richtig gut fand.
Grip liefern beide satt, der Conti liefert bei großen Schräglagen noch etwas mehr Vertrauen, Präzision und Rückmeldung. Außderm lenkt er noch etwas zackiger ein und ist in engen Kehren etwas neutraler, der Dunlop liegt dafür, einmal umgelegt, in schnelleren Kurven noch etwas ruhiger und satter.
Anders ausgedrückt: Wer vornehmlich auf der zackigen Hausrunde unterwegs ist, nimmt den Conti. Für die größeren Touren und/oder einen eher runden Fahrstil ist der DRS3 der passendere Reifen, schon weil er nicht ständig zum Herumkaspern auf der (vor-) letzten Rille animiert.
esemer
Sehr gut zusammengefasst!
DRS3 der passendere Reifen, schon weil er nicht ständig zum Herumkaspern auf der (vor-) letzten Rille animiert.
Also solltest du besser den DRS3 fahren.