CRA3 - Conti RoadAttack 3

  • So, nun ist es soweit. Der Pirelli ist hinten nach 2500km ziemlich fertig und ich muss was neues bestellen. Alternativ zum CRA3 gäbe es in 18" auch noch den Dunlop Sportmax Roadsmart II. Hat da wer Erfahrungen im Vergleich?

    Würde mir helfen.

    WIE 18"??? :staun:


    DRS2 – lass das sein, da nimm lieber den DRS3 – ist ein guter Entwicklungssprung.

    Denk dran, dass du den stabileren DRS3 nicht mit der "eierlegenden Wollmilchsau" CRA3 vergleichen kannst.


    Hier mal paar Eindrücke – Link zu unserem Tourensportreifen-Test:

    :guckst du hier: Tourensportreifen-Test [Klick mich!]

  • Aktuell funktioniert der Download-Link für die Reifenfreigabe bei Conti nicht mehr -> http://www.reifen-freigaben.de

    Hat die wer griffbereit und würde sie hier raufladen?


    Konkret geht es mir darum, dass sich der CRA3 bei meiner SMC R sich nicht so gerne in enge Kehren drücken lässt. Fahre womöglich aber mit zuviel Luftdruck: 2.2/2.4 kalt

    Ride hard or stay home :driften:

  • 2,2/2,5 SMC R

    Dann stimmt mein Setup mit der Herstellerangabe überein, werde aber mal etwas runter gehen. Kann es sein, dass die Angaben angepasst wurden? Dünken mich schon am oberen Ende, hinten zumindest... :denk:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Ich habe am Sonntag die ersten 350km auf den CRA3 abgespult. Der Grip ist einwandfrei, Abrieb an den Flanken bröselt leicht, sollte aber normal sein. Einlenken, Kurvenverhalten, Aufstellmoment, alles sehr rund und harmonisch. Die originalen Pirelli waren überraschend gut und etwas direkter, hielten aber hinten nur 2500km. Allerdings waren die an den Flanken zuerst fertig. Mal sehen wie es weitergeht.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • So, nach gut 5.000km kommt der S21 runter und der CRA3 ist jetzt drauf. Bin sehr gespannt, wie er sich verhält.

    Hab das Gleiche vor. Wäre nett,von deinem Eindruck zu hören.

  • In der Einfahrt erstmal schön nen Powerslide hingelegt. :lautlach::applaus: War heute nur in der Stadt unterwegs. Nach der ersten Landstraßenrunde, geb ich Bescheid.

    :wheelie: + :driften: = :verliebt:

  • Schreibt auch noch Motorrad-Modell + Reifendruck + Fahrprofil + Eindruck dazu, dann können wir untereinander vergleichen.

    • SMC R (Euro3) + 701 SM (Euro4)
    • 2,3/2,5 *beladen
    • Kurvig, Landstrasse & Pässe
    • Bin extrem zufrieden, ausser ganz enge Kehren, dort muss ich die SuMo mit Druck reinlegen. Werde mal mit weniger Luftdruck fahren und allenfalls den CSA4 mal ausprobieren.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Hey Leuts! Darf man mal fragen was ihr so für den CRA3 hingelegt habt und wieviel Kilometer der bei normalen Landstraßenbetrieb so bei euch hält?

    Bin mir sicher die Info findet man irgendwo im Thread, hab aber keine Lust jetzt alles zu durchforsten :kapituliere:


    War gerade beim Händler da mein Mitas Sportforce Plus nach 2300km schon wieder die Hufe streckt und hab mir auf Anraten eines Kollegen jetzt mal den CRA3 geordert.


    Vorne und hinten inkl. montieren+wuchten+Altreifentsorgung 285€ wenn ich mit den Felgen antanze.

    Passt oder? :denk:

  • Ich hab ca. 240,-€ für die Reifen bezahlt und selbst monitert und gewuchtet. Die alten Reifen muss ich dann bei Gelegenheit mal auf dem Recyclinghof abgeben.

    :wheelie: + :driften: = :verliebt:

  • Ich hab 260,- für einen Satz CRA3 bezahlt mit montiern und wuchten. Laufleistung hinten bei mir 5000 km, vorne das fast das doppelte. Hab den alledings auf einem anderen Moped drauf, aber Leistungsmäßig sind wir im 690 Bereich angesiedelt ;-)

  • Super danke für die schnelle Auskunft :Daumen hoch:

    Na dann bin ich mal gespannt ob der dann wirklich so gut ist wie man hört und liest :knie nieder:

  • Aufgepasst, der CRA3 ist ein Allrounder, je nach Fahrprofil gibt es bestimmt bessere Reifen. Gepaart mit der Laufleistung ist er aber m.M.n. schwer zu schlagen.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Ich hab 260,- für einen Satz CRA3 bezahlt mit montiern und wuchten. Laufleistung hinten bei mir 5000 km, vorne das fast das doppelte. Hab den alledings auf einem anderen Moped drauf, aber Leistungsmäßig sind wir im 690 Bereich angesiedelt ;-)

    Kann ich genau so bestätigen!

    Allerdings tausche ich den Vorderen immer gleich mit, ich finde der 120er Conti fühlt sich nach ca. 6000KM irgendwie komisch an ?‍♂️

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • ich finde der 120er Conti fühlt sich nach ca. 6000KM irgendwie komisch an

    Ja er fährt sich relativ "eckig" ab. Aber kein Ding man gewöhnt sich dran, ich bin mehr der Kilometerfresser, ich wechsel immer erst wenn ich beim TWI angekommen bin ;-)

  • So, 350km sind drauf auf dem Reifen

    • SMC R 2019
    • 2,2/2,5bar (vo./hi.)
    • Ich hab 83kg nackt
    • Fahrwerk ein Klick von normal in Richtung Sport

    Der Reifen bietet ordentlich Vertrauen. Als er nagelneu war, hatte ich im Kreisverkehr gut kontrollierbar kleinere Rutscher am Vorderrad. Da ich mit TC fahre, ist es am Hinterrad ruhig. Im Vergleich zum eckiggefahrenen S21 deutlich präziser zu fahren, aber man benötigt ein bisschen mehr Kraft. Rollt deutlich sanfter ab, kleine Kanten gehen nicht direkt in die Gabel.
    Der Reifen hat gut Grip. Aus der einen oder anderen Kurve heraus wird das Vorderrad leicht, das ist mir neu.
    Bisher gibt es nichts zu meckern. Aufgefallen ist mir nur, dass er ab und zu Rillen nachläuft.

    :wheelie: + :driften: = :verliebt:

  • Als er nagelneu war, hatte ich im Kreisverkehr gut kontrollierbar kleinere Rutscher am Vorderrad. Da ich mit TC fahre, ist es am Hinterrad ruhig.

    Ich hab keine TC :rolleyes:

    Ich sag's euch, wenn's mich damit wieder auf die Fresse legt, dann werd ich stinkig :zorn:

  • Ich hab keine TC :rolleyes:

    Ich sag's euch, wenn's mich damit wieder auf die Fresse legt, dann werd ich stinkig :zorn:

    Ohne jetzt alles gelesen zu haben, aber sprichst Du von Renne oder normalem Straßenverkehr?

    Auf der Renne bekommt man ihn schon an seine Grenzen - wenn es denn sehr heiß ist. Läßt sich dann aber erahnen und kontrollieren.

    Auf der LS sollte man eh nicht so fahren das der CRA3 die Hufe streicht......Gruß!

  • Das hat beim Weity nichts mit der Geschwindigkeit zu tun sondern mit dem Ruck den sein dicker Motor beim beschleunigen auf den Reifen gibt :zwinker::kapituliere::prost:

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost: