CRA3 auf der Rennstrecke/Kartbahn

  • Hat jemand Erfahrungen mit dem CRA3 auf der Kartbahn (vor allem in Bezug auf Schmieren hinten)?

    Ja. Der überhitzt vor allem vorne und hat nicht wirklich viel Haftung. Was auf der Straße mehr als genug ist kann auf der Rennstrecke halt zu wenig sein...

    - Philip

  • Was auf der Straße mehr als genug ist kann auf der Rennstrecke halt zu wenig sein...

    Meine Vermutung: du bist den CRA3 noch nie auf der Rennstrecke gefahren.


    Kartstrecken und kleine Handlingskurse steckt der CRA3 locker weg und kündigt sich super sanft im Grenzbereich an. Schnelle GP-Strecken und lange Turns bringen ihn bei sommerlichen Temperaturen sehr schnell an die Grenze.

  • Meine Vermutung: du bist den CRA3 noch nie auf der Rennstrecke gefahren.


    Kartstrecken und kleine Handlingskurse steckt der CRA3 locker weg

    Ich bin ihn zwei mal (das erste und das letze mal :ja:) bei angenehmen Temperaturen auf der Kartbahn gefahren. Er überhitzt.

    Wenn er das bei Dir nicht tut sagt das mehr über Dein Tempo als den Reifen aus.

    - Philip

  • Gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Zumindest in Groß Dölln hat der CRA3 soviel Haftung das bei gut über 30 Grad Lufttemperatur (Asphalt k.A.) der Instruktor im freien Fahren mit seiner Fireblade nicht an mir vorbei kam.

    Laut seiner Aussage hatte er gerade am Kurvenausgang kein Licht gegen die GT gesehen - geschmiert hat der Reifen dabei nicht, nur reichlich Gummiwülste produziert!

  • Laut anderer Instruktoren und Fahrer war es das normale Verschleißbild für den CRA3 - hab leider keine Bilder von damals.

  • Der Titel Instruktor sagt nichts aus. Durch die Vielzahl der Anbieter sind auch immer mehr normale Fahrer die gut erklären können Instruktoren. Durch den Titel sind sie diese guten Erklärer aber keine besseren Fahrer und bringen ihre Reifen mehr an die Grenze wie ein Otto Normalfahrer. Entsprechend gibt es dort auch immer unterschiedliche (höfliche ) Auffassungen über Fahrweisen, Reifenbilder und anderem.

    Es ist schon ein Unterschied, ob z.b. ein Stefan Nebel/Philipp Hafenegger/Prinzessin Horst etc Instruktoren sind oder z. b ich (ich habs tatsächlich mal getan) ;)

    Also auf die Instruktoren zu verweisen ist extrem relativ ;)

  • Leuten die auch seitens meiner Versicherung als Instruktoren anerkannt werden vertraue ich schon etwas.......Rennfahrer möchte ich übrigens nicht werden - also alles im grünen Bereich

  • und welche Kriterien legt die Versicherung an die Instruktoren, das diese anerkannt werden? Die werden vom Veranstalter vorgegeben und es gibt meines Wissens keine genormten Lehrgänge/Schulungen für Instruktoren. Es soll Strecken geben, wo der Instruktor als solches eingwiesen worden sein muss. Aber das ist nur eine Sache der Streckenbetreiber. wie z. b. meines Wissens Groß Dölln. Aber lassen wir das einfach. Führt im Reifenbereich zu weit.

  • Conti definiert den CRA3 als Sport-Touring-Reifen für die Landstrasse. Da aber das Thema Kartbahn resp. Rennstrecke immer wieder aufpoppt, habe ich hier ein eigenes Thema für euch aufgemacht.

    Ride hard or stay home :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So ganz schlecht ist der CRA 2 auf der Renne wohl nicht ...

    Zumindest, wenn man gut fahren kann

  • und welche Kriterien legt die Versicherung an die Instruktoren, das diese anerkannt werden? Die werden vom Veranstalter vorgegeben und es gibt meines Wissens keine genormten Lehrgänge/Schulungen für Instruktoren. Es soll Strecken geben, wo der Instruktor als solches eingwiesen worden sein muss. Aber das ist nur eine Sache der Streckenbetreiber. wie z. b. meines Wissens Groß Dölln. Aber lassen wir das einfach. Führt im Reifenbereich zu weit.

    Wie schon geschrieben.......für mich reichen diese Kriterien locker aus. Und der CRA3 kann mein "Können" auch locker ab......und da kratzt in GD auch mal die Fußraste......für alle Ambitionen darüber hinaus bin ich eh der Falsche......auf der Straße fahre ich nichtmal ansatzweise so wie es der Reifen verkraften könnte.


    Und nun wie Du schon geschrieben hast.....lassen wir das!

  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So ganz schlecht ist der CRA 2 auf der Renne wohl nicht ...

    Zumindest, wenn man gut fahren kann

    Natürlich sind die "Road"-Reifen von Conti gut und können vielleicht mal kurz auf der Rennstrecke mitmachen.

    Aber wenn das dann mal mehr als nur 1 Runde o.Ä. werden, lässt er glaub schon nach.

    Und was auch klar ist, dass Conti kein Video machen würde, wo sie schlecht über ihren Reifen reden...


    Auf der Kartstrecke hat der Reifen auch viel kürzer Abkühlphasen auf den Geraden, weil eine Kartbahn eben kleiner und enger als eine "normale" Rennstrecke ist. Aber in wie weit das was ausmacht, weiß ich leider auch nicht...

  • conti baut zwei Reifen... CRA und CSA...


    Beide können was... wer wird wohl in welchem Bereich besser sein? Egal ob der andere schon ausreichend ist

  • Das stimmt, ... entscheidend ist nur: ausreichend für wen ? deutlich schneller wird immer der bessere Fahrer auf dem CRA sein ... da kann der Amateur aufziehen, was er will.

    Ich kann mich noch dran erinnern, als Kevin Schwantz auf ner alten XJ 600 mit 70 PS uf der Renne auch neue Supersportler wie R1 etc. verblasen hat.


    PS: ich bin ja auch nicht anders ... und ziehe immer Sportreifen wie CSA vor. Brauchen tue ich die wahrscheinlich nicht, obwohl ich vorn und hinten schon bis zum Rand komme. Aber z.B. volles Anbremsen auf der Nordschleife mit 260 km/h auf enge Kurven zu ... da bin ich doch eher viel vorsichtiger mit meiner R1 als die Profis.


    Deshalb hab ich ja auch jetzt mal ne SMC R 690 gewählt ?