CRA3 - Conti RoadAttack 3

  • Niemand hat behauptet dass Walkarbeit zu keinem Temperatureintrag führt. Aber die entscheidende Frage ist: in welchem Maß? Und da ist die Erfahrung: unerheblich im Vergleich zum Schlupf, der das entscheidende Maß ist, um Temperatur im Reifen unter Kontrolle zu bekommen. Fragt mal Reifenmenschen aus dem Rennsport.

  • Und? Habe trotzdem Zugriff auf ne CRA3-bereifte 701, die ich ab und zu bewege und kann daher vllt sogar mehr beitragen als jemand, der zwar seit Jahren LC4 fährt, aber keine Erfahrung mit dem CRA3 hat.

  • tach ock

    Auf der Piste bin ich auch 0.3 weniger gefahren mit der Rennsemmel ,auf der Straße habe ich sogar noch etwas mehr als er soll , damit er länger hält .

    und fahr mal einen Reifen mit 0,8-1 Luftdruck Vollgas und 150km da schauen die Dräte raus weil er so heiß wird :grins:

    gruß schmuddel

    Wer meint er hat alles unter Kontrolle der Fährt nicht schnell genug

  • Wir reden hier aber nicht über Extreme sondern über normale Anpassungen im Bereich 0,1...0,2 bis max 0,3 Bar. Dass sich ein Reifen anders verhält, wenn man mehr als 1,5Bar weniger reinpumpt, ist jetzt nicht so eine wahnsinnige Neuigkeit.

  • Gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Hallo, ich habe mit meiner 701 SP auf meinen CRA3 nun 3000km drauf und bin echt rundum zufrieden. Meine Sportreifen waren bei der Leistung immer schon fertig.

    Ich schätze meinen Fahrstiel als sehr sportlich aber recht rund ein, hatte mit dem CRA bisher noch kein Problem.

    Was mich etwas wundert, am Hinterreifen bin ich schnell auf der Reifenkante, am Vorderrad fehlt ein Zentimeter bis zur Kante. Liegt vielleicht am 18"" Vorderrad?

    Ich fahre Vorne 2,2 AT und Hinten 2,5 AT. Der Sägezahn hält sich in Grenzen ist aber nicht ganz weg zu bekommen. Fahrwerk ist recht hart eingestellt.


    Mit der Laufleistung bin ich sehr zuversichtlich und angenehm überrascht. Nicht schlecht, Herr Specht!


    Bilder, beides Hinten.


    IMG_20201019_170749.jpgIMG_20201019_170758.jpg

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Hat jemand Erfahrungen mit dem CRA3 auf der Kartbahn (vor allem in Bezug auf Schmieren hinten)?

    Conti definiert den CRA3 als Sport-Touring-Reifen für die Landstrasse. Da aber das Thema Kartbahn resp. Rennstrecke immer wieder aufpoppt, habe ich ein eigenes Thema für auch aufgemacht.


    Bitte dort weiter diskutieren: CRA3 auf der Rennstrecke/Kartbahn

    Ride hard or stay home :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „ContiRoadAttack 3 ( CRA3 )“ zu „CRA3 - ContiRoadAttack3“ geändert.
  • Was meint ihr zu diesem Reifenbild, warum dieser so gequält aussieht?


    Screenshot_20201104_230614.jpg

    Mein csa3 auf der Superduke sah noch viel schlimmer aus, liegt am Luftdruck würde ich sagen. Bin den mit 2.6 hinten gefahren und da hat es die Stücke nur so rausgerissen mit 2.9 war das weg.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Sieht für mich auch nach Überhitzung aus. Dachte zuerst an Rennstreckeneinsatz, aber anscheinend nur Strassen- + Pässefahrten.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Würde stark auf zu wenig Luftdruck tippen. Habe auch schon einige mit 690 Dukes kennengelernt, die die Drücke aus der BA fahren (2,0 bar V+H).. ist für den CRA halt viel zu wenig

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Hab jetzt mal die letzten 2-3 Seiten durchgelesen - ich bin grundsätzlich eigentlich auch ein Verfechter von 2 Bar Luftdruck auf der Duke 690.
    Der CR3 wird wirklich sehr schnell heiß, sehe das auf meiner Adventure mit Luftdruck Sensor im Vergleich dem dem Pirelli den ich vorher drauf hatte kommt der Conti nochnmal 0,2 - 0,3 bar höher vom Luftdruck Warm. Bin deswegen sogar nochmal etwas runter vom Luftdruck Kalt.


    Aber ist auch ein ganz anderes Bike was viel schwerer ist - würd bisel Probieren und mal 0,3 Bar rauf / runter gehen und testen was rauskommt. Wenn hier viele schreiben es wird mit mehr Luftdruck besser wird auch was drann sein.


    Kann aber auch am Fahrstil / Fahrwerk liegen - kleine Anekdote:


    Ich fahre den Conti SM Evo auf meiner Duke eine Freundin fährt auch ne 690Duke, auf Tour haben wir mal Bikes getauscht. Danach sah bei Ihr mein Reifen komplett zerrissen ähnlich wie auf dem Bild aus. Bei mir sieht der immer Top aus obwohl ich schneller damit fahre. Konnte selbst noch nicht so wirklich eingrenzen was sie so komplett anders macht oder ob ein auf schwerer Fahrer eingestelltes Fahrwerk nen Reifen nach ein paar KM schon so kaputt macht.

  • Was meint ihr zu diesem Reifenbild, warum dieser so gequält aussieht?

    Ich fahr den CRA3 auf der 690DukeR mit 2,3/2,5, der sieht bei mir dann so ähnlich aus wie bei dir auf Bild 2, auf der SDR ist das ähnlich.

    Am Anfang fand ich das auch ein bisschen komisch, habe mich aber mittlerweile daran gewöhnt und verbuche das unter "normal für den Reifen". Keine Ahnung wie das Anderen geht, aber ich zumindest merke keine Performanceunterschied auf der LS, wenn er so aussieht ?‍♀️


    Das 1. Bild schaut aber wild aus, ist das nur der Winkel?

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Ich achte nicht so auf Laufleistung, meine aber der letzte CRA3 hat auf der SDR ca. 5500 gehalten, auf der kleinen etwas mehr. Also selbst wenn sich das negativ auf die Laufleistung auswirken sollte, ist es immer noch mehr als ein Sportreifen, mit dem Unterschied, dass der CRA auch bei 10 Grad Minus oder bei strömendem Regen super funktioniert.


    Was hast du Druck drauf?



    So sieht der bei mir auf der SDR aus, von der Kleinen hab ich leider keine Bilder


    20200308_122759.jpg

    Höre ich da etwa ein mimimi!?