CRA3 - Conti RoadAttack 3

  • So sah bei mir bisher höchstens eine PAGT aus. Zumindest ICH habe noch keinen CRA3 auf einer 1290 oder auch 990R gesehen der bei schneller Kurvenfahrt ein so gleichmäßigen und geringen Abrieb hat.

    Bisher wurde mir auf Fragen auch immer geantwortet das dieser hohe Abrieb beim Conti normal sei.

  • Ok, heute habe ich das Hinterrad meiner 701 SP ausgebaut, morgen gibt es einen neuen Reifen.
    Der CRA3 hat nun genau 3600 km gehalten, ab jetzt gibt es Punkte bei ner Kontrolle. Ich bin eher etwas enttäucht über die Laufleistung, hatte mit mehr gerechnet. Vorne reicht es vielleicht für weitere 3500 km, das wäre wenigsten etwas.

    Aber ich kann ansonsten die Fahreigenschaften den CRA3 nur in höchsten Tönen loben, hält wie sau, sauberes Einlenken, nicht einmal ein Problem gehabt.

    Ich bin quasi nur Landstraße gefahren, bischen Gebirge war auch dabei.

    Ich hätte gerne enen S21 probiert, aber der wird noch weniger km schaffen, der hat auf der 390iger schon nur 3500km gehalten. Es kommt also wieder ein CRA3 drauf.


    CRA1.jpg


    CRA2.jpg


    CRA3.jpg

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • richtiger Luftdruck,

    DAS ist genau das Problem bei den meisten CRA3 Usern!


    Die angegebenen 2.0/2.0 von KTM sind schon ewig für'n:arsch:

    2.2/2.4 ist der mehrfach bestätigte korrekte (Ausgangs)Wert. Der CRA3 braucht 2.3/2.5 – definitiv nicht weniger.


    Enjoy your ride!

  • Ich kann dir versichern das ich konsequent vorne 2.1 - 2.2 und hinten 2.4 - 2.5 fahre. Das prüfe ich vor jedem Start.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • teletom007 Ich fürchte du warst schon länger im Punkte Bereich. Der Reifen ist ja schon flächig mit de TWI Markierungen. Die liegen allerdings bei 0,8mm und ich bei den gestzlichen 1,6 ab denen es Punkte gibt. Nur so am Rande. Aber der Reifen sieht auch sehr mittig abgefahren aus. Fährst du viel geradeaus? Eine sehr einseitige Befahrung kann natürlich auch zu der etwas schlechteren Laufleistung führen.

  • Aber der Reifen sieht auch sehr mittig abgefahren aus

    Hast du ein Beispielbild von dir wie das aussehen sollte? Du fährst scheinbar wenig geradeaus wenn ich deine Aussage richtig interpretiere, wie lange hält der CRA3 bei dir?

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • MR.moto76 Ich habe kein Bild für dich und bin den CRA3 noch nicht gefahren, vielleicht sähe er bei mir genauso aus, das wollte ich damit nicht sagen ;) Kenne es aber durchaus von anderen Reifen. Ich habe nur gemutmaßt da der Reifen bei einigen Leuten hier deutlich länger hält und das Profil schon etwas einseitig abgefahren ist. Siehst du das anders?

  • Ich seh immer alles anders, immer! ?

    Ich würde tatsächlich sagen, dass der Reifen oben einigermaßen rund abgefahren ist, wenn man nicht gerade mitten in den Alpen wohnt, oder seine Reifen auf Sardinien hinrichtet, dann schaut das eben so aus. ?‍♂️
    Problem beim Conti ist auch noch, die letzten KM ist der Verschleiß expotentiell hoch, das war zumindest immer meine Erfahrung, ich könnte mir vorstellen, dass der Reifen 200-300Km voher noch deutlich gleichmäßiger ausgesehen hat.


    Ich fahr meine tatsächlich nicht so weit runter, ich bleibe eigentlich immer über den 1,6mm, überm TWI sowieso, komme aber trotzdem über die gängigen Laufleistungen die hier teilweise publiziert werden, warum das so ist, erschließt sich mir nicht wirklich, kann mir nicht vorstellen, dass das alleine mit der Fahrweise zusammen hängt, so lahmarschig bin ich dann doch nicht unterwegs!?


    Beispiele mit dem CRA3 Hinterreifen:

    690 Duke R = 4800Km - Restprofil Mitte ca. 1,6mm Flanke 1,7mm

    1050 Adventure = 7600Km - Restprofil Mitte ca. 1,9mm Flanke ca. 1,6mm

    SDR 1290 = 5500Km - Restprofil Mitte ca. 1,7mm Flanke 1,0mm

    alle schön rund abgefahren, bei der SDR und der ADV waren die Flanken etwas früher unten, wurden aber auch, in dem konkreten Beispiel, in entsprechenden Regionen bewegt (Alb, Schwarzwald, Ardeche, Alpen, Spanisches Hinterland)


    Mit ein Grund warum ich gefragt habe, mich interessiert es einfach wie die Reifen bei andern aussehen und wie lange sie gehalten haben und wo/wie gefahren wird.

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Ich verstehe, sehr interessant. Danke für die ausführliche Antwort. Was ich mal wieder krass finde ist, was der LC4 Motor für ein Reifenfresser ist. Hält bei dir einfach mal 700Km weniger auf der 690 Duke obwohl sie weniger als die Hälfte der Leistung der SDR hat.

  • Problem beim Conti ist auch noch, die letzten KM ist der Verschleiß expotentiell hoch

    Genau das hatte ich aktuell auch gedacht.

    Ich hatte vor ca 500km in der Mitte noch etwa so viel Profile das es normalerweise Zeit war zu wechseln.
    Da das Wetter richtig geil war hatte ich 2 Touren mit je ca 250Km gezogen, danach sah der Reifen eben so aus.

    Ich fahre immer nur Touren mit möglichst großen Kurvenanteil, wenig Verkehr und bin schon immer gut am Angasen.
    Ich hätte auch eher gedacht das das Seitenprofile früher runter ist, war aber eigentlich zu sehr frieden mit dem Reifenbild bei 3000km.


    Die letzten 500km hat es mir den Gummi im mittlerem und leicht schrägen Bereich echt extrem runter radiert.


    Hier ein Bild des Reifen bei 3000km, aus meinem anderem Beitrag. Im Bild ganz unten kann man schön sehen was die letzten 2 Tage angerichtet haben:teuflisch:

    cra 3000km.jpg


    neu-3600.png

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

    Einmal editiert, zuletzt von teletom007 () aus folgendem Grund: Bild ergänzt

  • Ich hab den Eindruck, die 690 ist hinten zu leicht und durch diesen herben initialen Antritt wenn du am Kurvenausgang das gas aufmachst, schindet die den Reifen mehr, als die 140NM der SDR ?‍♂️

    Was aber deiner Theorie von wegen gesamte Lauffläche nutzen entgegen kommt, ist die Tatsache, dass der CRA3 bei mir, egal auf welchem Mopped, länger hält wenn ich in kurivgen Regionen unterwegs bin. Ist also sicher auch noch mal ein Faktor der nicht uninteressant ist wenn man die Laufleistungen so quer liest!

    Was mit (subjektiv) auch noch aufgefallen ist, gerade mit der Adventure bin ich viel im Winter unterwegs, da halten die CRAs nicht so lange wie im Sommer, ich meine mich zu erinnern, dass der CRA der nach dem letzten Winter runterkam, nur 6000 und ein paar zerquetschte hatte!?
    Ich glaube es macht extrem viel aus, wenn die Reifen viel kalt gefahren werden, also gerade wenn jemand öfter Kurzstrecke fährt, halten die Reifen nicht so lange, wie bei denen die morgens losfahren, 350-550Km unterwegs sind und dann das Mopped erst wieder in die Garage stellen!


    Bei uns sind die 690er eher die Kurzstreckenfahrzeuge, eventuell liegt es ja auch daran ?‍♂️

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Eine Frage an die Experten weil es mir aufgefallen ist, ich davon aber keinen Tau habe:

    bei teletom007 stellt es den Reifen an den vorderen Kanten der Profilrillen auf...



    20210226_175143.jpg



    ...bei mir ist das genau umgekehrt? :denk:


    20210226_175050.jpg



    Woran liegt das?

    Luftdruck fahr ich hinten 2,5-2,6bar.


    Für die Statistik:

    Laufleistung Hinterreifen derzeit 3430km.

    Profiltiefe

    Mitte: 3,2mm

    li. + re.: 3,4mm

  • Kante von der Profilrille vorne erhöht, dann ist die Zugstufe zu langsam. Zugstufe GEGEN den Uhrzeigersinn 1-2 Klicks weiter öffnen


    Kante von der Profilrille Hinten erhöht, dann ist die Zugstufe zu Schnell. Zugstufe im Uhrzeigersinn 1-2 Klicks weiter schließen


    Quelle:


    12119-d44eb70fc98c80160a0c79b54d21e7d4afd625bf.png



    off-road-biker

  • Hah ?☝️

    Jetzt hab ich's gecheckt ??‍♂️


    teletom007 hat von der anderen Seite fotographiert :kapituliere:


    20210226_180524.jpg


    Aber bitte was ist denn das dann da für ein Spritzschutz hinter dem Reifen (blauer Pfeil)?

  • :Daumen hoch: sehr gut aufgepasst junger Padawan.:grins:

  • von oben drauf geguckt vorne und hinten, oder wenn die rillen auf der straße sind vorne und hinten?

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost: