CRA3 - Conti RoadAttack 3

  • Moin moin, ich fahre auf der SMC R den CRA3. Der Hinterreifen hat jetzt 7.000 km gelaufen und muss jetzt runter.


    Ich werde ihn wohl wieder nehmen, hab keine schlechten Erfahrungen mit dem Reifen gehabt.


    Nimm doch die cra3 sind denk ich besser für dich

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • 7000km? :staun:
    Wie würdest du deinen Einsatzzweck beschreiben?

    Ich würde den Einsatzzweck mal als "normalen Straßeneinsatz" bezeichnen.
    Keine Rennstrecke, keine Burnouts und nicht ständig nur auf dem Hinterreifen.


    Hab mir jetzt einen neuen CRA3 für hinten geordert, der vordere hat noch genug Profil.
    Ich bin wie bereits gesagt zufrieden mit dem Reifen, muss aber dazu sagen, dass ich nicht so viel Erfahrungen habe wie manche anderen hier im Forum was Reifen und Fahren betrifft.


    Ist meine zweite Saison auf der SMC.


    DLZG

  • Ich habe mir gerade die Frage gestellt:
    wenn die SMC-R keine Reifenbindung hat. Warum zeigt mir dann Moppedreifen.de nicht alle Reifen dieser Dimensionen an? Das hat ja dann doch was mit den Freigaben zu tun... das ganze Thema verwirrt mich sehr.
    Wenn die Freigaben uns nicht interessieren .. warum gibt es sie dann? Dann müsste sich ja kein Hersteller die Mühe machen..

  • Hi,
    ja das Video leuchtet schon ein. Aber in den Kommentaren steht auch, wenn ich einen Freigegeben Reifen fahre, könnte ich dann den Hersteller beschuldigen falls ich mal weg rutsche??


    Ich finde hier gibt es keine klare Aussage.


    Dann wirds wohl eher DRS3 anstatt CRA3 :rolleyes: der is freigegeben für die Smcr.

  • Natürlich kannst Du den Hersteller beschuldigen aber was nutzt es Dir?


    Du kannst auch versuchen den Hersteller für den Rutscher haftbar zu machen, den Nachweis zu erbringen, dass der Hersteller für den Rutscher verantwortlich ist wird Dir aber bestimmt nicht gelingen!

    One orange a day keeps the doctor away

  • Sofern der/die Reifen nachweislich technisch keinen Defekt haben, wirst Du immer selbst verantwortlich sein.
    Zu 99,9% liegt es am Fahrer bzw. am nicht angepassten Motorrad (da also auch der Fahrer, teils die Werkstatt "Schuld")


    Bei Motorrädern OHNE Reifenbindung auf Reifenfreigaben zu bestehen, ist absoluter Nonsens.
    Ich hab da schon öfters ausführlich drüber berichtet (Forumssuche hilft).


    Ich bin seit 2011 JEDEN neuen Sport- und Tourenreifen (Conti, Dunlop, Metzeler, Bridgestone, Pirelli) gefahren bzw. bin dabei (siehe mein Profil) und auf den 690ern gibt's kein Problem.
    Natürlich kann es mal sein, dass ein Reifen ab Werk fehlerhaft ist, das kann die aber auch bei Reifen mit UB passieren. :zwinker:


    Voraussetzung ist IMMER:
    vorgeschriebene Reifengröße
    vorgeschriebener Tragfähigkeitsindex
    vorgeschriebener Geschwindigkeitsindex

  • Nur der Vollständigkeit halber...die Duke hat jetzt eine offizielle Freigabe seitens Conti für den CRA3 (würde wahrscheinlich mit dem neuen SM Evo mit gemacht). Laut Freigabe (wenn manns genau nimmt) nur für die Duke 4 R ab 2013 und die Duke 5 ab 2017.
    Ob R oder nicht sollte aber keinen Unterschied machen, auch wenn die R eine andere Sitzhöhe / Schwerpunkt, Schräglage hat.

    Fuhrpark:
    KTM 690 Duke 5R
    Aprilia Sportcity Cube 300
    MZ ETZ 150
    Aprilia Shiver 750

  • Die NEUEN Conti'S brauchen mehr Druck, wie meinerseits oft geschrieben:

    Ebenso wie schon der Conti-Sportreifen CSA3 benötigt der neue CRA3 etwas mehr Luftdruck als der Vorgänger CRA2Evo.
    Luftdruck kalt 2,2-2,3 vorn / 2,4-2,5 hinten [je nach Gewichtsbelastung +0,1-0,2 bar (Person(en)/Gepäck)]

  • Der CSA3 hat doch das gleiche Profil wie der CRA3, oder?
    Würde der Sport Attack dann nicht besser zur 690er passen als der Road Attack? Oder worin sind denn die Vorteile/Nachteile des Road Attacks ggü dem Sport Attack?
    Weil mir graut bereits nach 900km in der Einfahrzeit dass der Vorderreifen meines CASM nicht viel mehr als 2000km halten wird wenn das so weiter geht (zumindest auf der Flanke). :staun:Hinten sollten denke ich im Total gut 3000km drin liegen.
    Daher denke ich über den CSA3 nach (der ja im NAssgrip verbessert worden sein soll), nachdem ich früher mit dem CSA2 auf der Hyper 821 super zufrieden war (zumindest trocken)

    Einmal editiert, zuletzt von fanki ()

  • CRA3 auf Duke 690 R 2016 - Erfahrungen


    Haltbarkeit: vo/hi ca. 7800 Km


    Luftdruck Landstraße: vo. 2.2-2.3 hi. 2.4-2.5


    Grip Trocken:
    Landstraße - ausreichend, hab nie was vermisst. Fußrasten streifen ab und an, hier ist aber auch die Grenze erreicht. Rutscher hab ich selten und wenn dann gut kontrollierbar, zum schmieren hab ich ihn noch nicht gebracht.
    Rennstrecke - für ein bisschen Spaß ausreichend, schmiert bei meiner Fahrweise (rund/weich) nach ca. 15 Minuten (kontrollierbar)


    Grip nass/anhaltender Regen:
    Landstraße - Spitze! Grenzbereich sehr transparent, Schräglagen/Sicherheitsresevern sind mehr als ausreichend.Grip kalt:
    Landstraße - auch bei unter -5° lässt sich der Reifen ohne nennenswerte Einschränkungen bewegen (Bremse, Gas, Schräglagen), kündigt auch hier den Grenzbereich sanft an.


    Warmfahren ist m.E. nicht notwendig.


    Ich fahr den Reifen primär wegen seiner Vielseitigkeit und natürlich wegen der Haltbarkeit, er überrascht nicht mit sonderbarem Verhalten und funktioniert immer tadellos. Kalt, warm, nass, egal...Der CSA3 gibt auf der Landstraße auch nicht mehr her, im nassen/kalten sowieso nicht!

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Gibt es denn Vorteile die der CSA3 gegenüber dem CRA3 hat? .. warum sollte man den CSA3 nehmen, wenn der CRA3 gleichwertig ist und dazu noch besseren Nassgrip + mehr Laufleistung bietet.

  • CSA3 kann Hitze besser vertragen, ist "steifer" – Vorteile, die auf der Rennstrecke – :ja::ja: ich weiß, da sollte man Slicks fahren :rolleyes: – auszufahren sind.


    Das Thema "Hitze" hat man nur ab ca 28°C UND sportlicher Fahrweise beim CRA3.
    Das sieht man an den Wuzerln am Reifenrand gut. Dann einfach Luftdruck (vorn +01/hinten +0,2 bar) erhöhen. :zwinker:
    Der CRA3 "spricht" sehr gut mit einem :zunge:


    Geh in mein Profil und dies beide Berichte zum CSA3 + CRA3 durch, dann hast den Vergleich.
    da in DEINEM Profil "950 SM" steht, hier geht's um die 690er, kannst logischerweise die Luftdruck-Angaben nicht 1:1 für deine 950er übernehmen

  • ah ja ...hab die Beiträge von o-r-b mal durchgelesen :Daumen hoch: ...tendiere damit aber erst doch zum CSA3...die SMC ist bei mir nur ein Funbike das ich eher nicht für lange Touren nehme oder wenn es sicher Regnen wird. Und für einen Schauer soll der NAssgrip ja auch schon viel besser sein als beim CASM...da ist bei Regen gar nix mit Traktion...(zumindest vor kurzem auf dem Ruppenpass...wobei der Asphalt dort gilt auch trocken als minim rutschig an manchen Stellen:grins: )

    2 Mal editiert, zuletzt von fanki ()

  • CSA3 hällt für meinen Geschmack schon Bombe! Bei normaler Fahrweise, wenn man mal in einen Regenschauer gerät, sollte jeder Reifen halten, ohne dass man gleich aus der Kurve fliegt. Ausgenommen die extrem Profil armen Modelle, wie Goldwelle oder wie die heissen. :grins:

    Ride hard or stay home :driften: