CRA3 - Conti RoadAttack 3

  • Hey Leuts ?

    Trotz Problemen mit meinem Rücken und nach wie vor Stechen im Knie dank Meniskussriss, konnte ich mir heute eine kleine 60km WarmUp Runde mit dem neu montierten CRA3 einfach nicht verkneifen icon1630.gif


    Tja, was soll ich sagen? Cooles Teil :ja:

    OK, 60km sind nicht viel und jetzt schon ein Fazit zu ziehen wäre sicherlich etwas voreilig, aber ich hab das Gefühl der Reifen fährt sich echt geschmeidig :Daumen hoch:


    Zumindest hab ich das Gefühl er fährt sich um einiges sanfter/weicher im Vergleich zum Mitas Sport Force + und dass er irgendwie schwerfälliger in die Kurve fällt, konnte ich jetzt auch nicht feststellen.

    Positiv fällt mir auf dass die Kette keine Spuren am Reifen hinterlässt. Auch wenn es nicht schlimm war, aber beim Mitas sah man dass die Kette gelegentlich Kontakt mit dem Reifen hatte.

    Viel mehr kann ich im Moment noch nicht dazu sagen, aber sobald ich wieder mal fit bin, werd ich ihn dann mal ausgiebig testen.


    Luftdruck hab ich kalt vorne 2,2bar und hinten 2,4bar drinnen. Trotzdem wirft er hinten bereits Würstchen.

    Sollte ich da am Fahrwerk vielleicht noch etwas ändern (im Moment hab ich alles auf "Standard") oder ist das halt einfach so bei dem Reifen?


    Screenshot_20200723-183940_Gallery.jpg


    Screenshot_20200723-184101_Gallery.jpg


    Screenshot_20200723-184127_Gallery.jpg

  • Mit dem CRA3 würde ich hinten min. 2.6bar rein machen.

    Die würstchen entstehen glaube ich weil die Zugstufe zu weit zu ist. Wenn du die ein bisschen öffnest sollte das weniger werden

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • 2,6bar kalt ist aber schon übig, oder nicht?

    Ich geh mal auf 2,5bar und öffne die Zugstufe um 2 Klicks und dann schau ma mal

  • Moderne Reifen brauchen mehr druck als die von früher, weil sie so konstruiert werden. wenn du auch nur ein bisschen weniger als 2,6 bar fährst reduzierst du dazu auch extrem die lebensdauer

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Na gut, ich lass ja mit mir verhandeln...

    Also wenn Chefe sagen, dann mach ma 2,6bar rein :prost:

    Dafür dann aber nur einen Klick auf bei der Zugstufe :wheelie:

  • Machen 0,1 oder 0,2bar mehr oder weniger das Kraut wirklich fett?

    Ich hab da echt keine Ahnung, ich bin bekennender Reifen Banause :kapituliere:

  • Deal!

    Meiner Meinung nach schon. ich (denke) merke jedes zehntel Bar zu wenig. Bisher war dann auch immer zu wenig drin.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Kein Thema, werd das mal testen :Daumen hoch:

    Thema Reifen war für mich bisher immer wie das Thema Öl.

    Solange welche drauf sind/welches drinnen ist, passt das schon :grins:

  • Bei mir habens beim Reifenwechsel auf den CRA3 in der Werkstatt sogar 2,8 reinblasen hinten, hab kaum Würstchen ?

  • Hab mal bei unserem Reifen Guru off-road-biker reingeschaut und er empfiehlt beim CRA3 vorne 2,2-2,3bar und hinten 2,4-2,5bar kalt ??‍♂️


    Aber ich werds einfach mal mit 2,6bar versuchen. Schaden kann es ja nicht

  • Der CRA3 reagiert tatsächlich auf jedes 0.1 bar, hätte ich niemandem geglaubt. Die Angaben scheinen mir aber zu hoch, habe ich schon einmal geschrieben. 2,3 vorne macht ihn zwar extrem stabil, aber dafür muss man ihn in ganz engen Kehren richtig reinprügeln. Kommt halt extrem auf das Fahrprofil an. Ich werde mal 2,1 / 2,3 auf der SMC R probieren, bin 70 Kg ohne Klamotten (so fahre ich aber nicht rum, nur zum klarstellen) :zwinker:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Hab mal bei unserem Reifen Guru off-road-biker reingeschaut und er empfiehlt beim CRA3 vorne 2,2-2,3bar und hinten 2,4-2,5bar kalt ??‍♂️

    :ja: Das sind die Werte, die wir mit mehreren Reifensätzen CRA3 auf Duke 4R und Duke 5R er"FAHR"en haben und die sich als am besten rausgestellt haben.


    Der CRA3 ist ein recht weicher Reifen, daher 0,1-0,2 bar mehr.


    2,6 bar hinten im kalten Zustand ist aber definitiv zu viel!

  • 2.2/2.5 steht ja in der offiziellen Reifenfreigabe von Conti. Mit welchem Fahrergewicht rechnet man solche Reifenfreigaben aus? Für Solo oder mit Gepäck ist ja gleichviel Druck vorgegeben, also haben sie eine relativ grosse Bandbreite angenommen. Meine 2.1/2.3 könnten daher schon hinkommen, wenn ich nur mit 77 Kg in voller Montur daher komme.


    CRA3 Reifenfreigabe.JPG

    Ride hard or stay home :driften:

  • ich hab mit dem CRA3 (der 5. satz nun) die erfahrung gemacht, dass er wirklich am besten funktioniert, wenn man genau den druck fährt, der in der freigabe steht (bei der 990er sowie bei der 1290er SD). 0,1 oder 0,2 weniger und her hinterreifen neigt gefühlt zum "schmieren".

    no Gscheidwaschln&Sömmetränza.

  • Ich hab 73kg ohne Klamotten und hinten die 2,4bar kalt scheinen bei mir zu wenig zu sein.

    Zwischen drinnen war ich gestern auch mal auf der Tanke und warm hatte er 2,7bar hinten und 2,4bar vorne drinnen


    Hatte aber auch nie das Gefühl dass er schmiert :nein:

  • 2,2 vorn / 2,4 hinten bis ca 28° Lufttemp., dann unbedingt 2,3/2,5 da sich der Reifen sonst erheblich schneller "abläuft" und rutschig werden könnte.


    Kleine Hilfe: Wenn Ihr zwischen kalt und HEISS (Handauflegen ist schon etwas schmerzhaft) bei vorne +10%, hinten +20% Luftdruckerhöhung bleibt, dann passt's. Wenn mehr als 10/20%, dann ist der Kaltluftdruck zu wenig. Gilt für ALLE Motorradreifen.