Warum Sportkennzeichen?

  • Moinsn,


    Vielleicht könnt ihr mir das begreiflich machen…
    Warum benutzt man ein Sportkennzeichen?
    Bei Wettbewerben braucht man meistens kein zugelassenenes Moped, es sei denn die Strecke führt über Gebiete des öffentlichen Straßenverkehrs aber da ist es nicht zugelassen
    Im Wald, Kieskuhle, Feldwegen ist das fahren meist verboten, dann mache ich doch mein Nummernschild lieber ganz ab dass ich als Fahrer nicht nachvollzogen werden kann
    Und im Straßenverkehr ist es mangels Plakette nicht zulässig, ergo also auch nicht auf Feldwegen etc. weil sie für den öffentlichen Verkehr gelten, außer es ist privat, und da sind wir wieder beim oberen Punkt, da will ich nicht das mein Motorrad beziehungsweise ich erkannt werden… Und wenn's im privaten Bereich vom Besitzer erlaubt ist brauche ich eh kein Kennzeichen… :denk:

  • Doch man braucht fast immer ne Zulassung. Und da das originale zu Schade ist kommt ein Sportkennzeicehn dran.


    Bin auch oft im Ausland unterwegs da hab ich auch das kleine dran und dann das richtige im Rucksack. Und es sieht einfach besser aus :peace:

    Gruß Julian :winke:

  • Ich habe dazu folgenden Hinweis gefunden:

    Zitat

    Diese Endurokennzeichen sind nicht für den Straßenverkehr zugelassen. Nur für DMSB Enduro-Wettbewerbe.


    "Die (ungenehmigte) Verwendung eines "Wettbewerbkennzeichens" ist kein sog. Kavaliersdelikt, sondern stellt (sofern nicht andere Strafvorschriften einschlägig sind, die ein höheres Strafmaß vorsehen) gem. § 22 Straßenverkehrsgesetz eine Straftat dar, die mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder Geldstrafe bestraft werden kann."


    -Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft-


    Und im Reglement des DMSB kann man im§ 4 nachlesen, dass die Fahrzeuge zugelassen und mit einem entsprechenden Kennzeichen ausgestattet sein müssen
    http://enduro-dm.de/downloads/…reglement_Enduro_2017.pdf