Tuningkolben 450SX-F 2017

  • Hi Leute,


    hat jemand von euch Erfahrungen mit den Wössner Tuningkolben mit einer 14.60:1 Verdichtung im Hinblick auf Standfestigkeit insbesondere der Pleuel bzw. etwaiger Probleme die auftreten?


    Danke euch!

  • Moin,
    nimm lieber den Kolben mit der Standardverdichtung, wenn dir die Power der 450er nicht ausreicht dann hast du das falsche Mopped.
    Das Kurbelwellensystem und das Pleuelsystem werden höhere Kräfte ausgesetzt,- also mit Sicherheit nicht förderlich. Des Weiteren kannst du nicht einfach den Tuning Kolben und einbauen und gut is,- bei hochverdichteten Kolben muss ggf. die Quetschkante angepasst werden.


    Gruß,
    Jonas

    On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

    Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

  • Hier gehts nicht um das Motorrad - nur so viel dazu. Mordsmäßige Laufleistungen werden nicht erwartet und häufiges revidieren ist kein Problem.
    Die Jungs wissen, wie sie damit umzugehen haben, keine Sorge ;) Es ging nur darum ob bereits jemand Erfahrungen damit gesammelt hat, und nicht um ausreichende Leistung des Mopeds oder ähnliches. Denke aber, dass die Chancen eher schlecht stehen jemanden hier zu finden der bereits Erfahrung damit hat.

  • Ich halt nichts davon:
    KTM verfolgt traditionell die Strategie möglichst hoher Verdichtungsverhältnisse;
    sehr oft zulasten unfreundlich zerklüfteter Brennräume.
    Eine weitere Erhöhung der Verdichtung bringt schon rechnerisch nur homöopathisches
    (Das ist mit einer Ausgangsverdichtung von 6:1 natürlich anders!),
    möglicherweise aber teuren Ärger durch Detonationen oder sogar Kontakt mit dem Kopf.


    Es gibt aber ein garantiert leistungsförderdes Mittel,
    um die Verdichtung auch beim unveränderten Motor zu erhöhen:
    Schaff "einfach" mehr Ladung in den Brennraum!

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Hallo


    Also punkto Quetschkante u ob der Kolben oben anschlägt brauchst du die keine Gedanken machen das hat Wössner schon so ausgelegt , was aber auf jeden fall zu beachten ist du darfst keinen 95 Oktan sprit mehr einfüllen , mind 98 oder 100 wegen Klopfen bei der Verdichtung


    Natürlich geht jede Leistungsteigerung auf kosten der Haltbarkeit das muss einenm schon bewust sein , am meisten hängt es aber von deinem Fahrverhalten ab ( motor immer erst auf betriebstemp bringen dann erst dann belasten u natürlich ob du ihn nur imm oberen Drehbereich fährst oder nicht


    zu 450 kann ich dir keine Persönliche Erfahrung geben hab noch nie etwas von Hubraum unter 500 gehalten ( schon seit Jahren zufriedene 565 ) auch wenn viele sagen Motorrad hat zu viel Leistung , das gibt es nicht , jeder steuert die Leistung mit den Handgelenk , dazu ist der Gasgriff da , wenn ich weniger Leistung brauch rufe ich weniger ab , wenn mehr dann mehr ist nur das Gefühl in der Gashand das man benötigt


    Lg :Daumen hoch: