Überdruck und undichte Gabel bei 1290SA - also elektronischer Gabel

  • Normalerweise spült man die Simmerringe nach dem Durchziehen einer Fühllehre ordentlich mit Bremsenreiniger. Mit Silikonspray sollte man im Bereich der Bremse am besten gar nicht hantieren. Hast du natürlich die Holme vorher ausgebaut oder mindestens das Vorderrad und die Bremssättel demontiert, kann man die Gabel auch drin lassen. Etwas Fett unterhalb der Staubkappe mag ein Stück weit hilfreich sein, wäre mir aber nicht sicher, ob so sich nicht erst recht schabender Schmutz unter der Kappe sammeln kann.
    Regelmäßig die Staubkappe runtergezogen und mal mit Bremsenreiniger durchgeduscht sollte auch helfen. Auch regelmäßiges Reinigen der blanken Rohre von verkrusteten Insektenresten ist sehr wichtig. Die Gabel wird zur Radseite nicht immer komplett vom Koti abgedeckt.

  • Warum man mit Bremsenreiniger an die Öldichtringe gehen sollte entzieht sich meinem Verständnis. Bremsenreiniger versprödet Gummi und Kunststoffe. Deshalb steht im Werkstatthandbuch auch "Ölspray" und nicht "Bremsenreiniger". Alternativ kann man sich auch mit einem Schluck Gabelöl behelfen zum äußerlichen Reinigen der Dichtringe.
    Besser als ein Filmstreifen oder eine Fühlerlehre eignet sich übrigens der Seal Doctor. Damit dreht man den Dreck nämlich raus, statt ihn hinter den Abstreifring in die Gabel zu schieben.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Selbst Salatöl wäre noch besser als Bremsenreiniger. :ja:

  • Meine Schilderung bezog sich auf ein schnelles Reinigen und in Gang setzen im montierten Zustand, wie im MX Sport üblich. Da sollte man wohl eher Bremsenreiniger einsetzen als Silikonspray. Auch um eben die Bremse von möglichem Gabelöl zu befreien.
    Silikonöl möchte ich jedenfalls nicht auf der Bremsscheibe und den Bremsbacken haben. Daher mein Hinweis, dass man das vorsichtig einsetzen sollte.
    Im demontierten Zustand kann man sicher die Baustelle erstmal wieder grob vom Süff mittels Bremsenreiniger befreien und die Simmerringe äußerlich mit einem nicht agressiven Öl leicht behandeln. Ansonsten kenne ich keinen, der hinter die Staubschutzkappe noch Fett geschmiert hätte.

  • So, damit die Geschichte nicht ohne Happy End bleibt:
    Vor dem Abgeben habe ich aus Neigier das SChutzblche abgeschrabt um nach Kratzern an der innenrohren zu schauen. War nix, aber das SChutzblech auf der leck-en Seite dunkelgrau. Also doch mechanischer Abrieb...
    Die Gabel wurde zu WP suspension eingeschickt, repariert auf Garantie und nach einer Woche wieder eingebaut. Alles wieder top.


    GRüße
    MArtin

  • ach, und heute die Bremsbeläge noch getauscht. Bremswirkung sofort merklich erheblich besser.
    Man sieht das Öl nicht im oder auf dem Belag. Man sieht nur am Halteblech innen, dass die eine Seite sehr staubig ist und die andere Seite sauber. Das gleiche bei den Belägen oben an den Löchern: auch dreckig links und rechts sauber.


    Ich denke, dass das Öl das Blech benetzt und dann der Bremsstaub hängen bleibt. Also Tipp von mir: Das Zeug kontrollieren, wenn die Gabel geseicht hat und die Beläge dann ggf. auch tauschen!


    Grüße
    Martin

  • Hi,


    Hat schon mal einer von euch diese Gabel entlüftet bzw entlüften lassen?


    Meine wurde auf den letzten 1000 Km merklich härter und am linken Holm habe ich einen ganz leichten Ölschleier.


    Eben wollte ich die Simmerringe mit dem Seal doctor reinigen aber links kommt sofort ein feiner Ölstrahl herausgeschossen.


    Deutlicher Überdruck links. Rechts kam nichts, scheint Ok zu sein.


    Habe aber leider nichts gefunden um zu entlüften. Weiss jemand wie das geht?
    Kann man die Stopfen oben heraus schrauben wie bei einer herkömmlichen Gabel?

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV