Vergleich Serienauspuff, original vs. gekürzter DB-Eater

  • hallo Leute, ich krame den Fred nochmal aus.

    Meine Frage: Hat jemand schon genug von seinem modifizierten Topf oder kommt aus der Nähe von Unterfranken und würde solch eine Modifikation noch einmal vornehmen wollen?

    Ich habe eher zwei linke Hände :D


    Grüße

    HONDA X11

    1290 SDGT

    690 DUKE 5

    Honda TRANSALP 650

    Honda CB1300

    Honda X11

    1290 S@S


    Braaaaaaaaaaaap :wheelie:

  • Hei Karpfen,

    hab meinen DB-Killer um 3,5cm gekürzt... merkst schon einen schönen Unterschied:grins:, danach den Rand (mit Rohrzange)um etwa 5mm nach außen gebördelt und mit Alunieten 5X10 wieder alles zugespaxt....

    ...musst kein Raketenwissenschaftler sein.

    Die "Kunst" an der Sache ist, die zähen Edelstahlnieten sauber auszubohren.


    Gruß aus Mariazell!

  • Danke für den Tipp. Was für einen Bohrer in welcher Stärke benötigt man da? Hast du das Ende vom DB-Killer mit einem Winkelschleifer abgeschnitten? Rand nach außen bördeln: bedeutet das, dass der dann so ähnlich wie ein Ansaugtrichter aussieht? Sorry, viele Fragen. :Kürbis:

    HONDA X11

    1290 SDGT

    690 DUKE 5

    Honda TRANSALP 650

    Honda CB1300

    Honda X11

    1290 S@S


    Braaaaaaaaaaaap :wheelie:

  • Moin zusammen,

    Dass funktioniert auch ohne zerlegen des Endtopfs.

    Mit verlängerten Werkzeugen krümmerseitig.

    Gruß Achim

  • Moin zusammen, habe mir nun auch überlegt den endtopf nach euren Vorgaben zu modifizieren, habe die Nieten an der Auslass Seite auch bereits entfernt, nur bekomme ich nun einfach die endkappe nicht runter, die sitzt so fest....:motzki:

    Wie habt ihr die runter bekommen?


    Danke und Gruß

    Simson S50, Simson SR2, Kawasaki Z750, KTM 1290 Super Duke GT 2017, KTM 790 Duke 2020, Cupra Ateca 2020

  • Kantholz in den Einlass stecken und mit einem Fäustel zu schlagen.

    Kappe fliegt dann weg.

  • Ich hätte noch einen bearbeiteten Serientopf abzugeben, Gekürzt um 10cm, guter dumpfer Sound, schönes brabbeln, habe mich aus optischen Gründen nun doch für ein sc-project entschieden


    Edit: Topf ist weg

    Simson S50, Simson SR2, Kawasaki Z750, KTM 1290 Super Duke GT 2017, KTM 790 Duke 2020, Cupra Ateca 2020

    Einmal editiert, zuletzt von Juzi184 ()