Tourenreifen Empfehlung

  • Ich habe mir eine übertragene 1290 Adventure Bj. 2016 gekauft, und werde in nächster Zeit Reifen benötigen. Könnt Ihr mir weiterhelfen welchen Reifen Typ ich mir kaufen soll. Ich möchte einen Reifen der in der Laufleistung ca. 10.000km. hält und auch gute Haftung in den kurven aufweist. Ein Reifen für Alles. Danke

  • Alle für Dein Mopped zugelassenen Straßenreifen (sind nicht so viele) erfüllen Deine Anforderungen. Der Rest ist ne Glaubensfrage. Steht auch alles schon hier in der Reifenecke.

    beware of the mantis

  • Lesen wird überbewertet. Gibt ja genug Vorkauer. :grins:

    Plumps, da bin ich, nun helft mir ....
    wird halt immer gesellschaftsfähiger :kotz:
    ..
    Egal in welchem Forum, die Pest verbreitet sich! :sehe sterne:

  • Fahre den Pirelli Scorpion Trail 2 auf der 1190@ T und kann ihn empfehlen.



    Auch ich kann diese Empfehlung nur bestätigen, hab meine nun fast 10T km drauf und sind immer noch Top. Verlieren seit den letzten 3500km keinen Millimeter Profil mehr und waren bis jetzt auf jeden Untergrund für mich der beste Reifen.


    Grüße JS :Daumen hoch:

  • Waaaas ??? Keine Profilverlust innerhalb 3500 km ??? Was machst Du mit dem Möpi ?? Schieben ?? :lautlach:

    Vergeben und vergessen ???? Ja bin ich Jesus oder habe ich Alzheimer ???!! :zorn: 1290 @ R.

  • Fahre den DRS III, bin sehr zufrieden mit dem Reifen, kann ihn nur weiterempfehlen. Ist eben ein reiner Straßenreifen, da ich aber nicht abseits der Straßen unterwegs bin, genau der Richtige.

  • Fahre den DRS III, bin sehr zufrieden mit dem Reifen, kann ihn nur weiterempfehlen. Ist eben ein reiner Straßenreifen, da ich aber nicht abseits der Straßen unterwegs bin, genau der Richtige.


    Insbesondere auf nasser Strasse unverschämt gut und der vordere Reifen läuft auch nicht so Spitz ab wie CTA2. Werde aber heuer den Pirelli ST 2 zum Vergleich probieren oder, wenn eine Freigabe kommt den Metzeler Roadtec 01.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Würde die Orginalbereifung empfehlen Conti habe den Dunlop Roadsmart 3 auch schon gefahren bin mit beiden Marken ca 5500-6000 km gefahren werde heuer den Pirelli Skorpion probieren oder den Conti Road attack 3 wenn er für die 1290 SA freigegeben wird
    Bin mit meinen Reifen noch nie über 6000 km gekommen.
    10000km finde ich unrealistisch. :grins:


  • 10000km finde ich unrealistisch. :grins:


    Der K60 Scout hält auf einer vollgepackten 1190R locker 13.000km durch. Bei TOUREN, nicht HEIZEN. Da sollten auch mit den kleinen Rädchen :lautlach: der diversen T-Modelle 10.000km drin sein.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Der K60 Scout hält auf einer vollgepackten 1190R locker 13.000km durch.

    Hinten stimme ich zu, in dieser Zeit brauchts aber 2 Vorderpneus. Das hat Mr. Kreta vor längerer Zeit auch schon festgestellt. Hinten gibt es viel Gummi zum abfahren.
    Meinen Satz hau ich mit 8 tkm vorzeitig in die Tonne... . Mit so einer Spaßbremse kann ich gleich 1050er fahren. :grins:


    :kapituliere: :kapituliere: :kapituliere: :kapituliere: :kapituliere: :kapituliere:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Ich habe mir eine übertragene 1290 Adventure Bj. 2016 gekauft, und werde in nächster Zeit Reifen benötigen. Könnt Ihr mir weiterhelfen welchen Reifen Typ ich mir kaufen soll. Ich möchte einen Reifen der in der Laufleistung ca. 10.000km. hält und auch gute Haftung in den kurven aufweist. Ein Reifen für Alles. Danke



    den scorpion trail II empfehlen. mit dem originalreifen bin ich inkl. 2000 km einfahrphase 5800 km gekommen. mit dem trail II bin ich 9500 gefahren, allerdings is er jetzt auf 1,7 mm herunten und daher wird im frühjahr ein neuer montiert. haftung nass und trocken top, stabil auch bei hoher beladung, so stabil wie die SA halt läut. einlenkverhalten ist wesentlich besser geworden und er liegt auch neutraler über bodenwellen in den kurven.

  • Ich habe mir eine übertragene 1290 Adventure Bj. 2016 gekauft, und werde in nächster Zeit Reifen benötigen. Könnt Ihr mir weiterhelfen welchen Reifen Typ ich mir kaufen soll. Ich möchte einen Reifen der in der Laufleistung ca. 10.000km. hält und auch gute Haftung in den kurven aufweist. Ein Reifen für Alles. Danke


    Ich habe mir eine übertragene 1290 Adventure Bj. 2016 gekauft, und werde in nächster Zeit Reifen benötigen. Könnt Ihr mir weiterhelfen welchen Reifen Typ ich mir kaufen soll. Ich möchte einen Reifen der in der Laufleistung ca. 10.000km. hält und auch gute Haftung in den kurven aufweist. Ein Reifen für Alles. Danke



    den scorpion trail II empfehlen. mit dem originalreifen bin ich inkl. 2000 km einfahrphase 5800 km gekommen. mit dem trail II bin ich 9500 gefahren, allerdings is er jetzt auf 1,7 mm herunten und daher wird im frühjahr ein neuer montiert. haftung nass und trocken top, stabil auch bei hoher beladung, so stabil wie die SA halt läut. einlenkverhalten ist wesentlich besser geworden und er liegt auch neutraler über bodenwellen in den kurven.

  • Hinten stimme ich zu, in dieser Zeit brauchts aber 2 Vorderpneus. Das hat Mr. Kreta vor längerer Zeit auch schon festgestellt. Hinten gibt es viel Gummi zum abfahren.
    Meinen Satz hau ich mit 8 tkm vorzeitig in die Tonne... . Mit so einer Spaßbremse kann ich gleich 1050er fahren. :grins:


    :kapituliere: :kapituliere: :kapituliere: :kapituliere: :kapituliere: :kapituliere:


    Das kann ich auch bestätigen, bei mir waren auch 2 Vorderreifen notwendig für einen Hinterreifen.
    Aber meiner Meinung nach ist der Scout auf Asphalt mit der KTM überfordert da regelt das ASC am Kurvenausgang ständig die Leistung herunter.
    Ich würde ihn nur empfehlen, wenn auch wirklich öfters gröbere Schotterpassagen am Programm stehen.


    Bei meiner vorhergehenden BMW F800GS war das anders, da war der Reifen auch auf Asphalt eine echte Wucht.

  • Hinten stimme ich zu, in dieser Zeit brauchts aber 2 Vorderpneus. Das hat Mr. Kreta vor längerer Zeit auch schon festgestellt. Hinten gibt es viel Gummi zum abfahren.................................

    ....korrekt :ja: ! Würde zum TKC 70ig raten, sollte es irgendwann mal ne Freigabe für die 1290iger geben. Der Scout ist doch sehr "schotterorientiert" und hoffnungslos auf Asphalt einem Straßen-Pneu unterlegen (deshalb meinte wohl Harald_N "Spaßbremse").
    Aber sicherlich (sollte es eine Freigabe auch für die 1290ig geben) immer noch der beste "Fernreise-Reifen".

  • Grundsätzlich ist der TKC70 ein optimaler Touren Reifen.
    Ich fahre ihn auf der 1190T


    Asphalt trocken: Sehr gut (extrem Handlich)
    Asphalt nass: Der absolute Hammer
    Schotter: Reicht für mal ins Gelände


    Und jetzt kommt das Aber:
    Über 10000km sind zwar vielleicht machbar aber da leidet der Spaßfaktor extrem. Mehr als 9tsd (Gruppentour) is nicht drin. (Da ist die MwSt aber auch schon runter :teuflisch:


    Alles in allem kann ich ihn aber Empfehlen wenn man auch mal zeitweise vom Asphalt runter möchte.

  • Hinten stimme ich zu, in dieser Zeit brauchts aber 2 Vorderpneus.


    Das kann ich aus eigener Erfahrung verneinen; ich würde es sonst nicht schreiben. Vorne wie hinten sind 13.000 machbar (ich hab´ die letztes Jahr in Bulgarien mit weit über 11.000km runtergepellt, weil ich ca. 2.000km früher in Albanien den Eindruck hatte, der vordere Reifen würde aufgeben und deshalb im Motocamp schon welche bestellt hatte); tatsächlich wäre ich damit auch noch locker nach Hause gekommen. Das ist auch die Erfahrung in den großen Reiseforen. Wer´s natürlich wie der Irre krachen lässt auf ´ner Fernreise, der könnte nach 7.000 einpacken, dann aber auch hinten, wo die Pferde auf die Straße kommen... :staun:


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Das Problem bei dem K60 Scout vorne ist hauptsächlich ein ungleiches Abfahren des Profils im äußeren Bereich......Sägezahn! Meine Erfahrungen mit dem K 60 Scout, den ich seit ´zig Jahren fahre, auch schon auf den 990iger Adventures (die haben auch ein 90/ 90-21 Vorderrad)....mit 6000-7000km ist der Reifen auf Asphalt nur noch sehr eingeschränkt zu gebrauchen......zu starke Sägezahn-Bildung. Sicherlich wäre er auf Schotter und auf einer längeren Reise noch zu fahren, wo Mischbetrieb gefahren wird......besser ist aber dann ein Wechseln, so schnell wie möglich.....gerade wenn´s auch um Stabilität mit viel Gepäck geht. Aber gut, muß jeder selber entscheiden...... :ja: