Fahren im Winter

  • Ich habe mich jetzt noch mal belesen. Frost sollte kein Problem sein, weil Lithium-Akkus absolut kein Wasser enthalten. Der Elektrolyt gefriert bei ca. -20°C. Das Lagern bei sehr tiefen Temperaturen ist kein Problem sondern vorteilhaft. Es ist aber nicht viel vorteilhafter als bspw. 10-15°C. Das größere Problem von Temperaturen unter 15°C ist die Kondensation von Feuchtigkeit. Weil man bei 15°C die Kondensation vermeiden kann und die Alterung nicht viel größer ist, wird oft 15°C empfohlen.



    eine Quelle:
    http://www.rc-network.de/forum…81&viewfull=1#post2707281



    15°C ist aber auch nicht einfach zu ermöglichen. Im Haus ist es wärmer. Eventuell wäre luftdicht Einschweißen und Überwintern in der kalten Garage
    noch eine Option.



    Stefan

  • Ein Getränkekühlschrank für Rotwein hat zB auch die eher unüblichen 15 Grad zur Auswahl. Sonst einfach einen guten Kühlschrank mit Temperatureinstellung in 1-Grad-Schritten wählen.


    Ich hab bei meinem E-Bike insg. 3 Akkus mit den selben Zellen wie in der KTM Freeride E. Das wichtigste für meinen Geschmack ist eine Winter-Einlagerung mit max. 80 % Ladung, bei 18-20 Grad im schattigen Schlafzimmer, dann hat man nahezu keine Alterung. Die Selbstentladung sind ca. 3-5% pro Monat, weshalb man zumindest 60% Ladestand vor der Einlagerung haben sollte. Ich muss aber dazu sagen, dass ich auch im Winter öfters mal fahre. Die letzten 20 % lade ich dann in 30-45 min vor Abfahrt noch drauf (Zeitschaltuhr am Ladegerät), denn dann ist im Winter die Reichweite durch die aufgewärmten Zellen immer besser als sonst.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

    Einmal editiert, zuletzt von RipsDiner ()

  • Das Lässige bei E-Motorrädern ist übrigens, dass Sie nicht in einem Verbrenner-Fahrzeug-Raum (Garage mit Brandschutztüre und Abschottung) gelagert werden dürfen.

    Das ist nicht wahr, oder?

  • Das ist nicht wahr, oder?

    Sinnfehler, der beim Drüberlesen nicht auffiel, habs korrigiert. Man muss E-Fahrzeuge nicht zwingend in einem Feuerschutzraum stellen, sondern könnte sie auch mit in die Wohnung nehmen.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Hi, hab jetzt meine NG das erstemal durch den Schnee gejagt. Powerpack immer aus dem warmen geholt und eingebaut. Könnte immer volle Leistung abrufen, Reichweite scheint geringfügig weniger zu sein. Hab nach 25km (bei 50% Restkap.) Schluss gemacht, nachdem meine Finger leicht durchgefroren waren.

    Aussentemperatur hier etwa um die 0° Grad Celsius.

    Anbei ein paar Impressionen.

    LG, boerdi

    20190103_121647.jpg

    20190103_121703.jpg

    20190104_125317.jpg

    boerdi

  • hallo, muss das Thema nochmals ansprechen, da ich mir auch eine 2019er e-Xc holen möchte.

    Da ich im Sommer Ducati 848 fahre ist die KTM für den Winter zum Spielen und im Sommer für Kurzstrecke.

    Wenn ich boerdi seinen letzten Beitrag richtig lese, dann ist winterbetrieb bei minustemperaturen kein Problem. KTM wird bei mir in Garage bei ca. 11grad abgestellt, kälter wird’s da nicht. Sollte also keine großen Verluste haben?

    Die 2019 er werden gerade bei manchen KTM Händlern reduziert angeboten, weiß jemand was hier preislich eventuell machbar ist oder wo ich einigermaßen preislich etwas günstiges, gutes bekomme?

    Da die Preislisten Preise mir echt zu hoch sind.

    Danke Grüße matthi

  • kalte Temperaturen scheinem dam Akku nicht zu gefallen, gestern 10grad, nachts 5, der Akku war noch im Moped, und hat immer Leistung zurück genommen. Der Tauschakku war im Haus und dann im Auto, der lief ohne Probleme bis er leer war. Also ja, akku ausm warmen und los, sollte klappen, werds den Winter erstmalig testen.

    Preislich weiß ich nicht was geht, aber bestimmt immer mehr als man bekommt :motzki:

  • Ich halte das für eine ziemlich eindeutige Sache. Bei Anwendungen mit moderater Belastung ist die Temperatur nicht so kritisch, bei Hochstromanwendungen umso mehr. Die Differenzierung kann einfach anhand der Entladezeit erfolgen.


    Ein E-Auto mit ~200km Reichweite wird in 2-3h entladen. Die Entladerate betragt damit 0,3-0,5C. Auf dem anderen Ende der Skala liegen Modellflugzeuge mit Akkulaufzeiten im Bereich von 5 Minuten und somit 20C. Während man ein E-Auto auch mit Winter draußen stehen lassen kann, ist die Wirkung von vorgeheizten Akkus im Modellflieger ganz deutlich zu spüren.


    Der Innenwiderstand von kalten Akkus ist deutlich höher. Durch Verwendung erfolgt eine Erwärmung, aber die Durchheizung der Masse braucht Zeit. Man verliert mindestens in den ersten 15 Minuten deutlich Leistung. Die Elektronik verhindert eine Überlastung.


    Fazit: Akku warm lagern bzw. Vorheizen ist sehr sinnvoll.


    Stefan

  • Nach zwei Wintern kann ich dir sagen, dass die Freeride E fx kein Winterfahrzeug ist.

    Damit du halbwegs Leistung hast, musst du den Akku immer im Warmen (Zimmertemperatur - 11°C sind da zu wenig) lagern und immer nur möglichst beim Fahren der Kälte aussetzen.

    Kurz vor dem Einsatz voll laden hilft den Akku von innen heraus zu wärmen. Im Stadtverkehr schaffe ich es übrigens nicht den Akku warm zu fahren.

    Wenn die knapp 30kg einmal ausgekühlt sind, ist es vorbei mit dem "juchee" und es dauert bis du den Metallmugel wieder durchwärmst.

    Bei BEV-PKW gibts dafür extra Thermalmanagemnt, d.h. Isolierung und Beheizung/Kühlung auch im Stand, aber sowas geht beim Motorradl nicht.

  • Sehr interessant. Ich habe mir vorher gar keine Gedanken dazu gemacht. War letzte Woche bei 5-7 Grad auf der Crossstrecke ca 2,5h und hatte den Akku 3,9kWh aufgrund des Beitrages 4h voher im Haus gewärmt.

    Ich hatte keine Probleme auch bei Pausen von 20Min. Ich hatte immer volle Leistung.


    Ich werde es auch beim Trailen testen wenn es kälter wird und berichten..


    Grüße

  • gibt es schon Infos, betreffend der kalten Jahreszeit und des Akkus?

    Habe eine Probefahrt jetzt mal gemacht, gebrauchtes 2016 Modell.

    Aber die KTM ist sehr laut, ist mein Eindruck. Neues Modell 2019 auch?

  • wegen Reichweite kann ich mit der SX und dem Einsatzgebiet Stund nix sagen.

    Aber bis jetzt auch bei 3bis5grad Außentemperatur kein Problem mit Leistung, solange der Akku über 10grad oder besser Zimmertemperatur hat.

    Hab letztens mal Akku mit Laserthermometer nach Volladung gemessen, Zimmer waren 18grad Akku dann aussen 25grad. So kann man ihn wunderbar vorwärmen für Wintereinsatz.

    Werd morgen bei 0bis2grad mal fahren gehen und mich an die Temperaturgrenze rantasten, mal sehen wer zuerst aufgibt, ich oder Akku.


    Wobei man erwähnen muss: wann der Akku mal bei knapp unter 5grad draußen geschlafen hat, kann man trotzdem fahren, nur bei Vollgas geht er in Leistungsbegrenzung mit entsprechendem "Blinken analog fast alle", und wie gesagt Reichweite hab ich keine Ahnung.

  • harter Kältetest für Akku lässt noch auf sich warten, is ja grad schön draußen.


    Aber fahren im Winter bedeutet auch: wenn beim Wheelen einfach mal schön das Hinterrad durchdreht

    Asphalt war heut nass und keine 5grad warm, da musste erstmal bissl Temperatur in den Reifen gebrannt werden :driften::wheelie: