Kauf einer KTM EXC 250F 2008 ,worauf achten, welche Mängel ?

  • Hallo, ich möchte mir am Sonntag eine 250er EXC-F kaufen Baujahr 2008, 120BH runter. (erster Kolben)
    Könnt ihr mir sagen welche Probleme dieses Modell hat bzw. worauf ich besonders achten sollte ? Leider hatte ich bis jetzt nur 2 Takter und kann das daher nicht so genau sagen. der Preis ist 3600€(angemessen) ? dazu gibt es Kleinteile und einen anderen Auspuff sowie eine Supermoto Übersetzung(evtl. verheizt? )


    Um Hilfe und Tipps bin ich sehr dankbar :) :Daumen hoch:

  • Moin,


    120h können je nach Fahrstil schon viel für eine 250er sein.


    Die Supermotoübersetzung lässt drauf schließen, dass die Kiste wohl mal auf der Straße oder Kringel geprügelt wurde.


    Das 2008er Modell hat einen getrennten Ölkreislauf für Getriebe und Rest des Motors. Dort ist oft mal ein Simmerring zw den beiden Kreise undicht und es drückt einem das Öl ins Getriebe. Folge daher erhöhter Ölverbrauch und wenig Öl für die Zylinderschmierung, wenn man es nicht bemerkt. Gabs v.a. bei dieser Baureihe schon oft Fresser.


    Auf den Ölverbrauch würde ich den Verkäufer gezielt ansprechen.


    Außerdem kann wie oben erwähnt je nach Belastungsart nach 120h der Kolben wechselbedürftig sein. Kann man aber beim 4-Takter eben nicht so einfach einsehen.


    Der Rest ist wie bei jeder Enduro nachzusehen. Fahrwerksservice? Verschleißteile? usw


    Ohne das Moped gesehen zu haben, kann man schlecht den Zustand einschätzen. Daher ist auch ne Preisauskunft nicht wirklich möglich.


    Der aufgerufene Preis ist jetzt kein Schnapper, aber auch nicht Wucher.

  • ich denke mal 2500 wäre ein schnapper :D ,ja okay, das mit den Simmering und den getrennten Ölkreislauf ist mir neu.
    Ich denke da hilft wirklich nur anschauen und beurteilen.

  • Leidiges Thema mit dem Öl. Für mich persönlich sind die 4-Takter von 2008-2011 die schlechteste Baureihe, was KTM gebaut hat.


    Aber das denke wohl nicht nur ich, wenn man mal am Markt vergleicht, welche Preise für die alten RFS EXCs noch aufgerufen werden.



    Schau dir die Kiste an und nimm am besten noch weng mit, der sich mit 4-Taktern ein bisschen auskennt. Sonst kauft man v.a. bei älteren Modellen gerne mal die Katze im Sack ;)

  • Wenn das Ding technisch einigermaßen gut dasteht sind 3600€ schon ein kleines Schnäppchen. Allerdings klingt das en bissl nach "verheizt".


    Auf der anderen Seite kannste die für unter 3000€ problemlos kaufen und danach selbst herrichten. Unter 3000 wird man so ne "gesunde" Kiste aber eigentlich nie kriegen. Ich hab selbst für meine Uralt 620er noch 2000€ bekommen. Daher gehe ich davon aus, dass das Teil eher abgerockt ist.


    Aber generell sind KTM's gebraucht eher teuer.


    Meine 450er (auch getrenntes Schmiersystem) ist von 2009 und läuft nach 220h vollkommen problemlos. Regelmäßige Wartung ist das A und O. Aber natürlich wird ne 250er mehr beansprucht.


    BoSox: Persönliche Erfahrung gemacht oder nur Hörensagen? Die 2008 hatten ein paar Pilze, aber seitdem laufen die bei regelmäßiger Wartung eigentlich eher problemfrei.

    Gruß Julian :winke:

  • Naja. Der jetzige besitzer ist damit nicht Supermoto gefahren. Er erwähnte das nur weil die eintragung der felgen und der übersetzung im Brief steht.
    Gekauft hat er sie angeblich mit 50BH. 2008er Modell Probleme ? Das hört sich nicht gut an .
    Wenn man sich andere EXCs anschaut, ist die Preisspanne doch sehr gross.


    Ich höre mir den Motor einfach mal an und schau wie fahrbar sie ist. Fahrwerk wird natürlich auch kontrolliert.
    Optisch steht aie nicht ganz so gut da(auf den Fotos) , was aber zum größtenteil am furchtbaren Dekor liegt.

  • Frag Ihn mal ob er einen Drehmomentschlüssel besitzt ;-) Danach sollte die Sache klar sein :foto:


    Desweiteren wirste bald mit Sicherheit den Motor aufmachen müssen da 120 Stunden für einen 250er Kolben nicht wenig ist (!)
    -Kolben
    -Zylinder honen
    -Steuerkette
    -Dichtungen



    Gruß,
    Jonas

    On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

    Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

  • Zitat

    BoSox: Persönliche Erfahrung gemacht oder nur Hörensagen? Die 2008 hatten ein paar Pilze, aber seitdem laufen die bei regelmäßiger Wartung eigentlich eher problemfrei.


    Mein Onkel hat eine 2010er EXC 400 und sich genau aus diesem Problem ein Schaden gefahren. Ein anderer Kumpel hat eine 450er aus 2009, ebenfalls das Problem mit erhöhtem Ölverbrauch und im Getriebe zu viel drin.


    Als wir die Kiste revidiert hatten, kam ein neuer Simmerring rein, dazu noch ein mechanischer Steuerkettenspanner und seitdem rennt die Kiste. Aber du weißt nie beim Gebrauchtkauf, wie vorher damit umgegangen worden ist.


  • Naja das hab ich grade nicht gehofft :Daumen runter:


  • Optisch steht aie nicht ganz so gut da(auf den Fotos) , was aber zum größtenteil am furchtbaren Dekor liegt.


    Wenn eines egal ist beim Gebrauchtkauf einer Enduro dann der optische Zustand :zwinker: So ziemlich jeder den ich kenne macht nachm ersten fahren die Plastics runter und kauft sich nen zweiten Satz mit seinem Wunsch-Dekor.
    Zum Verkauf wird dann wieder der Originale Plastiksatz ausm Lager gekramt und egal wie zerschunden die Hu*e ist die Käufer sagen "Booooah was ein Bomben Zustand :staun: sieht ja aus wie nur einmal gefahren :knie nieder: ".
    Je nach belieben noch nen neuen Kupplungsdeckel drauf machen wenn man auf perfekte Optik steht :zunge:


    120h sind halt ne Lotterie. Kann nochmal 120h laufen, kann in 5h dir um die Ohren fliegen. Wenn dein Budget ne Revision her gibt isses aber kein Problem

  • Hi,
    Ich habe eine 08er 530er (160BH) und der Motor läuft tiptop, sehr zuverlässig. Ich habe schon schlimmere KTM Baujahre erlebt, bin aber auch ein :alter schwede:


    Mit den getrennten Ölkammern ist das so eine Sache. Der Schlick von der Kupplung kommt nicht zur Motorseite, von daher gute Konstruktion. Schlecht ist aber, dass man "links" nur 0.7l (bei der 530er) zur Verfügung hat. Dies ist etwas tricky beim Nachfüllen.


    Ich kann es nicht beweisen, aber ich vermute stark, dass die undichten Simmerringe von daher kommen, dass man Zuviel Öl reinfüllt, Zuviel Druck entsteht und darum die Simmerringe undicht werden. Die goldige Mitte ist gefragt!


    Ausserdem ist der Ölwechsel auch etwas speziell, da man nicht nur reinfüllen kann und gut ist (siehe Manual). Ich gehe natürlich davon aus, dass die 250er 4T technisch ähnlich aufgebaut ist wie die 530er :denk:


    Wenn mir das Simmerring - Syndrom passiert, teile ich den Motor und verbinde die zwei Kammern (im Netz ist es erklärt). Also alles entspannt :Daumen hoch:


    Gruess
    hitch

  • Hi,
    Ich habe eine 08er 530er (160BH) und der Motor läuft tiptop, sehr zuverlässig. Ich habe schon schlimmere KTM Baujahre erlebt, bin aber auch ein :alter schwede:



    160 Stunden machen einem 530er Motor nichts aus,- bei einer 250er schauts auf jeden Fall ein wenig anders aus.


    Am besten schaut man beim Kauf nach Moppeds wo vor kurzem der Motor gemacht worden ist, alternativ günstig eine Maschine holen und eine kleine Motorrevision durchführen.



    Gruß,
    Jonas

    On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

    Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

  • 160 Stunden machen einem 530er Motor nichts aus,- bei einer 250er schauts auf jeden Fall ein wenig anders aus.


    Ja, erscheint logisch. Mein Beitrag zielt darauf ab, dass die Motoren mit den getrennten Kreisläufen doch nicht so schlecht sind wie allgemein beschrieben.


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Naja,noch kann ich nix zu sagen,heute wurde es leider nix, Termin ist auf nächstes WE festegelegt, ich denke es wird darauf hinauslaufen das ich einen neuen Kolben zur Sicherheit verbauen werde-allerdings muss sich wohl jemand den Zylinder anschauen bzw begutachten ? oder reicht es einfach wenn ich genau denselben Kolben wieder bestelle ?

  • Moin,


    für den neuen Kolben muss der Zylinder erst vermessen werden (macht zb Großewächter Racing, MEC Racing, BRC Racing),- dann kann auch überprüft werden ob gehont werden muss.
    Neue Dichtungen brauchste eh, Kühlwasser ebenfalls, die Steuerkette würde sich dann ebenfalls anbieten.


    Desweiteren kannst du dir dann das Pleuelspiel anschauen,-sollte aber in Ordnung sein.
    Ventilspiel zum Schluß geht auch fix


    Gruß,
    Jonas

    On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

    Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Jonas92 ()

  • okay okay, hat jemand Erfahrung mit welchem Öl ich die 250er am besten fahren kann ? in meiner SMCR kippe ich 15w50 300v von Motul, ws bekommt denn die 250eer exc F von 2008 -da sie ja einen getrennten Ölkreislauf hat ?

  • 15W 50 V300 ist tiptop :Daumen hoch:


    Ich habe 15W60, da ich dasselbe Öl für die 950er und die 530er brauche. Aber bleib nur beim 15W 50.



    Hoffentlich gibt das jetzt nicht der 501. Ölthread :amen:


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • oay,dann haben wohl nur die 450 und 530er den getrenntetn Kreislauf :D ,somit hat sich ja dann die Ölfrage erledigt und ich fahre das was ich auf meine SMCR kippe, danke für den Hinweis :Daumen hoch::Daumen hoch:

  • ich hab das Motorrad heute gekauft :) ,für einen sehr guten Preis-da sie leider beim Verkauf nicht richtig lief, hab ich mich mal weit aus dem Fenster gelehnt und zugeschlagen.
    Problem war:
    sie ist angesprungen nach den 3ten kick, lief dann ca 15 Sekunden (ein sehr leichtes rasseln war meiner Meinung nach wahrzunehmen) und ging wieder aus, danach ist sie leider nicht mehr angesprungen. ob mit oder ohne choke.


    Ich hoffe es ist nur ein Vergaserproblem/ alter sprit-da sie laut Verkäufer sehr lange stand-(Bremsscheiben sind verrostet) .
    Mein Plan ist jetzt erstmal alles zu reinigen und zu kontrollieren : also Vergaser, Ventile einstellen und einen Ölwechsel durchführen :) vielleicht ist alles in Ordnung :Daumen hoch: