Hallo Reifenfachmänner /Frauen
Irgendwie hab ich nen komischen Hinterreifen
Scorpion Trail II
die Profilflanken stellen sich am Rand in Laufrichtung auf.... als ob die den Asphalt wegschaufeln möchten....
Was ist das ??
Mach ich was falsch ??
Hallo Reifenfachmänner /Frauen
Irgendwie hab ich nen komischen Hinterreifen
Scorpion Trail II
die Profilflanken stellen sich am Rand in Laufrichtung auf.... als ob die den Asphalt wegschaufeln möchten....
Was ist das ??
Mach ich was falsch ??
Kenne den Reifen nicht! Ist er richtig rum aufgezogen worden......Pfeilrichtung?
Hallo Reifenfachmänner /Frauen
Irgendwie hab ich nen komischen Hinterreifen
Scorpion Trail II
die Profilflanken stellen sich am Rand in Laufrichtung auf.... als ob die den Asphalt wegschaufeln möchten....
Was ist das ??
Mach ich was falsch ??
Hallo Reifenfachmänner /Frauen
Irgendwie hab ich nen komischen Hinterreifen
Scorpion Trail II
die Profilflanken stellen sich am Rand in Laufrichtung auf.... als ob die den Asphalt wegschaufeln möchten....
Was ist das ??
Mach ich was falsch ??
Nein, du machst nichts falsch. Es handelt sich um die sog. " Sägezahnbildung". Das sollte dich nicht allzusehr beunruhigen, weil es bis zu einem gewissen Grad normal ist. Begründung und Hintergrund:
Beim Auftreffen eines Profilblockes auf die Straße wird dieser belastet und in Laufrichtung gestaucht. Beim weiteren Abrollen erfolgt die Entlastung / Entspannung des Profilblockes. Dabei kommt es zu hohen Schlupfbewegungen an der hinteren Profilblockkante, die Folge ist eine sägezahnartige Form des Profilblockes (meist im Schulterbereich).
Beim Motorrad entstehen Sägezähne durch Hineinbremsen in Kurven und Herausbeschleunigen aus Kurven. Das Hineinbremsen in Kurven ist typisch für die Kampflinie und das Beschleunigen aus Kurven dient der Stabilisierung des Motorrades, womit Sägezahnbildung eine kaum abwendbare Erscheinung darstellt. Blockartige Profilstrukturen begünstigen die Bildung von Sägezähnen.
Beste Grüße. Bert
@ Kreta
Hoffe ich doch ...geh gleich mal kucken
@SD1290GTRider
danke für die Aufklärung
@ olli4321
da reicht mein Englisch nicht aus
M. M. nach alles in bester Ordnung. Ein sauber bis an den Flanken genutzter Reifen, der zu Wechseln fällig ist.
Hier Dave Moss mit Untertitel
https://m.youtube.com/channel/UCAE2asUyhsNsjno5DcC88ZA
Der Originalreifen (CTA2) hat bei mir früher oder später immer, egal in welcher Dämpfungseinstellung, diese Sägezahnbildung gezeigt. Das liegt meiner Meinung nach zum einen am hohen Drehmoment der Adventure, zum anderen natürlich auch an der Fahrweise. Wenn man gern aus satten Schräglagen heraus saftig beschleunigt, kommt es eher zu so einem Reifenbild als bei verhaltener Fahrweise.
Übrigens zeigte der Dunlop Roadsmart III bei meiner Adv deutlich weniger ausgeprägte Sägezähne als der CTA2, obwohl ich den gern noch etwas heftiger rangenommen habe.
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Der Originalreifen (CTA2) hat bei mir früher oder später immer, egal in welcher Dämpfungseinstellung, diese Sägezahnbildung gezeigt. Das liegt meiner Meinung nach zum einen am hohen Drehmoment der Adventure, zum anderen natürlich auch an der Fahrweise. Wenn man gern aus satten Schräglagen heraus saftig beschleunigt, kommt es eher zu so einem Reifenbild als bei verhaltener Fahrweise.
Übrigens zeigte der Dunlop Roadsmart III bei meiner Adv deutlich weniger ausgeprägte Sägezähne als der CTA2, obwohl ich den gern noch etwas heftiger rangenommen habe.
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Kann ich so ebenfalls bestätigen.
Hey Norbert, letztes Jahr bist noch kaum dem Tom auf seiner schäbigen GS hinterher gekommen und jetzt so ein Reifenbild
sind wahrscheinlich runderneuerte