was ist das

  • Hallo Reifenfachmänner /Frauen


    Irgendwie hab ich nen komischen Hinterreifen
    Scorpion Trail II
    die Profilflanken stellen sich am Rand in Laufrichtung auf.... als ob die den Asphalt wegschaufeln möchten....
    Was ist das ??
    Mach ich was falsch ??

    Hallo Reifenfachmänner /Frauen


    Irgendwie hab ich nen komischen Hinterreifen
    Scorpion Trail II
    die Profilflanken stellen sich am Rand in Laufrichtung auf.... als ob die den Asphalt wegschaufeln möchten....
    Was ist das ??
    Mach ich was falsch ??


    Nein, du machst nichts falsch. Es handelt sich um die sog. " Sägezahnbildung". Das sollte dich nicht allzusehr beunruhigen, weil es bis zu einem gewissen Grad normal ist. Begründung und Hintergrund:


    Beim Auftreffen eines Profilblockes auf die Straße wird dieser belastet und in Laufrichtung gestaucht. Beim weiteren Abrollen erfolgt die Entlastung / Entspannung des Profilblockes. Dabei kommt es zu hohen Schlupfbewegungen an der hinteren Profilblockkante, die Folge ist eine sägezahnartige Form des Profilblockes (meist im Schulterbereich).


    Beim Motorrad entstehen Sägezähne durch Hineinbremsen in Kurven und Herausbeschleunigen aus Kurven. Das Hineinbremsen in Kurven ist typisch für die Kampflinie und das Beschleunigen aus Kurven dient der Stabilisierung des Motorrades, womit Sägezahnbildung eine kaum abwendbare Erscheinung darstellt. Blockartige Profilstrukturen begünstigen die Bildung von Sägezähnen.


    Beste Grüße. Bert

  • Zugstufeneinstellung ist daneben - ist natürlich kacke, wenn man nix einstellen kann :kacke:
    Ich habe ein meiner 1190@ das gleiche Problem (mit dem Conti TA)
    Kannst Du hier sehen und Dir erklären lassen →Dave Moss

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • M. M. nach alles in bester Ordnung. Ein sauber bis an den Flanken genutzter Reifen, der zu Wechseln fällig ist.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Der Originalreifen (CTA2) hat bei mir früher oder später immer, egal in welcher Dämpfungseinstellung, diese Sägezahnbildung gezeigt. Das liegt meiner Meinung nach zum einen am hohen Drehmoment der Adventure, zum anderen natürlich auch an der Fahrweise. Wenn man gern aus satten Schräglagen heraus saftig beschleunigt, kommt es eher zu so einem Reifenbild als bei verhaltener Fahrweise.


    Übrigens zeigte der Dunlop Roadsmart III bei meiner Adv deutlich weniger ausgeprägte Sägezähne als der CTA2, obwohl ich den gern noch etwas heftiger rangenommen habe.
    .

  • Der Originalreifen (CTA2) hat bei mir früher oder später immer, egal in welcher Dämpfungseinstellung, diese Sägezahnbildung gezeigt. Das liegt meiner Meinung nach zum einen am hohen Drehmoment der Adventure, zum anderen natürlich auch an der Fahrweise. Wenn man gern aus satten Schräglagen heraus saftig beschleunigt, kommt es eher zu so einem Reifenbild als bei verhaltener Fahrweise.


    Übrigens zeigte der Dunlop Roadsmart III bei meiner Adv deutlich weniger ausgeprägte Sägezähne als der CTA2, obwohl ich den gern noch etwas heftiger rangenommen habe.
    .


    Kann ich so ebenfalls bestätigen.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Hey Norbert, letztes Jahr bist noch kaum dem Tom auf seiner schäbigen GS hinterher gekommen :tröst: und jetzt so ein Reifenbild :respekt:

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV