Arrow oder MIVV - Sound und Lackierung?

  • Gibt es unter Euch Erfahrungen zu diesen ESD nach längerer Nutzung?


    Wie verändert sich der Sound? Über den Giannelli ließt man ja, dass er nach einigen tausend km lauter wird. Gibt es ähnliche Beobachtungen beim Arrow oder MIVV?


    Wie sieht es mit den schwarzen Lackierungen aus? Haben sich diese als einigermaßen hitze- und kratzfest erwiesen?


    Preislich liegen diese ESD eng bei einander. In der Bucht ist die Differenz nur ca. 50 EUR. Lohnt es sich, diese draufzulegen?


    Danke für Eure Tipps! VG, Huba

  • fahre den schwarzen arrow auf meiner 1190er.
    mittlerweile seit gut 10.000km.
    optisch sieht er noch aus wie am ersten tag, keine veränderungen. verarbeitung soweit auch top.


    er ist meiner meinung nach ein bisschen lauter geworden, aber (noch) nich eklatant.
    kann aber auch rein einbildung sein. dennoch empfinde ich ihn sehr kräftig, aber angenehm :Daumen hoch:



    bisher uneingeschränkt empfehlenswert!

  • Alle Absorptionsdämpfer werden mit der Zeit lauter, weil die Dämmwolle, die die Schallenergie absorbiert dabei langsam aber stetig zerfällt und hinten mit raus geblasen wird. Von Zeit zu Zeit müssen solche Töpfe also neu gestopft werden. Das gilt wirklich für jeden After Market Dämpfer, der nach diesem Prinzip arbeitet, und das sind alle mir bekannten Dämpfer an eurer Maschine. Je nach Qualität der Wolle kann diese aber länger oder weniger lang halten.

  • ich kann zum mivv nix sagen, aber den Arrow fahr ich schon ne Weile, der sieht noch aus wie neu. Lack is gut, nix wackelt, kein Rost oder so...
    Der is halt von Natur aus deutlich lauter als der originale Dämpfer, zum Glück konnte ich bisher keine weitere Steigerung der Lautstärke feststellen.