Material Auspuffendtopf

  • Moin,
    kann mir wer sagen aus welchem Material der originale Endtopf der SDR 1290 besteht?
    Mir geht's um die schwarze Hülle!
    Gruss Stephan


    Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk

  • Gewagte Aussage ! Im Auspuffbereich werden noch erheblich mehr Edelstähle eingesetzt als die Genannten. Damit siehst nur obs ein Ferrit oder Austenit ist , aber welcher ?

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Hallo Topsound,
    Ich arbeite seit über 16 Jahren in der Entwicklung von Abgasanlage von PKW und LKW, wenn es ein Ferrit gibt es noch den 1.4510 oder 1.4512 welche sehr häufig verwendet werden, die sind halt noch etwas billiger. Wenn es ein Austenit ist, ist es in der Regel im Schalldämpferbereich 1.4301 da er der günstigste ist, nur wenn die Temperaturen höher werden wird dann ein 1.4541, 1.4828 usw. verwendet. Das sind halt die gängigsten, der Krümmer wird wahrscheinlich 1.4828 sein, der ist ab deutlich teurer und man muss halt den Temperaturbereich beachten und dann das Material auswählen.
    Da der TE Stephan nach dem Mantel vom Endschalldämpfer gefragt hat, reicht diese Unterteilung, da falls es ein Austenit ist der 1.4301 der wahrscheinlichste ist.

    Suzuki GSX R 1100 Bj89
    KTM 1290 Superduke GT Bj16

  • Da der TE Stephan nach dem Mantel vom Endschalldämpfer gefragt hat, reicht diese Unterteilung, da falls es ein Austenit ist der 1.4301 der wahrscheinlichste ist.

    Jetzt sind wir beieinander ! Habe übrigens auch lange PKW AGA's entwickelt beim OEM

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition