Brembo Bremsbeläge welche?

  • Ja richtig,
    habe nachgeschaut, hinten ist org. eine schwimmende Scheibe (mit Floatern) sowie ein schwimmender Bremssattel.
    Ich denke, wenn ein Schwimmsattel da ist, die Scheibe auch starr bzw. halbschwimmend sein könnte, war zumindest an der Varadero so.

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • @ Kreta:
    doch, die Brembo ist eine schwimmende Scheibe (mit Floatern)

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • Ich wollte auch grad maulen..., weil doch der Sattel schwimmend ist. Meine Räder sind gerade ausgebaut und da konnte ich an der hinteren Bremsscheibe feste wackeln.
    Und siehe da: sie schwimmt.
    Die ADV ist das reinste Amphibienfahrzeug...., was da alles schwimmt :denk: . Wie MilkyWay.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Die ADV ist das reinste Amphibienfahrzeug...., was da alles schwimmt :denk: . Wie MilkyWay.

    Deshalb werden auch für die Ausfahrten Schwimmflügelchen empfohlen. :lautlach:

  • Ich hab heute bei meiner SA (2016) mal nach den Bremsbelägen geschaut. Aktuell sind die Brembo 07bb19sc verbaut und haben noch mehr als genug Belag drauf. Leider haben die ja bei uns keine Zulassung.


    Würdet ihr die wechseln (ich denke an die LA Beläge) oder erst wenns notwendig ist? Falls ich sie drinlasse, hat schon jemand Erfahrung wie scheibenfressend die SC Beläge sind? Bedenken hab ich hauptsächlich im Falle eines Unfalls wegen der fehlenden ABE der SC's, die LA's haben glaube ich eine.

    Einmal editiert, zuletzt von habbakuk ()

  • Hab die Beläge gewechselt. Für mein Empfinden funktioniert die Bremse jetzt besser. Obs an den LA-Belägen liegt weiß ich nicht. Habe nämlich auch gleich die Bremsflüssigkeit gewechselt, alles entlüftet, vorher die Bremszangen gereinigt und die Kolben mit ATE-Paste behandelt. Druckpunkt ist jetzt besser und die Bremse setzt eher ein.


    Wie baut man eigentlich den hinteren Bremssattel ab. Ich konnte auf die Schnelle keine Schrauben finden, und im Werkstatthandbuch verlief die Suche zu dem Thema auch erfolglos.