Heckumbau-Projekt / Kennzeichenhalter 640 LC4 2006

  • Servus!
    aktuell arbeite ich an einem Heckumbau für meine 2006er 640 mit Serien-ESD und hab mir hier im Forum schon einige Inspiration geholt. Nach langer Recherche und Überlegungen, wie man das am "schicksten" umsetzen könnte, ist dann auch was in CAD entstanden, was ich euch mal in den Anhang gestellt habe. Da ich mir denke, dass es doch bei dem ein oder anderen noch Bedarf gibt, dachte ich mir, das Projekt mit euch zu teilen und etwas offener zu gestalten. Es wäre super, wenn sich einige Leute finden würden, die vielleicht noch ein paar Verbesserungsvorschläge hätten und dass man dann gleich ein paar von diesen Teilen produzieren lässt - so mehr Leute dabei sind, desto billiger wird die Sache natürlich :Daumen hoch:


    Ich habe die Möglichkeit, dass ganze relativ günstig bei einem Kollegen in der Firma machen zu lassen und natürlich will ich damit kein Geld verdienen - konkreter Kostenvorschlag kommt Anfang nächster Woche :grins: Obendrauf würde dann nur noch das Pulvern kommen -> gleiches Prinzip: Je mehr dabei sind, desto billiger wird es :Daumen hoch:


    So.... jetzt noch die Screenshots vom CAD und dann freue ich mich auf eure Meinung / Verbesserungsvorschläge!

    EDIT: Bei meinem Entwurf habe ich mit der LED Rückleuchte von Shin Yo gearbeitet (ca. 20 Euro)


  • Servus,


    habe den Kennzeichenhalter meiner 640er Bj. 2005 auch selber entworfen. Zwei meiner Versuche sind gescheitert und der dritte Hält jetzt schon eine ganze Saison ohne Schäden.
    Aus den Erfahrungen kann ich dir sagen lass am Besten die Finger von dünnen Stahlblechen. Meinen ersten habe ich aus einem 1,5er Edelstahlblech gemacht. Der ist nach 1500km an der Kantung gerissen.
    Meinen aktuellen habe ich aus einem 3er Alublech mit 4er Biegeradien machen lassen. Das wäre bei dir dann das große Schwarze Blech.
    Als zweites würde ich in die Laschen für die Blinker Schlitze für die Blinkerkabel einarbeiten.
    Aber ansonsten sieht das Ganze doch schon ganz gut aus.


    Wenn du Interesse hast kann ich noch ein paar Bilder von meinem Entwurf reinstellen.

  • Ich hatte geplant, das Ganze mit 3mm V2A Blech zu machen. Bei den Aufnahmen für die Blinker habe ich mich mal an meinen eigenen orientiert und einen Durchmesser von 10mm genommen - da passen die Kabel mit Hülsen im ausgesteckten Zustand locker durch. Werde die Schlitze trotzdem nacharbeiten :grins:


    Wäre super, wenn du noch ein paar Bilder von deiner Version für mich hättest!

  • Moin Jan,


    sieht gut aus der Entwurf, ist es so gedacht das das originale Rücklicht beibehalten wird oder
    wir der ganze Plastik Kram gekürzt, bzw. komplett abgeschnitten und der Entwurf
    stattdessen eingesetzt?

  • sieht gut aus der Entwurf, ist es so gedacht das das originale Rücklicht beibehalten wird oder
    wir der ganze Plastik Kram gekürzt, bzw. komplett abgeschnitten und der Entwurf
    stattdessen eingesetzt?

    Servus, das wird gekürzt, siehe Anhang ;) (jaaa ich sollte sie mal wieder putzen :D )
    Ich habe heute noch ein paar Modell davon gemacht - Resultat, wie es im verbauten Zustand aussieht, seht ihr im zweiten Anhang.


    Gruß Jan

  • Aus bitterer Erfahrung weiß ich eines - Edelstahl eignet sich gar nich dafür weil zu spröde. Bei den Vibrationen ermüdet das dann und reißt einfach ein/ab.
    Also wie der OP schon geplant hat, "Normalstahl" und dann gescheite Lackierung.

  • Sieht gut aus Jan, mit dem abschneiden an dieser Stelle hatte ich auch vor.
    Hätte Interesse an so einer Art Halter... ;-)