Cobrra Nemo 2 Kettenoiler

  • Meinen habe ich über ein gebogenes schnmales Blech an der Soziusraste verschraubt.
    Bei mir dreht sich der Deckel nicht.
    Dafür läuft bei mir im Stand manchmal am Kettenrad aus dem Schlauch noch Öl raus.
    Habe eine Viertelumdrehung gemacht, bin zig Kilometer gefahen und dann steht die Maschine in der Garage und es kommt noch was raus.
    So als ob die Schwerkraft es "rausziehen" würde.
    Anschluß des Schlauchs überprüft. Alles in Ordnung und dicht.
    Gruß
    Alex

  • Ich habe den Nemo2 seit geraumer Zeit an diversen Motorrädern gehabt - Installation am Lenker, Ölauslass immer am Kettenblatt und bin/war sehr zufrieden -
    ein Kettenöler, der so zuverlässig seinen Dienst tut, findet man in aller Regel kaum (mein erster ist mittlerweile über vier Jahre alt und funktioniert wie am ersten Tag).


    Ich nutze für die Schmierung Kettensägenöl (beim großen Fluss für unter zehn Euro/5l.).


    Die Handhabung ist meines Erachtens kinderleicht und seit Installation habe ich an keiner Kette mehr eine Reinigung durchgeführt, weil der "Schmutz" kaum noch anhaftet.


    Für meine 390er Duke werde ich einen zweiten Nemo ordern, sobald es bei Louis eine "Prozentaktion" gibt.

    Wenn du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam - (Mario Andretti)


    Merke: Schon ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren!

  • Da ich den Nemo bereits an meinem Vorgänger hatte uns sehr zufrieden war, habe ich für meine 1190 auch auf ein 20% Angebot gewartet. Polo hatte es letzte Woche und so habe ich zugeschlagen.


    Montage an der 1190 wirklich Easy. Kleine 100mm Schiene aus dem Bauhaus als Halter, eine Seite auf 8mm aufgebohrt und mit schwarzem Ofenlack lackiert (wegen der Hitze).
    Verlegung der Leitung auch recht unaufwendig, Halter für Ausgangsdüse habe ich von hier geklaut und sie verschraubt (statt geklebt). Die "Flosse" unten an der Schwinge kostet, falls man zurückrüsten möchte, keine 10 Euro.

  • Warum hast du auf das U-Profil nicht verzichtet und das Führungsding mit dem Langloch direkt an der Finne verschraubt? Schlägt die Kette bei deiner Version nicht an die U-Schiene?

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Das wäre zu kurz geworden., Zudem wollte ich auf die Möglichkeit, noch etwas flexibel in der Verstellung zu sein, nicht verzichten. Auch den Schlauch kann man da hervorragend noch befestigen. Und nein, es schlägt nicht an die Kette an :)
    Aber ich gebe dir Recht, man hätte es auch direkt verschrauben können ;)


    Grüße

    Der Weg ist das Ziel...

  • Habe mich auch für den Cobra entschieden,
    da ich so wenig wie möglich zusätzliche Technik/Elektrik an meinem Moped haben wollte,
    bin soweit auch zufrieden, bei mir tropft auch nichts nach, habe aber auch mit einer kleinen Luftblase befüllt,
    durch die gewählte Montageposition erwärmt er sich leicht und kühlt auch wieder ab, ich bilde mir ein, dass das gegen das Tropfen hilft.
    Das Gefühl, das der Deckel sich von alleine dreht, habe ich aber auch.
    Grüße



  • Servus,


    ich fahre den Nemo jetzt knapp 15000 km, richtig zugedreht verstellt sich da nichts, tropft auch nicht nach, selbst bei der Hitze dieses Jahr nicht. Gefühlt hat es etwas mehr abgeschleudert, fand ich aber nicht schlimm. Vielleicht als Tipp: immer schön das Schraubgewinde sauber halten. Immer mal wieder prüfen, wie es unter dem Nemo aussieht ( gerade ob der Schlauch richtig sitzt ).


    Sollte ewig funktionieren. Kettensatz sieht mit ca. 25000 Kilometer noch richtig gut aus.

    Choose your faith



    nach allen BMW´s erst 1190@ T,1290 S@S und jetzt Husqvarna Norden 901:peace::peace:

  • Bei meinem Nemo2 hatte ich das Problem, dass entweder zuviel Öl rauskam oder er einfach von alleine leer läuft.


    Jedenfalls war nach 1 Woche bzw. 3-4 "Viertel" - Drehungen der Behälter leer und der komplette Inhalt auf dem halben Motorrad verteilt. :Daumen runter:


    Hab das Ding bei Louis reklamiert/eingeschickt, mal sehen was die antworten.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Tach,


    ich nutze den Öler an meinen zweit und drittmopeds, nämlich einer Continental und einer Himalayan.


    An beiden Mopeds habe ich den Öler entgegen des Einbauvorschlags weiter hinten montiert, bei der Himalayan an der oberen Schraube der Ritzelabdeckung,

    an der Conti an der Auspuffhalterung. In beiden Fällen genügt es den Öler alle 2-3 Tankfüllungen weiter zu drehen. Von daher insgesamt sehr genügsam.


    Was das Tropfverhalten im Stand betrifft, so hatte ich einmal das Problem an der Himalayan. Schuld war ein nicht 100%ig zugedrehter Verschluss in Verbindung mit

    der Tatsache, dass das Moped auf dem Seitenständer stand. Auf dem Hauptständer hatte ich am Morgen bei der Abfahrt keine Auffälligkeiten festgestellt.


    Insagesamt würde ich den Öler uneingeschränkt weiter empfehlen.

    DLZG


    Carol

  • Hallo Gemeinde,

    hat wer Tipps und/oder Fotos wie das Cobrra Nemo 2 Teil am besten an der Einarmschwinge der 1290SD/GT zu montieren ist?

    Schankedön

    :peace: Ich trinke auf gute Freunde, verlorene Liebe, alte Götter und neue Ziele! :peace:

  • Servus,

    ich habe meinen links am Lenker verbaut und den Schlauch hinter dem Tank , dann unter der Schwinge zum Kettenrad verlegt.

    Bei mir verdreht sich nix und den Öler dreh ich ca. alle 3 Tankstopps erst 1/8 Umdrehung, dann nach 50km nochmals 1/8 Umdrehung zu.

    Damit habe ich festgestellt, das mir die Felge ziemlich sauber bleibt. ich habe ihn nun schon 30000km dran und die Kette ist noch ok.

    Ich kann ihn auch weiter empfehlen.

    Fotos bin ich nicht in der Lage einzustellen.:tröst:

    Gruß Siggi

  • Die Ebene Montage ist nur wichtig, wenn der Deckel zum befüllen geöffnet wird. Sonst ist es egal, ist ja bis auf den Schlauch verschlossen. Kann es übrigens sehr empfehlen.

    Fahrstil OK? = Tel.:0800 EATSHIT!

  • Ich habe heute ein wenig bei AliExpress gestöbert und zufällig einen baugleichen Kettenöler für ca. 12,- USD gesehen.


    Also wer (Liefer)Zeit hat... ?


    Wahrscheinlich isses eh ausm gleichen Werk, nur ohne Cobrra-Logo.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Wo hast du den denn so günstig gesehen am Besten mit link:denk:. Ich finde die immer nur für paar 30 bei ali express. Die sehen sich wirklich erschreckend ähnlich wenn man genau hin sieht :zorn:

    :peace: