Entkorken der Husqvarna 701

  • Hallo, ich bin neu hier.


    Das Forum ist sehr aufschlussreich..


    Nur so zur Info: ich fahre ne Husqvarna 701 Bj. 2016 mit nem LeoVince drauf, nen Akra hab ich noch hier rum liegen, aber der ist mir mit db killer viel zu leise.. Ich mag das "Scheppern" beim Gas geben ;)
    Ohne DB killer geht der Leo gar nicht klar.. aber was soll man machen, nen anderen DB-Killer, der den Akra für den Fahrer lauter macht gibt es ja nicht.. Husqvarna hat mir nur irgend eine dumme Antwort geschrieben von wegen Euro 4 Homogenisierung und fehlendem Gegendruck... Auf meine nächste e-mail haben sie garnicht erst reagiert... ^^
    Ach und ich hab noch vor mir nen Tekmo Krümmer zu holen, wie zwei Posts drüber :knie nieder:


    Mein Anliegen ist aber ein anderes... Ich bin (keine Ahnung warum..) ein riesen Fan von Fehlzündungen, oder wie ihr das so nennt. Ich hab auch schon jmd angeschrieben, der mit Power Commander arbeitet, aber nen Power Commander ist halt echt teuer.. Ist es möglich mit nem Kastl-Kit Fehlzündungen zu provozieren, also das Gemisch im Schubbetrieb so abzumagern, dass es im Auspuff zünden kann?
    Wie ich auch schon von anderen geschrieben bekommen habe bin ich der einzige mit solch einem Anliegen, deswegen konnten sie nur "wilde Theorien" auftischen.
    Und ich kann mir vorstellen, dass jetzt sowas kommt wie: das ist aber nicht gut für deine Ventile, oder: das ist schlecht für die Lambda Sonde, oder: sowas versucht man eigentlich zu verhindern...
    > ich weiß.. bin halt nur so ein riiiiiieeeeeesen Fan davon. Hab auch nen Kumpel, welcher ne Husqvarna 450 vom Bj. 2006, mit Vergaser, fährt.. und die knallt selbst mit dem standart Endschalldämpfer wie Sau! :sabber:


    Ich hoffe das war jetzt nicht zu viel Text und ihr könnt mir bei meinem Anliegen helfen.. :grins:


    Gruß Felix

    Einmal editiert, zuletzt von Cappox ()

  • Eigentlich knallt das im Auspuff beim Gas wegnehmen weil es so fett ist.....


    Gruss

  • Ist es möglich mit nem Kastl-Kit Fehlzündungen zu provozieren, also das Gemisch im Schubbetrieb so abzumagern, dass es im Auspuff zünden kann?

    Wir haben sowas zu unserem Erstaunen im Serienmapping der 790er gefunden:
    In einem engen Drehzahlbereich von wenigen hundert U/min drehen die Einspritzung bei wenig Last stark zurück.


    Im Gegensatz zum Powercommander kannst du die mitgelieferten Kastl-Mappings völlig (!) freizügig editieren
    (USB-Verbindungskabel mit integriertem Schnittstellenumsetzer erforderlich, Software ist auf CD).
    Da kannst du dann eingeben, dass z.B. zwischen 5200 und 5400 U/min um 80% weniger eingespritzt wird
    und knapp darunter über ein Delta von 200 U/min um 25% mehr:
    Damit hast du selbst in der Hand, wie das bratzt!
    (Schaden wird dem Motor so ein kurzzeitiger Effekt kaum:
    Wie manche unwissend erproben, hält der auch ziemlichen Missbrauch aus.)


    Dem Christian ist sowas nicht zu entlocken: Er ist Perfektionist für EXAKTE Abstimmung
    und bevor das Lambda kein gerader, waagrechter Strich ist, ist er nicht fertig damit.
    Ich kann ihn aber auch verstehen: Er will eben die maximale Performance
    und über den Sound einer Kit-690er hat sich ohnehin noch niemand beschwert.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Hay Babsi,


    wie ist eingentlich das Ansauggeräusch, mit dem kastl-kit, im Gegensatz zum offenen Luftfilterkastendeckel (Powerparts)? Lauter, leiser, agressiver?



    Aber alles selbst verstellen zu können klingt echt gut, viel besser als beim Power Commander..
    Ich habe den Effekt der Fehlzündungen auch bei meiner 701, aber halt nur sehr leise bei sehr niedrigen Drehzahlen und eigentlich auch nur wenn der Krümmer kalt ist...


    Wie komme ich an solch ein Kastl kit ran? Wo kann ich mir das bestellen, bzw erwerben?


    Gruß Felix

  • wie ist eingentlich das Ansauggeräusch, mit dem kastl-kit, im Gegensatz zum offenen Luftfilterkastendeckel (Powerparts)? Lauter, leiser, agressiver?

    Die GeräuschQUELLE - das Ansauggeräusch - ist natürlich die selbe,
    jedoch macht es vor allem (aber nicht nur!) für den Fahrer einen großen Unterschied,
    ob das wie beim PP-EVO-Airboxdeckel direkt von unten in den Helm plärrt*
    oder ob wie bei Handschuhfach-Kit hochfrequente Geräusch-Anteile
    durch die Sitzbank, Abstand zum Ohr und den Fahrer-:arsch: etwas gedämpft werden.
    Deshalb klingt das auch bassiger.

    *) Ich bin ja wahrlich nicht sensibel, was Motorgeräusche und offene Ansaugtrichter betrifft,
    aber den PP-Deckel finde sogar ich auf längeren Strecken echt unangenehm!


    @ Cappox, ich hab dir eine PN geschickt!

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Danke für das Angebot, ich glaube ich werde solch ein kit in den nächsten Wochen betsellen..


    Gibt es eigentlich schon Maps für den Tekmo Krümmer?
    Ich fahre ja mit nem Leo, welcher oben bisschen Leistung weg nimmt, aber das gleicht sich durch den Titan krümmer mit Power Bomb bestimmt wieder aus..


    Du hast recht, das Ansauggeräusch ist schon ziemlich laut.. ;D


    Gruß Felix

  • Gibt es eigentlich schon Maps für den Tekmo Krümmer?

    Nein, damit war noch niemand bei uns.
    Dabei würde uns schon interessieren, was und vor allem OB der was bringt,
    besonders im Vergleich zu unserem konischen SMC-R-Krümmer,
    der halt leider ganz genau nicht auf die 701 passt.


    Leider muss ich deine Hoffnung dämpfen:
    Was der Leo wegnimmt, wird der Krümmer kaum wieder aufholen.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Leider muss ich deine Hoffnung dämpfen:
    Was der Leo wegnimmt, wird der Krümmer kaum wieder aufholen.


    Aber warum?
    Der Leo ist doch durch das extra stück Rohr kaum kürzer. Lediglich die Länge, über welche die Geräusche gedämpft werden ist kürzer.. oder sehe ich das falsch?


    Immerhin hat der Leo ja auch nen Kat. Der ist zwar nicht so dicht wie der vom Akra, aber ich denke nicht, dass der die Resonanz so verändert, dass man so viel weniger Leistung hat.. oder liege ich da auch falsch? :rolleyes:


    Ich meine, ich würde auch den Akra behalten, wenn das wirklich solch einen großen Unterschied macht, aber der ist halt mit DB-Killer ercht 0 zu hören, dabei hab ich die Rohre vom Killer schon komplett entfernt..
    Kennt zufällig einer jemanden, von dem man nen custom db killer bekommt? Also mit nur einem Rohr, sodass das Geräusch auch für den Fahrer zu hören ist?^^
    Immerhin bin ich den Akra schon oft ohne killer gefahren und der scherbelt ordentlich...


    Gruß Felix

    Einmal editiert, zuletzt von Cappox ()

  • Aber alles selbst verstellen zu können klingt echt gut, viel besser als beim Power Commander..

    warum kann ich beim PowerCommander nicht alles selbst verstellen? :weinen: ........das musst du mir jetzt schon erklären :denk:

  • Die schlechte Performance haben wir bereits bei einigen "knackig kurzen" Schalldämpfern festgestellt:
    Um DIE trotz geringem Volumen einigermaßen zulassungsfähig zu bekommen,
    werden die absichtlich Gas-UNdurchlässiger gebaut, z.B. mit dünnerem Siebrohr.
    Der beste Leistungskrümmer wird da genausowenig bringen
    wie einen dickeren Wasserhahn zu montieren,
    weil´s aus dem 50 m langen 1/2"-Schlauch nur raus pieselt.
    (Ja ich weiß: Nich alles, was hinkt, ist auch ein Vergleich. :grins: )


    Ich persönlich habe mit dem Powercommander noch nicht gearbeitet,
    aber vom Christian hab ich erfahren,
    dass man da die Drehzahlbereiche des Kennfeldes nicht beliebig schmal machen kann
    und dass auch die Änderung der Einspritzmenge limitiert ist - zumindest für den Kunden.
    So z.B. für für einen Bereich von 200 U/min die Einspritzmenge auf 0 oder fast 0 zu reduzieren,
    sollte also beim Powercommander nicht möglich sein;
    zumindest für den Kunden und auf den kommt´s an.
    (Brenndi, bitte korrigier mich, wenn ich da falsch liege!)

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Das habe ich nicht gewusst, danke für die Info. Der Leo sieht halt aber viel besser aus als der Akra, der hächt so tief runter.. und so gut wie jeder hat nen Akra mit seiner 701.. ich will mich bisschen abheben ;D
    Was könntet ihr denn für slip-ons empfehlen? Also fals mit der Leo zu laut wird :grins: (natürlich außer dem Akra)

    warum kann ich beim PowerCommander nicht alles selbst verstellen? :weinen: ........das musst du mir jetzt schon erklären :denk:

    Ich kann dir da nichts erklären, da ich mit beiden noch nicht gearbeitet habe... so habe ich das nur aus dem Forum hier rausgelesen ;)


  • kauf dir doch einfach einen originalen und mach ein custom daraus. Orig Akra db Killer findest du z.B. hier https://www.bergos.de/technik/…c-db-killer-husqvarna-701
    Edit: zur Info: Es geht um den akra Euro3 db Killer


    Ich hab mir schon einen extra geholt, aber ich kann nicht schweißen, oder so, sodass ich custom draus machen kann.. :Daumen runter:
    Die beiden Rohre hatte ich nur mal abgesägt, das macht es etwas lauter, aber immernoch 0 Vergleich zum Leo. Der Leo klingt ja mit killer fast so laut wie der Akra ohne.. ^,^

  • Ich weiß ja jetzt nicht, ob du eine 701 mit dem alten oder mit dem neuen Kopf hast,
    aber bei ersterer baust du mit dem Killer gleich mal um die 5 PS aus.
    Zweitere profitiert erstaunlich stark vom Ausbauen des Killers,
    allerdings so stark, dass sie ein anderes Mapping braucht.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Ich weiß ja jetzt nicht, ob du eine 701 mit dem alten oder mit dem neuen Kopf hast,
    aber bei ersterer baust du mit dem Killer gleich mal um die 5 PS aus.


    Ich hab die 701 mit dem "alten" Kopf, denke ich mal, die von Bj. 2016...
    Wenn ich den Killer draußen hatte, hatte ich aber das Gefühl, dass die unten rum nicht mehr so schnell ruckelt usw...

  • Auch DAS heilt der Kit
    und zwar OHNE dass du Leistung verlierst:
    Du gewinnst sogar über´s ganze Drehzahlband bis zu 6 PS!
    2016 PS Serie - EVO - RU.JPG2016 Nm Serie - EVO -RU.JPG
    blau .... Serien-701
    rot ..... 701 mit Handschuhfach-Kit
    grün ... PP-EVO-Airboxdeckel
    (Geht unten deutlich besser als Serie,
    aber man beachte den LeistungsVERLUST über 6700 U/min
    und über 5000 U/min verliert EVO gegen das Handschuhfach!)

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Glätten 5 ist eine völlig ganz normale sinnvolle Einstellung.


    Gruss