Entkorken der Husqvarna 701

  • Gibt es eigentlich eine Art Dämmung für das Handschuhfach?

    Ich finde das Ansauggeräusch nicht so angenehm bei mittleren bis hohen Drehzahlen.. Klingt wie mit Schnorchel

    Gibt es da eine Möglichkeit die hohen Frequenzen etwas rauszufiltern, mit Schaumstoff, oder so? Weiß da jemand was?

    Da gibt´s hier nen thread zu, find ich aber grad nicht, bitte selber suchen. Haben schon einige einiges getestet.

    Gruß Linsi

  • Hi zusammen, bin ja nicht wirklich der Schreiberling, möchte mich aber in diesem Sinne beim Highscore und Babsi bedanken für deren Service an meiner Husky und einfach meine Erfahrung hier kundgeben.

    Ich war bis jetzt noch kein Kastlkunde, obwohl ich auch schon früher KTM gefahren bin, aber eigentlich eh egal.

    Ich habe mir ein 2019er Model, angemeldet 2018 als Wintervorführer mit 1600 km gekauft. Verbaut war der Evo Luftfilterdeckel und der Remus. Die Husky ging unten raus ganz ordentlich damit und oben raus war es für mich auch total in Ordnung. Der Händler meinte im Teillastbereich wäre es völlig ok so zu fahren, nur auf Dauer am Kringl oder Autobahnvollgas ist vielleicht nicht ganz so toll, weil sie dann eher auf der mageren Seitenist. Ich wollte erst das EVO Mapping aufspielen lassen, jedoch müsste dafür auch der Kat raus und sie würde so nochmal ein gutes Stück lauter werden. Das war mir dann mit dem EVO Deckel einfach zuviel, weil sie so schon grenzwertig laut war. Deshalb, und eigentlich um dem Motor was gutes zu tun, habe ich mich für das Kastl entschlossen.

    Super schnelle Lieferung und alles bestens.

    Nach dem Einbau war ich schonmal sehr dankbar dafür, dass es nicht mehr so übermächtig aus der Airbox dröhnte. Die Geräuschkulisse ist jetzt wirklich fein, wobei beim Gas aufreißen hört es sich schon gewaltig mächtig an.

    Was die Fahrbarkeit angeht, unten raus zieht sie ziemlich gleich, nur die Gasannahme ist merklich besser und der Motorlauf weicher. Dadurch scheint der Druck mehr zu werden, liegt aber wohl an der besseren Dosierbarkeit.

    Warscheinlich höre ich schon flöhe husten, aber das Moped hört sich einfach ruhiger an. Liegt vielleicht auch am nun fehlenden, dröhnenden Luftfilterkasten.

    Jetzt aber was wirklich merklich ist und so aus Highscores Leistungsdiagramm vielleicht nicht ganz so rüber kommt, und von vielen Seiten als wohl nicht so merklich tetuliert wurde, oben raus schiebt das jetzt unpackbar durch. Wenn jemand behauptet man braucht die paar PS/Drehmoment oben nicht, der sollte das mal fahren. Das nutzbare Drehzahlband erinnert nun gar nicht mehr an einen Eintopf. Es schiebt von unten raus, permanent durch in den Begrenzer.

    Und das ganze als „Nebeneffekt“ um dem Motor in allen Lagen ein gesundes Gemisch zu präsentieren.

    Alles in allem jeden Cent wert, mit Kat und zugelassenem Auspuff.

    Vielleicht hilft jemanden mein Bericht.

    In diesem Sinne Danke für die viele Entwicklungsarbeit, hat sich definitiv ausgezahlt!

  • Siciliano

    Hat das Thema geschlossen.
  • Ich möchte hier noch mal die Info, die ich von Babsi erhalten habe, mit euch teilen.


    Der "Torque Booster" (Schwarzer Kunststofftrichter), der in den Drosselklappenkörper gesteckt wird,

    wird für die Husqvarna 701 ab Euro4 (BJ 2017<) nicht mehr benötigt.


    Warum poste ich es hier:

    Ich hatte den in meinem Euro 4 Kit dabei und hatte den somit auch verbaut.

    Hab nirgends gelesen, dass dieser nicht mehr eingebaut werden muss.


    Vielleicht hat den ja der Ein oder Andere Euro 4 Pilot auch drin.

  • :denk: und WIESO NICHT mehr??

  • Mal eine Frage in die Runde.

    Ist es mittlerweile möglich, bei einer aktuellen 701 oder 690 das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich einer 660 SMC zu erhalten?

    Im oberen Bereich haben die aktuellen mehr Leistung, aber gerade der untere Drehzahlbereich ist im direkten Vergleich mehr als ernüchternd.


    Auch die gefühlt deutlich schlechtere und indirektere Gasannahme hat mich nicht wirklich überzeugt.


    Hier gab es doch mal eine Vortex, welche deutliche Besserung versprach.

  • Welches Drehmoment hat denn eine 660 SMC in deinen Vorstellungen?


    Ich finde die Ergebnisse mit PC 5 und Änderungen on Zuluft und Abgas ziemlich beeindruckend.

  • War es nicht so, dass der aktuelle 701/690 Motor überall mehr Drehmoment und Leistung hat als die Vorgänger? Nur kommt das ganze deutlich linearer und fühlt sich dann nicht so "überwältigend" an?

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • Ich habe einfach die Leichtigkeit beim Wheelie vermisst und den bärenstarken Antritt vom Stand weg.

    Mir geht es keineswegs um Spitzenleistung, sondern um Leistung im Drehzahlkeller.


    Einfach das, was einen Einzylinder früher ausgemacht hat.


    Auch wenn der Vergleich hinkt, die aktuelle 701er mit Akra direkt vom Händler fährt sich dagegen mehr wie ein 2 Takter.

  • Serie ja,


    Deshalb beschrieb ich ja Möglichkeiten.


    Hab selbst ne 620 SC Supermoto offen hier stehen. Daher hatte ich das gleiche Gefühl. Auch das Drivebywire spielt da mit rein.

  • Das kann ich dir nicht sagen. Es wird aber immer indirekt elektrisch bleiben. Im serienmapstufe 2 gewöhne Ich mich langsam daran.

  • Das kann ich dir nicht sagen. Es wird aber immer indirekt elektrisch bleiben. Im serienmapstufe 2 gewöhne Ich mich langsam daran.

    Kann ich nicht nachvollziehen.

    Bei keiner Maschine mit E-Gas.

    Da stört mich viel eher das dämliche Seilzugspiel bei alten Maschinen.


    Aber der Glaube daran, dass die Datenverarbeitung vom Gasgriff bis zur Drosselklappe länger dauert als das direkte Seil finde ich schon irgendwie romantisch ♥️

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • hab beide hier stehen... aber du bist eh in allen themen speziell... eine Seilzug gibt an meinen Dellorto Vergaser genau die Stellung der Drosselkappe weiter, wie weit ich drehe.


    Ein E gibt lediglich meinen Wunsch an das Steuergerät. Was das jeweils daraus macht ist was anderes.


    Aber hey, fahre seit 20 Jahren die 620er, hab zwei 701 Enduro aus 2019 und ne Smc-r aus 2019. Wie könnte ich da nur zu meiner Erfahrung kommen... und vergleiche ziehen...


    Du weißt es sicher besser, wie so oft:kacke:

  • Sorry Malte, aber das ist Blödsinn. Fahre mal eine alte mit Vergaser und du wirst den Unterschied zu einer 690er/701er sehr deutlich merken.


    Wobei es bei den Einzylindern offensichtlicher ist, als z.B. bei einer 990er SMR. Was dort technisch anders umgesetzt wurde, kann ich nicht sagen.

  • Ich werde mir mal eine aktuelle mit PC5 suchen und testen. Wenn es mich überzeugt, wird ne aktuelle geordert.

    Allerdings bleibt die 660er auf jeden Fall in der Garage:zwinker:

  • Halt halt.


    Jetzt vergleicht ihr aber nicht ernsthaft noch unterschiedliche Kraftstoffsysteme?

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008