Tacho / Infodisplay schlecht ab zu lesen... wegen alterbedingter Weitsichtigkeit

  • Lacht nicht, aber bei mir ist es nicht die blendende Tachoeinheit, sondern besonders in den Abendstunden (Sommer wie Winter) das die Sehrkraft nachlässt, bzw. die Daten auf dem Infodisplay verschwommen sind.


    Eine Lesebrille würde helfen, auch eine Gleistichtbrille, nur das ich das so nicht gebrauchen kann.


    Frage: Hat jemand gleiches Problem (was nicht wirklich kriegsentscheident ist, aber nervt)? Und ggfls eine Lösung?


    So viel ich weiß lassen sich die Angaben nicht größer darstellen.


    Ich überlege, ob ich mir nicht eine Vresnel-Linse vor das Display bastle...aber warum das Rad zweimal erfinden, wo ggfls jemand eine Lösung parat hat...würd mich freuen.


    Grüße
    Skully

  • Willkommen in Club :winke: Mir geht es ähnlich aber was soll man machen ? Mit Lesebrille sehe ich die Anzeigen aber die Straße nicht :crazy: und ohne Brille kann ich die Anzeigen nur mit Anstrengung ablesen wenn überhaupt. Eine Gleitsichtbrille bringt mir auch nichts da auf die Ferne meine Sehkraft bei 100 % liegt.


    Mich nervt das Navi bzw die Straßenkarten aber noch mehr wenn ich auf Tour bin und will mich mal schnell übers Navi oder den Straßenkarten im Tankrucksack orientieren. Da geht überhaupt nichts mehr ohne Lesebrille :traurig: Also anhalten Brille raus auf die Karte schauen möglichst viel merken was auch nicht mehr so gut geht wie mit 20 und weiterfahren. Solange sonst alles okay ist zwar nervig aber es gibt schlimmeres :ja:

    Gruß Peter

  • Hallo es gibt Sonnenbrillen und Klarsichtbrillen ( für die Nacht ) mit Lesehilfe, das heißt unten an der Brille sind kleine Linsen eingebaut in div Stärken

  • Da wirst Du früher oder später nicht an einer Brille vorbeikommen. Ob es mit einer kleinen, tiefsitzenden Lesebrille für 5 Euro vom Discounter getan ist, sollte Dein Augenarzt entscheiden. Bei mir wurde erst eine Zweistärkenbrille, später dann eine sauteure Gleitsichtbrille nötig, um Landschaft, Instrumente und vor allem auch das Navi wieder sicher ablesen zu können. Ach ja, nachdem mir die Brille beim Helmaufsetzen mal vom Sattel gefallen ist, fahre ich einen Klapphelm, da kann die Brille auf der Nase bleiben. Der (Helm) macht die Brillenlösung dann noch einmal teurer, als sie ohnehin schon ist.
    .

  • Moin, ich (67) habe das Problem schon länger (wen wundert's).
    Normalerweise trage ich eine Gleitsichtbrille, inzwischen uralt aber mit einem sehr dünnen und flexiblen Titan-Gestell. Das ist unter dem Helm nicht zu spüren und außerdem unkaputtbar.


    Bei schlechtem Wetter nutze ich bifokal Tageslinsen. Die sind so ausgemessen, dass der Leseabstand (anders als bei der Gleitsichtbrille) ca. 1 m beträgt. Damit sind auch die kleinen Texte auf dem Navi (hinter dem Tacho) gut zu lesen und zwar ohne das Kopfnicken mit der Brille.
    Karten auf dem Tankrucksack sind entsprechend mit der Brille besser zu lesen.
    Kosten im Internet 1 € das Stück. Anpassung und Test beim Optiker. Den sollte man allerdings nicht nach dem Internet-Preis fragen....


    Die Linsen benutze ich auch bei strahlendem Sonnenschein, wenn ich mit einer normalen Sonnenbrille fahre.
    Habe immer einige Linsen in der Tasche meiner Kombi.


    VG
    Hartmut

    Einmal editiert, zuletzt von hmuehl ()

  • Bin auch im Altherrenklub und habe mir letztes Jahr ´ne Gleitsichtbrille machen lassen, auch wenn´s sich in die Ferne noch mit geringen Abstrichen gut guckt. Ich benutze sie praktisch nur zum Moppedfahren - seither klappt´s auch wieder mit dem Blick auf die Straßenkarte auf dem Tankrucksack. Leider kann man keine "Scharfstellfolien" direkt auf´s Display kleben, da ist die Physik dagegen.... Schätze als nächstes kommt ein Klapphelm, damit ich die Brille nicht irgendwo auf´s Mopped lege und vergesse. (Schritt 3 - GS fahren - überspringe ich mal...)


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Hatte in meinen ersten Jahren auch nur eine Brille wegen Kurzsichtigkeit.
    Mit den Jahren kam dann die Altersweitsichtigkeit hinzu. Nachdem ich die Instrumente und das Navi auch tagsüber immer schlechter abesen konnte hab ich mir eine Gleitsichtbrille gegönnt.
    Funzt optimal und seit ich einen Klapphelm habe ist es auch kein Problem mehr bezüglich Lebensdauer Brille durch ständiges auf und absetzen der selbigen.
    Kontaktlinsen gehen leider nicht wegen Oberfläche der Hornhaut.


    Brille bekam ich übrigens mit 50% Rabatt auf die Gläser (also 2. Glas umsonst) und nochmals 10% Rabatt als ADAC-Mitgllied.

    Gruß


    Frank

  • Moin.
    So fing es bei mir auch an. Erst nur lesen, aber wenn man schon mal dabei ist, normale Brille, dann haben auch Fliegen keine Chance ins Auge zu treffen.
    Beim Optiker wurde meine Brille auf dem Bike angepasst.
    Bei der ersten Fahrt war es dann doch angenehm die Kurve 10 Meter früher zu erkennen.


    Gruß
    Dieter


  • Eine Gleitsichtbrille bringt mir auch nichts da auf die Ferne meine Sehkraft bei 100 % liegt.

    Doch das geht ...
    Im oberen Teil der Gläser 0 Dioptrien und im unteren Drittel die nötige Korrekturstärke.


    Und als Gestell ein Titanflex mit dünnem Rand. Wird auch im Sport verwendet.
    Solch ein Gestell passt Dank der flexiblen Bügel auch in jeden eng anliegenden Integralhelm.
    Fahr ich selbst so seitdem ich Moped fahre. Mir ist noch nie eine Brille gebrochen!

  • Zweistärkengläser funktionieren auf dem Mopped noch besser als Gleitsichtbrillen, vor allem dann, wenn oben Fensterglas drin ist, denn der seitliche Schärfebereich wird viel größer. Die kann man ggf. auch mit einer (geringen!) Tönung bekommen, dann hat man die Sonnenbrille für die allermeisten Fälle schon integriert.
    .

  • Da ich teilweise mit offenen Visier fahre, habe ich mich heuer auch für eine Gleitsichtbrille entschieden!
    Dann brauche ich auch keine Angst vor Mücken haben.
    Bisher nahm ich eine schmale Lesebrille.
    Bei der Sonnenbrille verwendete ich optische Folien, die ich in den Lesebereich klebte!

    Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas

  • Jaja..........jetzt weis ich, dass ich nicht allein bin mit diesem Prob :rolleyes: ............. hab mir auf der Messe diese fast unverwüstlichen Brillen geholt: http://www.eyerex-eyewear.ch/shop.php?G2ID=88 . Hatte vorher doppelt so teure aus dem Outdoorfachgeschäft :motzki: dafür konnte man die Gläser wechseln, was aber nicht unbedingt immer gut ist!
    Gruss Tom

    Ja, das sind die Brillen von HSE. Besser ist bei Motorradfahrern die Untermarke bekannt: Helly.
    Die Brille (HSE Sporteyes Sprinter) gibt es in D für knapp 40 Euro.
    Die hatte ich mir auch geholt und bin damit (bisher) nicht klar gekommen.