Steckachse durchbohren für Sturzpads?

  • Moin Leute,
    da ich meine 520er neu aufgebaut habe und alles vernünftig schützen möchte, habe ich mir überlegt, dass Sturzpads an den Achsen gar nicht mal so schlecht wären..
    Da meine Steckachsen aber nicht komplett hohl sind, müsste ich diese an den Seiten aufbohren. Hat das schon mal wer gemacht? Habe jetzt schon öfter gegoogelt, aber da habe ich nicht viel raus bekommen. Werden die Achsen dadurch instabil oder ist das ohne Probleme machbar?
    Wollte eine Gewindestange durchziehen und an den Seiten die Pads befestigen.

  • Hol dir doch eine Achse der 525. die sollte passen und ist hohl.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • chili: Glaube nicht, bis 2002 (also die 520er Baureihe) sind noch 20mm Achsen vorne verbaut, welche ein Außengewinde haben.
    Die 26er mit Innengewinde kam danach, welche dann hohl ist.
    *********************************
    Also hinten müsste es gehen, die ist ja 20mm und müsste hohl sein.


    Wie weit wäre die vordere Achse den hohl nachdem die Verjüngung anfängt?
    Kannst mal messen?


    Gruß
    Jan

  • Ach so, das wusste ich nicht.
    Aber es gibt auch Achsen mit 20er Durchmesser wo hohl sind.
    Hab so eine weil ich felgen habe mit 20er Lager.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • So, habe es dann endlich mal geschafft, die Achsen auszubauen. Musste vorher noch den Kabelbaum richten. Danke erstmal für die Antworten. Es sind bei beiden Achsen jeweils nur etwa ein Centimeter den man durchbohren muss. Daher werde ich das jetzt mal direkt machen. Ich schaue gleich mal ob ich via Handy ein Bild hochladen kann. Hinterradachse ist mit Finger markiert, wo ich durchbohren muss und die Vorderradachse habe ich mit den Bohrern markiert. Also wie gesagt, jeweils etwa ein Centimeter... Sollte also gehen.

  • Hat alles wunderbar funktioniert. Die Achsen war an den Stellen nur mit etwas Kunststoff ausgefüllt. Ging also einfach und schnell. Die Kappen waren etwas kniffliger, gingen aber auch ohne Probleme. Ist weiches Material, man muss nur die Mitte treffen. Werde dann nochmal das Endergebnis in ein paar Tagen hier posten, wenn die Gewindestange durch ist und die Achspads montiert sind. :der Hammer:
    Wegen der Bildgröße müsste ich die Bilder etwas verkleinern.