Kühler von innen reinigen?

• Moin Leute,

ich habe heute mal die Kühlflüssigkeit gewechselt, war im Ausgleichsbehälter braun und nicht mehr grün. Die Suppe, die da raus kam sieht alles andere als gesund aus, trüb und milchig. Gelb-bräunlich. Ich habe aus Wassermangel das ganze nur entleert und neu gefüllt, aber nicht gespült.

Es ist, denke ich, nicht die Zylinderkopfdichtung, es ist nur Wasser und kein Tropfen Öl drin zu sehen. Ich habe es mal draußen hingestellt, falls es eine Emulsion ist wird sie sich vielleicht über Nacht setzen.

Hat das schonmal jemand bei seiner Maschine gesehen? Normal ist das ja nicht. Ich hoffe es ist nur Abrieb/Alterung oder Verkalkung der Leitungen und damit verbunden etwas rostige Soße. Vielleicht doch die Zylinderkopfdichtung? Der Zylinder wurde vor 10.000km (ca. 2Jahre) mal bei der KTM Fachwerkstatt gewechselt. Den traue ich was Pfusch angeht wirklich alles zu.

Zuletzt habe ich auch etwas Wasserverlust gehabt. Von Mitte min/max zu genau Minimum. Habe das aber als nicht pathologisch ignoriert. Zeitraum ca. 1,5 Jahre.

Wie kann man den Kühler abmessen von innen reinigen? Gibt es spezielle Reiniger, die verträglich sind? Mit Säuren würde ich ungern arbeiten, die greifen das Aluminium an. Muss da auf jeden Fall nochmal ran, will die ZKD gerne ausschließen. Darauf habe ich eigentlich wenig bock.

Sieht ein bisschen aus wie Multivitaminsaft. Ich habe mich beim Schreiben dieser Zeilen an meinen Chemieunterricht erinnert und die Kühlflüssigkeit ordentlich mit Bremsenreiniger vermischt. Sollte da Öl drin sein, dann wird der Bremsenreiniger es aus der Emulsion lösen und vermutlich morgen wird es in der Flasche oben drauf schwimmen.

Danke schonmal.

Einmal editiert, zuletzt von Uhl ()

• Normalerweise sollte spülen mit destiliertem Wasser reichen,- wenn du Ablagerungen vermutest oder einfach mehr als "durchspülen" möchtest,- kannst du einen Reiniger bei Amazon kaufen:

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&url=search-alias%3Daps&field-keywords=kühlsystem+reinigen

Erfahrungen habe ich mit dem Zeug nicht.

Gruß,
    Jonas

On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

• Hi Jonas,

Danke für die Antwort, ich bin mir noch nicht sicher, ob ich erstmal nur durchspüle oder auf den Reiniger setzen sollte.

Mein kleines chemisches Experiment hat keine eindeutigen Ölspuren ergeben, also denke ich, dass die ZKD noch in Ordnung ist. Auf der Trennschicht von polarem und unpolaren Lösungsmittel (Wasser/Bremsenreiniger) hat sich eine Art Schaum gebildet, der aber beim Schwenken der Flasche runter fällt. Diesen Schleim habe ich abgesaugt, dekantiert und erhitzt.

Beim Erhitzen von Glycerol (Frostschutz) entsteht ein fieser weißer Dampf, also wenn ihr das nachmachen wollt, bitte nur im Freien und mit Atemschutz, dabei können krebserregende Dämpfe entstehen.

Übrig geblieben ist eine feine gelb-bräunliche Kruste, die sich in hoch konzentrierter Zitronensäure löst --> Kalk. Vermutlich ist die Suppe so trüb, weil die Deppen Fachkräfte aus der KTM "Fachwerkstatt" die Kühlflüssigkeit mit Leitungswasser angesetzt haben, welches im Schwarzwald relativ Kalkhaltig ist. Vielen Dank dafür, ich hoffe ich bekomme den Schei* wieder sauber... Das erklärt auch, warum der Motor über die letzten zwei Jahre immer wärmer lief.

• Sieht mir eher danach aus das beim Zylinder wechsel eine andere Kühlflüssigkeit eingefüllt wurde und diese sich nicht mit der vorherigen vertragen hat.

gesendet von meinem phone

Ich trinke auf Gute Freunde

• Das kann auch gut sein. Ich bin mit meinen Laienhaften chemischen Kenntnissen am Ende. Da schwimmt noch irgendein Schaum im Bremsenreiniger, den ich nicht identifizieren kann und will.

Wie dem auch sei, ich spüle den Kühler mal die Tage ordentlich, geb ihm ne Liqui Moly Kur und baue mal alles ab was man so abbauen kann um mir das mal genau anzusehen. Laufen tut sie ja gut und solange Fahrtwind da ist, ist die Kühlleistung gegeben.

• Speed Triple 1050 habe ich das Kühlwasser abgelassen , klares Wasser aufgefüllt Motor laufen lassen . Klares Wasser wieder raus und dann die neue Kühlflüssigkeit (Fertigmischung) aufgefüllt. Darauf achten das der Ausgleichsbehälter und der Einfüldeckel vom Kühler sauber ist. :winke: