Moin Leute,
ich habe heute mal die Kühlflüssigkeit gewechselt, war im Ausgleichsbehälter braun und nicht mehr grün. Die Suppe, die da raus kam sieht alles andere als gesund aus, trüb und milchig. Gelb-bräunlich. Ich habe aus Wassermangel das ganze nur entleert und neu gefüllt, aber nicht gespült.
Es ist, denke ich, nicht die Zylinderkopfdichtung, es ist nur Wasser und kein Tropfen Öl drin zu sehen. Ich habe es mal draußen hingestellt, falls es eine Emulsion ist wird sie sich vielleicht über Nacht setzen.
Hat das schonmal jemand bei seiner Maschine gesehen? Normal ist das ja nicht. Ich hoffe es ist nur Abrieb/Alterung oder Verkalkung der Leitungen und damit verbunden etwas rostige Soße. Vielleicht doch die Zylinderkopfdichtung? Der Zylinder wurde vor 10.000km (ca. 2Jahre) mal bei der KTM Fachwerkstatt gewechselt. Den traue ich was Pfusch angeht wirklich alles zu.
Zuletzt habe ich auch etwas Wasserverlust gehabt. Von Mitte min/max zu genau Minimum. Habe das aber als nicht pathologisch ignoriert. Zeitraum ca. 1,5 Jahre.
Wie kann man den Kühler abmessen von innen reinigen? Gibt es spezielle Reiniger, die verträglich sind? Mit Säuren würde ich ungern arbeiten, die greifen das Aluminium an. Muss da auf jeden Fall nochmal ran, will die ZKD gerne ausschließen. Darauf habe ich eigentlich wenig bock.

Sieht ein bisschen aus wie Multivitaminsaft. Ich habe mich beim Schreiben dieser Zeilen an meinen Chemieunterricht erinnert und die Kühlflüssigkeit ordentlich mit Bremsenreiniger vermischt. Sollte da Öl drin sein, dann wird der Bremsenreiniger es aus der Emulsion lösen und vermutlich morgen wird es in der Flasche oben drauf schwimmen.
Danke schonmal.