Neue Reifen RC 390

  • Hallo,


    habe vor kurzem eine gebrauchte RC 390 gekauft und lt. Händler hat sie noch ein Profil von ca. 1,7mm. Also wird wahrscheinlich nicht mehr lange halten?


    Lt. KTM sind folgende Reifen für mein Modell (2016) zugelassen:

    • Metzeler - Sportec M5 Interact - 110/70 ZR17 M/C 54W TL
    • Continental - SportAttack 2 - 110/70 ZR17 M/C 54W TL
    • Pirelli - Diablo Rosso ll - 110/70 R17 M/C 54H TL


    Welche Reifen würdet ihr empfehlen vom P/L-Verhältnis her und warum? Oder lieber ganz andere REifen nehmen, die nicht in der Liste stehen?


    Grüße aus Frankfurt

  • Es kommt immer stark auf die eigene Fahrweise an und den Verwendungszweck an.



    Ich persönlich fahre zu 99% nur bei schönem Wetter und in der Regel sportlich. :Daumen hoch:



    Somit war der Conti Sportattack 2 für mich die beste Wahl auf der SMC. :sensationell:


    Da der gleiche Reifen aber auch unter 200 kg Supersportlern gut funktioniert, denke ich, dass er ebenso mit einer leichten RC390 ideal klar kommt.



    Zudem sieht der Reifen an sich durch das Profil auch ziemlich schick aus auf der Felge (Gibt wohl Fahrer, für die das wichtig sei?!)



    Da vor kurzem der Nachfolger ContiSportAttack 3 rausgekommen ist, gibt es den CSA 2 recht günstig zu kaufen.



    Solltest du jedoch totaler Anfänger - und eher vorsichtig unterwegs sein, würde vielleicht ein Touring - Reifen mit längerer Laufleistung (Conti SA 2 kommt nicht weit über 3000 km) passen. :denk:



    Du hast in deinem Beitrag übrigens nur den Vorderreifen von den Dimensionen erwähnt. Falls die Reifenmarke und -modell wechselst, bitte immer vorne und hinten!



    Wie in 12367891236123 Reifenthreads bereits erwähnt, kann man die Frage schlecht verallgemeinern ohne den Fahrer zu kennen..



    Ich werde mir den CSA 2 auf jeden Fall 2017 wieder auf meiner Hypermotard montieren. :wheelie:

    2008-KTM SMC 690
    2010 -KTM SMR 990
    2014-Ducati Hyper SP
    2016 - Aprilia RSV 4 RF

  • Danke für die Antwort, aber eine allgemeine Frage:


    Was ist der grundlegende Unterschied zwischen Conti SA 2 und den Touring Reifen? Was kann ich mit den SA was ich mit den Touring Reifen nicht kann? (außer der geringen Laufleistung)


    LG

  • Die SA 2 oder grundlegend jeder Sport/Rennsport Reifen benötigt eine gewisse Temperatur um seinen Grip aufzubauen.
    Bei den Touring Reifen ist dieser eher niedrig um auch bei Kälte oder Nässe brauchbaren Grip zu erzeugen.


    Wenn man das Motorrad hat um von A nach B zu kommen reichen Touring Reifen.


    Ist es nur reines Hobby und man fährt nur bei Schönwetter über 20°C kann man schon etwas gewagteres nehmen.


    Ich fahre auf meiner RC 390 den Bridgestone RS10 ,sehr guter Reifen, wenn er mal auf Temperatur ist hat man Grip ohne Ende.

  • Ich habe nun endlich heute den Termin zum Reifenwechsel.


    Gesamtkosten: 235€ und davon kostet die Reifen ca. 165€. Soll eine bekannte Werkstatt sein mit Qualität. Findet ihr den Preis fair?

  • ch habe nun endlich heute den Termin zum Reifenwechsel.


    Gesamtkosten: 235€ und davon kostet die Reifen ca. 165€. Soll eine bekannte Werkstatt sein mit Qualität. Findet ihr den Preis fair?

    wird zwar schon zu spät sein aber finde den preis sowas von viel zu hoch ! der .pteis für die reifen is ok, aber 70,- fürs wechseln :crazy: :sehe sterne:
    du fährst ja keine 400kg goldwing oder einen 250er hinterreifen das er spezialwerkzeug braucht, das könnt ich mir noch einreden lassen
    bei dir sollte es unter 200,- bleiben


    wenn ich den satz bei meinem freundlichen kaufen macht er mir das wechseln gratis, wenn ich die reifen billig im internet kaufe zahl ich 25,- fúrs montieren und wuchten - es kommt also so oder so auf das gleiche raus - und ich muss mir nicht einen finger dreckig machen :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von SumoNeuling ()

  • etwas spät aber ich hab zurzeit den Sportsmart TT drauf und er ist ein Traum auf der RC 390 2015 / Feder auf 7 Clicks / hinten 2.6 Bar Vorne 2.3 Bar

  • Auch ein bisschen spät, aber ich habe auf meiner 390er Duke und vorher auch auf der 125er die Diablo Rosso gefahren. Sobald die warm sind klasse Grip, im kalten auch ok, sogar im nassen noch irgendwie brauchbar.