Metzeler Roadtec 01 vs Metzeler Sportec M7RR

  • Habe gerade im Februar die Metzeler Roadtec 01 vorn und
    hinten montiert. Bin bis jetzt Metzeler Sportec M7RR 9000km gefahren und war
    mit der Haftung zufrieden (war nie auf der Autobahn). Vorderreifen hielt 9000km
    war dann aber absolut abgefahren, den Hinteren tauschte ich jeweils bei 4500km.
    Ich brauche mein Bike 90% um zur Arbeit zu fahren. Ich erhoffe mir eine höhere
    Laufleistung von den Metzeler Roadtec 01mit etwa den gleichguten Eigenschaften
    wie die Sportec M7RR.


    Ich melde mich sobald ich ein Feedback über die Metzeler
    Roadtec 01 geben kann.


    Feedback 17.9.2017
    =============
    Jetzt bin ich - noch immer ohne Autobahn - 6000km gefahren. Vorderreifen ist noch kein Thema
    zum wechseln. Hinten muss ich in 500 - 1000 km wechseln. Ich bleibe beim Roadtec 01. Entspricht genau meinem Fahrstil.

    Honda 125 MTX
    Honda XL600 R
    Honda XL600 LM
    Honda NX 650
    KTM 690 Duke 4 R

    KTM 690 Duke 5 R

    Einmal editiert, zuletzt von Dominator63 ()

  • :ja:


    Ich werde wechseln.


    Bei der Vorgängererin Bj. 2013 hatte ich zuletzt die Kombination M.z8 vorne und hinten M.z01.


    Diese gefiel mir sehr gut!


    Am .M.z01 wurde der Profilabstand vor kurzen verlängert, nur bem Vorderreifen, So das der Vorderreifen wieder ruhiger läuft!!!

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

    Einmal editiert, zuletzt von snag1 ()

  • Heute endlich wieder einen Roadtec 01 hinten drauf! Freut mich!! Bin gleich 100 km bei nicht so schönen Wetter rumgedüst (einfahren) des hinteren Reifens.
    Grippt sofort und da ist nichts mehr annähernd "kippeliges"


    Vorn: Der M7RR kann ruhig seinen Dienst fortsetzten. Da habe ich nichts zu bekritzeln. Schaun wir mal wie lange der hält?


    Sollte er nur 9.000 km halten - dann kommt dieser nicht mehr drauf. Entweder Z8 oder doch auch mal den NEUEN Roadtec 01 (der neue hat längere Profilabstände und soll ruhiger laufen)

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Sollte er nur 9.000 km halten - dann kommt dieser nicht mehr drauf. Entweder Z8 oder doch auch mal den NEUEN Roadtec 01 (der neue hat längere Profilabstände und soll ruhiger laufen)


    Nur 9.000 km? Mein M7 hat vorne ca. 7.500 km drauf und ist an der österreichischen Legalitätsgrenze von 1,6 mm angelangt. Ich bin sicher kein besonderer Heizer auf der Straße, aber drei Tage Pannoniaring hat der Reifen schon gesehen.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Hab mich Freitag vom M7RR verabschiedet und bin auf den Roadtec 01 gewechselt. Reifen war nach knapp 40km auf Kante hinten. Das viel diskutierte Summen des Vorderreifen habe ich nicht bemerkt. Reifen vermittelt mir sehr gutes Feedback.


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • my two cent...


    fuhr den roadtec 01 vor umstieg auf orange in 2015-2016 bereits zweimal auf meiner k1300s (nach mehreren michelin und angels) und war schwer angetan im hinblick auf die ausgewogenen eigenschaften in allen lebenslagen bei gleichzeitiger standfestigkeit.


    in diesem sinne habe ich direkt beim neukauf meiner duke 690 und gt wieder die 01er draufziehen lassen (dank an den händler, der dies ohne zu maulen mitspielte :applaus: ) und bin nun auf der 690 ca. 4000 km unterwegs gewesen bzw. mit der gt 10000 km.


    ergebnis:


    auf der 690 (meine city- und regional schlorre) ist noch nicht halbzeit für den ersten reifen und die fahreigenschaften sind, wie bereits beim oben beschriebenen heavy-duty material erlebt, ausgewogen und gutmütig. soll heißen der hintere reifen ist trocken bis auf kante zu fahren und bei nässe vermittelt er ein sehr sicheres gefühl. klar aber auch das ist kein supermoto reifen und aus der ecke raus freuen sich alle hinter einem wie schön man im takt versetzt (14/42).


    auf der 1290 gt bin ich gerade von der jährlichen alpentour zurück (2 wochen mit der holden, 3800 km, 22 pässe) und nun ist wirklich schicht mit der ersten reifenpaarung (gesamt 10000 km und 9000 km hätten auch gereicht). ein erfahrener umstand auf der tour: bei hoher last auf dem vorderrad schmiert es mit stark zunehmender reifentemperatur vorne ein wenig mehr als man es braucht - aber das ist jammern auf höchstem niveau und ich spreche von bereichen wo die untrainierte sozia anfängt eine bahnkarte zukaufen - ansonsten top in allen situationen und bei allen bedingungen.


    mein fazit: so schnell kommt kein anderer reifen auf die felgen und keine andere frau auf den sitz hinter mir :Daumen hoch: !




    grüße aus berlin


    wolfgang

  • Sehr gut formuliert :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100