2 Bolzen am Stealth Kettenrad ABGERISSEN???

  • Hallo Leute.


    Hatte beim Frühjahrsputz das Hinterrad draussen und was sehen meine Augen?
    Da fehlt bei 2 von 5 Kettenradbolzen die Hälfte samt Gegenmutter!
    Wenn dir in voller Fahrt das Kettenrad abreißt, ist Lebensgefahr!


    Hatte einer von euch schon dieses Problem?
    Wieviel Kraft braucht es, so einen Bolzen bei DEM Anpressdruck zu kappen?
    Materialfehler, schlechte Montage (nicht ordentlich angezogen), ausgeleierte Dämpfergummis?


    Das Kettenrad ließ sich mit Bolzen butterweich wieder in die Rückdämpferhülsen schieben.
    Ich hab mal auf Verdacht alle 5 Bolzen neu bestellt und fahr bis dahin Halbgas,
    aber WAS meint ihr ist der Verursacher? Danke. Stephan


  • zu fest angezogen. bist nicht der einzige. such mal im netzt danach. glaube, dass die drehmomentangabe im werkstattbuch nicht korrekt war.

  • Mann muss mit einem Drehmomentschlüssel auch adäquat umgehen.


    Vor allem das doppelte Nachklicken ist komplett falsch und führt zu viel zu hohen Drehmomenten.


    In einem Zug mit geringem Schwung bis zur Auslösung. Stopp!
    Das reicht.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • 50Nm sind 50Nm egal ob es einmal oder 100 mal knackt! Es ist nur wichtig den Drehmoment Schlüssel einmal komplett zu entlasten!
    Der 2te knack ist quasi nur ein prüfknack!


    Wenn man es wirklich richtig machen will muss man es wie bei dem Reifen Wechsel machen! Anziehen Drehmoment hinter her 50-100km fahren und prüfen. Du wirst sehen das alle Schrauben sich wieder ein ganz kleines bisschen "nachziehen" lassen da sich die Schrauben "gesetzt" haben.


    Lässt sich aber trotzdem drüber streiten wie es richtig ist.

  • Bei mir sind die nieten gerissen und 2 mal ca.5 cm zaehne ausgebrochen, hat wohl das wheelefahren nicht vertragen. Seither fahr ich ein schlichtes stahlrad, das haltet.

  • Bei mir hatten sich auch drei Muttern am FranceEquitment-Kettenrad gelöst und das bei vorgeschriebener Montage.
    ...habe daraufhin alle Muttern mit zwei Schweißpunkte am Kettenrad angeheftet.


    Da zuckt nix mehr!
    Bade :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Moin!


    Schau mal nach wie deine Schwinge an der Innenseite ausschaut, hier kanns durch defekte Bolzen/Nieten auch zu Beschädigungen kommen!
    Bei mir gab es Probleme da es die Nieten vom Kettenrad abgerissen hatte und der Zahnkranz gebrochen war.
    Ich werde in Zukunft nur noch Kettenblätter aus Stahl fahren.


    Supersprox Kettenblatt kontrollieren!



    Grüssle
    Manu

    Momentan vorhandene Mopeds : Superduke 990 2009; Superduke R 990 2010, Superduke 1290R SE 2017 , Superduke 1290R 2019

  • Manu
    Meine Schwinge sieht auf der Innenseite ähnlich aus. ...habe nix dran gemacht. Das Ganze ist mir beim Schieben (Ausparken) aufgefallen. ...es war ein ungewohntes "Klacken" zu hören.


    Bade :sehe sterne:

  • Hmm, beide Schrauben weisen ziemlich eindeutige Schwingbrüche auf... Im Grunde reicht dafür aber natürlich ein Überstrecken bzw. ein leichter Anriss und der Rest nimmt seinen Lauf :denk:


    Ich habe selbst noch ein Supersprox-Kettenrad hier liegen, werde mir die Schrauben mal genauer ansehen. Dass die 990er ziemlich auf dem Hinterrad-Ruckdämpfer rumprügelt, ist dem geringen Schwung geschuldet und nicht verwunderlich - aber Schwingbrüche sollten da dennoch nicht auftreten. Wie alt sind eure Ruckdämpfer in der Radnabe? Eventuell sollte man die beim Kettenradtausch diese mit auswechseln?


    Wenn das Anzugsmoment im Handbuch fehlerhaft ist, wich hoch ist dann das korrekte Anzugsmoment?


    Gruß
    Helge


    P.S.
    Auffällig ist auch das ausgeschlagene Auge für die Mutter - Eventuell hat sich die Schraubverbindung gesetzt und die Verschraubung hatte Spiel - das könnte auch den Schwingbruch erklären.

  • Sehr interessante Informationen über den Umgang mit einem Drehmomentschlüssel.


    :guckst du hier:Klick

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wahnsinn, hätte nicht gedacht, daß es so viele Probleme mit einem so essenziellen Bauteil gibt.
    Danke für eure Antworten.


    Auffällig ist auch das ausgeschlagene Auge für die Mutter - Eventuell hat sich die Schraubverbindung gesetzt und die Verschraubung hatte Spiel - das könnte auch den Schwingbruch erklären.

    wenn sie sich lockern können sie auch ab geschert werden denke dass das eher der Fall war

    Mittlerweile bin ich auch dieser Meinung, ich weiß dann mehr, wenn ich die Bolzen tausche.


    Schau mal nach wie deine Schwinge an der Innenseite ausschaut, hier kanns durch defekte Bolzen/Nieten auch zu Beschädigungen kommen!

    Genau das hat mich auch gewundert: Keine Spuren. Fast so als wären sie einfach rausgefallen.Ich schau noch mal Innen nach, wenn ich die Bolzen austausche.
    Ziemlich krass, wie das bei dir ausgesehen hat und ein Riesenpech dazu,
    der Abstand von Kettenrad zu Schwinge ist wirklich sehr knapp.


    Ich habe selbst noch ein Supersprox-Kettenrad hier liegen, werde mir die Schrauben mal genauer ansehen. Dass die 990er ziemlich auf dem Hinterrad-Ruckdämpfer rumprügelt, ist dem geringen Schwung geschuldet und nicht verwunderlich - aber Schwingbrüche sollten da dennoch nicht auftreten. Wie alt sind eure Ruckdämpfer in der Radnabe? Eventuell sollte man die beim Kettenradtausch diese mit auswechseln?

    Bei meinen Rückdämpfern sind 30k drauf. Rissig sind sie nicht und das Kettenrad sitzt bombenfest in den Aufnahmen (bis auf die 2 fehlenden Schrauben :)
    Meinst du wirklich, daß sie so weich werden könnten, daß die entstehende Bewegung gegen mit 5x50nm angepresste Bolzen ankommt?


    Wenn das Anzugsmoment im Handbuch fehlerhaft ist, wie hoch ist dann das korrekte Anzugsmoment?

    DAS wüßt ich auch gerne. Im Reparaturhandbuch seht 50nm.


    Sehr interessante Informationen über den Umgang mit einem Drehmomentschlüssel.

    Allerdings. Ich bin auch ein 2 Mal Klicker.

  • Habe heute mein Supersprox montiert - dabei sind mir einige Punkte aufgefallen, welche eine zu niedrige Vorspannung und damit ein Lösen hervorrufen können:


    - Die Schrauben haben eine Passfläche zum Kettenradträger, diese muss blitzblank sein! Ich habe zusätzlich etwas Keramikpaste aufgetragen, damit keine Reibung in der Passfläche das Anzugsmoment verfälscht
    - Reste von der alten Schraubensicherung sollten von den Muttern und der Schraube gründlich entfernt werden, bis sich diese sich wieder absolut leichtgängig verschrauben lassen
    - Die Zentrierung und Auflagefläche zwischen Kettenrad und Träger sollte ebenfalls penibel gereinigt werden.
    - Loctite ist dein Freund und sollte nicht zu weit hinten auf dem Gewinde aufgetragen werden


    Ich habe die Schrauben so mit 50Nm angezogen, fühlte sich gut an und sollte m.M.n. passen :Daumen hoch:


    Gruß
    Helge

  • Also ich fahre das Supersporx Kettenrad jetzt 22000 km ohne Probleme! (mit Scottoiler)
    Habe damals beim wechseln alle Schrauben mit Loctite eingeklebt.

  • Ufff!! Muss mich entschuldigen! Tut mir Leid Leute, dass mit dem falschen Drehmoment, war bei einer Suzuki! Nach ewiger Rumsucherei, wo ich das denn her habe, kam es mir in den Sinn... hab zu viele Mopeds

  • :Daumen hoch: Nichts für ungut, dann kann man die Recherchearbeit ja einstellen. Ich hatte jetzt auch die 50Nm genommen, das "fühlte" sich jetzt definitiv nicht zu wenig an.
    Interessant ist nur, dass andere Hersteller deutlich höhere Anzugsmomente verwenden, hier ist jedoch das Kettenblatt i.d.R. auch direkt mit der Ruckdämpfernabe verschraubt und muss über die Klemmkraft das Antriebsmoment übertragen. KTM nutzt hierfür die Passflächen, dafür ist natürllich kein so hohes Anzugsmoment nötig.


    Gruß
    Helge

  • Ich habe zusätzlich etwas Keramikpaste aufgetragen, damit keine Reibung in der Passfläche das Anzugsmoment verfälscht


    Exakt das erreichst du aber mit der Keramikpaste: Eine ggf. gefährliche zu hohe Dehnung der Schrauben.
    Die Reibung an der Passung ist doch Teil des berechneten Maximaldrehmoments.
    Ich bin selbst ein großer Fan von Kupferpaste, man muss sich aber darüber im Klaren sein, dass man eigentlich das Anzugsdrehmoment senken müsste, um die Schrauben nicht zu überdehnen, womit aber auch auch das Risiko steigt, dass sich die Schraube löst, noch dazu befördert durch die Paste auf der Passfläche.
    Wenn schon Kupferpaste (ich mache das beim Auto auch auf alle Radbolzen, weil ich festgegammelte Radbolzen nicht leiden kann), dann aber nur aufs Gewinde und nie auf den Sitz des Kegelkopfs.


    Grüße,
    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.


  • KANN man drüber streiten, bin ich voll bei dir. Aber die Reibung einer radialen Passfläche (nehmen wir mal eine normale H7 Passungskombi an, was anderes ist hier eher unwahrscheinlich) in eine Anzugsmomentrechnung einzugliedern, das halte ich für etwas weit hergeholt. Das Gewinde sollte natürlich keinerlei Kupfer-/Keramikpaste sehen, hier entsteht beim Anziehen neben der Kopfreibung der meiste Reibwiderstand (Am Kopf/Auflage zur Radnabe habe ich keine Keramikpaste aufgetragen).
    Der größte Fehler bleibt meiner Meinung ein nicht sorgfältig gereinigtes Gewinde, welches Schwergängig läuft und in einer zu geringen Vorspannung resultiert - ODER ein "überschmiertes" Gewinde, was zu dem von dir genannten Überstrecken der Schraube führen kann.


    Gruß
    Helge


    P.S. von der klassischen Kupferpaste bin ich zu 99% weg - man führt damit nicht selten unfreiwillig lustige Korrosionsphänomene hervor...

  • Sehr interessante Informationen über den Umgang mit einem Drehmomentschlüssel.


    :guckst du hier:Video von Gedore


    Ich habe das heute mal versucht nachzuvollziehen, beim Wechsel auf die Sommerräder:


    Im ersten Durchgang nicht zu schnell bis zum ersten Klick angezogen.
    Dann alle 5 Radbolzen nochmals kontrolliert und die haben sich bis zum Klick keinen Mikromillimeter mehr weiter gedreht.
    Wo soll da jetzt die Verfälschung des Wertes her kommen?
    Soweit ich nach dem Klick komplett entlaste, sollte auch die Nachmessung so akkurat sein, wie die erste.
    Vielleicht stimmt mit diesem Gedore Zeugs was nicht :lol:


    Grüße,
    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.