Luftfilter

  • es sollte halt schon das K&N Öl verwendet werden nicht wie bei dem Dieselschraubertest

    Ich habe immer das Filteröl von Castrol verwendet.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ich denke ich habe aussagefähige Versuche gemacht. Die ausgebreitete Filterfläche des mehrfach gefalteten Filters mag größer sein, das ist trotzdem schnuppe wenn er sich zusetzt, geschweige denn wenn er pro (ausgebreitete) Fläche weniger Durchlass hat und zwar verherend weniger wie andere.

    Am Ende zählt was durchgeht und das habe ich demonstriert. Ich verstehe nicht das interesse hier eine Religion für und wider zu verfolgen, ich habe anschaulich gezeigt was Sache ist um den hier nicht zutreffenden Forenmärchen zu widersprechen (dass Auswaschbare Filter grundsätzlich schlechter sind) und mir ist grundsätzlich wurst was der Dorf-Scharmane glaubt zu wissen, wenn ich die Fähigkeiten habe mir mein eigenes Bild zu machen ;-) Ich habe bewusst einen gebrauchten K&N gegen den gebrauchten Original verwendet und das "Messergebnis" passt zu meinen Fahreindrücken, denn meine SDR hat mit diesem Papierfilter sich ständig ausgeschlagen beim Anfahren (Drosselklappe öffnen bei Leerlauf), was ich auf mangelnde Gasdynamik der (in diesem Drehzahlbereich) beinahe zu großen Kanäle und Drosselklappen zurückführe...was nicht verbessert wird wenn der Filter zu ist.


    Ich bin raus, ich habe euch Informationen statt Worte gegeben, macht damit was ihr wollt :-)

  • um den hier nicht zutreffenden Forenmärchen zu widersprechen (dass Auswaschbare Filter grundsätzlich schlechter sind) und mir ist grundsätzlich wurst was der Dorf-Scharmane glaubt zu wissen, wenn ich die Fähigkeiten habe mir mein eigenes Bild zu machen

    Guter Ansatz, aber das Popometer ist dazu wenig geeignet.

    Viel Besser gefällt mir dein U-Rohr-Manometer aus den Schläuchen:

    Wir nehmen dafür zwar Vergaser-Synchronisations-Uhren, aber grundsätzlich ist das Messergebnis vergleichbar.


    Das wirklich ASSAGEKRÄFTIGE Messergebnis bringt jedoch nur der Leistungsprüfstand,

    denn der berücksichtigt ALLE Effekte, die der Filter mit sich bringt.

    Wenn man sich ansieht, "wieviel" das sogar GÄNZLICHE Weglassen des Luftfilter bringt LINK,

    dann kann man sich lebhaft vorstellen,

    dass ein Filter mit ein bissl anderem Widerstand ziemlich genau nichts verbessern kann.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Der Freundliche hat der SDR meines Kumpel einen K&N Lufi eingebaut, da er auf Dauer wirtschaftlicher ist (sein soll). Statt 37 Euro (!) für den Papierfilter von KTM hat er ihm den K&N für 65 Euro implantiert. (Dass es die Papierteile im Doppelpack auch für 17 Euro gibt, hatte ich ihm vorher gesagt) Wenn ich hier so alles richtig gelesen und gedeutet habe, ist der Luftdurchsatz größer (wie allgemein bei Dauerlufis), wirkt sich aber nicht so aus, dass auch das Mapping angepasst werden muss. Ansonsten erfordert mehr Luft ja auch mehr Sprit. Der Filter allein soll sich aber bei der SDR weder positiv noch negativ bemerkbar machen. Richtig so, oder hat jemand andere Erfahrungen?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Hallo ,
    habe vor längerer Zeit auf den K&N Luftfilter umgerüstet .
    Ausschlaggebend hierfür war mein Freund Frank .

    Als wir im Südschwarzwald unterwegs waren (beide 1290 SD-R)
    wollte seine kein Gas mehr annehmen und war eigentlich unter
    4500 U/min nicht mehr fahrbar .
    Da wir hierfür keine Erklärung fanden - schleppte er sich dann mit Müh
    und Not >250 km nach Hause .
    Daheim mußte er feststellen , daß sein Luftfilter total verschimmelt war
    und diese Geschichte die Ursache für sein Problem war .
    Seine KTM litt dadurch unter permanentem Luftmangel !
    Da ich keinesfalls irgendwann ein ähnliches Problem haben wollte , hat er
    mir einen K&N mitbestellt - da es angeblich bei dem Filter nicht zu so einem

    Problem kommen kann .
    Als ich letztes Jahr mit Jürgen (ebenfalls SD-R) auf Sardinien war unterhielten
    wir uns - mit wieviel "U/min" wir die Fuhre aus den Kehren ziehen .
    In übersichtlichen 180° Kehren habe ich bei mindestens 5 Kehren feststellen
    müssen , daß ich meine mit 2500 U/min aus den Kehren ziehe - wogegen
    Jürgen der Meinung ist : unter 3000-3500 U/min geht bei Ihm nichts !
    Der Unterschied zwischen den Mopeds : meine hat einen K&N , seine
    einen normalen Luftfilter .
    Gruß Kurt

  • Gerade die 1290er leidet unter dem bekannten Problem,

    dass über die Ansaugschnorchel (Regen-)Wasser angesaugt wird

    und sich der Papierluftfilter vollsaugt.

    Wenn der nicht trocknenn kann (durch anschließendes Fahren im Trockenen,

    neigt der bzw. der Dreck darin zum Verschimmeln.


    Dieses 1290er-Problem kann der 1:1 tauschbare K&N-Filter lösen:

    Er saugt sich nicht voll,

    Jedoch sollte man sich im Klaren sein,

    dass der WENIGER Luft durchlässt als der sehr gute Serien-Papierluftfilter

    und infolgedessen Leistung KOSTET. (Siehe auch LINK und LINK und LINK.)

    Warum verwenden dann diverse Tuner so gerne K&N-Filter?

    Weil man damit oft erfolgreich das Ausaugsystem UMGESTALTEN kann

    und zwar nicht nur, sodass MEHR Filterfläche zur Verfügung steht,

    sondern hauptsächlich Drosselung durch die Airbox wegfällt.

    (Das machen auch wir bei unseren verschiedenen Kits so!)


    Auch die Laufkultur wird der nicht verbessern,

    denn im dafür relevanten Lastbereich laufen moderne KTM geregelt auf Lamda 1

    und dem Motor ist völlig wurst, wodurch er sein Lambda 1-Gemisch her bekommt.

    Die von kda beschriebenen Unterschiede sind also eher auf Exemplarstreuungen zurückzuführen.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Danke für die Antworten.


    Ich entnehme diesen, dass am Mapping nichts geändert werden muss. Ob unsere beiden SDRs sich unterschiedlich benehmen werden, warte ich mal ab.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Habe selber auch die Erfahrung gemacht (mehrere SDR) das beim tausch auf den k&n filter das ansprechverhalten untenrum besser ist.

    Mit originalem erst bei ca 3000 u/min, mit dem k&n schon ab 2500.

  • Babsi es stimmt nicht. Es stimmt nicht, und es stimmt immer noch nicht und wenns noch tausend mal erzählst. Der K&N und vergleichbare haben KEINEN geringeren Durchlass wie der Serienfilter.

    Habs selbst getestet. Was verfolgst du mit dieser Religion hier drinnen ständig zu erzählen der hätte weniger Durchlass?!


    Selbst testen, keine Forenmythen oder Tests von irgendwelchem anderen Zeug beeinflussen lassen, sind immer die gleichen 2 die denken sie müssen hier drinnen ihr Zeug verkaufen und dafür K&N und Co schlechtquatschen:

    Für unser Motorrad und die zugehörigen Teile gilt: Von allen getesteten Filtern hatte der Straßenfilter den größten Unterdruck im Testsystem (Luft wurde durch Kasten abgesaugt) erzeugt, also hatte am meisten Verluste.

    Ich kenne Autos mit Saugmotor und Literleistung 130PS+...die haben auch keinen Papierfilter ;-) Müssen sich wohl irren die dummen Ingenieure.


    Jetzt könnt ihr wieder mit eurer Filterfläche kommen, oder ihr könnt es einfach lassen dummes Zeug zu verbreiten.

  • Habe das auch schon getestet,

    Original Filter

    K&N Filter

    BMC

    BMC "Race"


    Bei wirklich kleiner Ansaugfläche

    Sieger BMC "Race" mit weniger Filterlagen


    K&N / BMC gleich auf- Unterschied nicht messbar, wobei der K&N mehr Filterfläche hat als der BMC, K&N ist dicker...


    Serienfilter hatte den größten Wiederstand Punkt aus.


    Alle Filter wurden einmal im Regen gefahren

    Und als sie trocken waren verglichen,

    Ja das war etwas an Arbeit.


    Habe noch günstige Filter neu zum Verkauf

    bei Interesse Konversation an mich, kombie Versand mit Verstärkten Kupplungsfedern würde sich anbieten- dann noch günstiger.

  • Hallo Saudepp ,
    würde mal behaupten - dein Angebot macht richtig Sinn !
    Habe deine Kupplungsfedern verbaut .
    Habe - meiner Meinung nach - dadurch nach über
    119 000 km noch keinerlei Kupplungsprobleme .
    Gruß Kurt

  • Ja, was soll ich sagen?

    Unsere Messungen und die in den Links beweisen die gute Performance des Serien-Papierfilters mit seiner riesigen Fläche.

    (Ich muss jedoch zugeben, dass wir den BMC-Race NICHT getestet haben.)


    Wir würden viellecht am Gewebefilter-Verkauf etwas verdienen,

    aber an der Empfehlung für die Serien-Papierfiltern verdienen wir NICHTS.

    Die Gewebeluftfilter haben zweifellos ihre Vorteile: Auf der Wüsten-Rally sind die ungeschlagen,

    denn da nimmt man gern einen geringen Leistungsverlust inkauf,

    wenn man nicht jeden Tag einen neuen Filter braucht.


    Wer anderes glaubt, soll gern sienen K&N oder BMC oder sonstwas montieren.

    Wir leben jedoch davon, dass die Motorräder unserer Kunden BESSER gehen als im Serientrimm.

    Deshalb setzen wir die K&N nur dort ein, wo wir Ansaugsysteme damit grundsätzlich UMbauen,

    wie z.B. auch bei unseren 1290er-, 790er- und 690er-Kit.

    Bei 390er-Kit beispielsweise setzen wir jedoch auf den Serien-Papierfilter,

    denn auch dort brachte der 1:1 einbaubare "Powerparts"-K&N Leistungsnachteile.

    MESSBARE Vorteile.


    Wir haben bereits einige Motorräder im Serienzustand gemessen,

    bei denen wir den Serien-Luftfilter einfach nur WEGGELASSEN haben

    und dennoch war keinerlei Leistungsvorteil feststellbar.

    Was soll dann ein "durchlässigerer" Filter bringen?

    Hat der weniger Widerstand als nichts?

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • da gibts so nen Rechner zur benötigten Filterfläche bei Motoren, das von KTM gegebene reicht dort gerade noch aus für den 1300ccm Motor mit seinen Daten, also Reserven sind dort schon mal keine.


    Ich spüre einen Unterschied zwischen verschmutztem Filter und sauberen Filter.

    Auch ein nasser Filter ist mehr als zu spüren.

    Die Sdr reagiert dort sehr peniebel, sowie auch im Sommer bei hohen Temperaturen mit spürbarem Leistungsverlust.


    Das ein mit 15w40 besprühter Luftfilter ( wie in dem Diesel Forum) nicht mehr funktioniert ist nicht gerade seltsam.

    Ein in Öl ertränkter Schaumstofffilter lässt auch die allermeisten Cross Maschinen nicht mehr starten.

    Ob der originale Filter nach einer Regendusche seine Eigenschaften bei behält weiß ich nicht, verbessern wird es ihn denke ich nicht, vielleicht mal einen Serien Filter neu und Nass geworden testen...

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Hallo ,
    für mich war der verschimmelte Papierfilter meines
    Freunde Frank und dessen dadurch schlecht fahrbare
    1290er ausschlaggebend für den Tausch .
    Da ich ein Grobmotoriker bin - merke ich selbst
    10 PS hin oder her nicht .
    In Sardinien war nur der Unterschied zwischen
    Jürgens relativ neuer 1290er (ca. 10 000 km Bj 14)
    und meiner 1290er (ca. 110 000 km Bj.14) im
    Ansprechverhalten aufgefallen .
    Wie gesagt - aus den Kehren raus mit 2500 U/min
    bei meiner (mehrmalig nachgeschaut) - der Jürgen
    wollte es erst nicht glauben .
    Du hast auch einen Daumen von mir bekommen , da
    ich weder das Eine noch das Andere anzweifele .
    Kann sehr gut auch an der Serienstreuung liegen .
    Wollte nur nie in die Verlegenheit kommen , mit einem
    stotternden Motor weiß Gott wie viele Kilometer fahren
    zu müssen .
    Werde noch diese Woche bei der GT meiner Frau einen
    K&N aus dem selben Grund heraus einbauen .
    Kann ja irgendwann Berichten , ob Sie einen Unterschied
    feststellen konnte .
    Gruß Kurt

  • Ob der originale Filter nach einer Regendusche seine Eigenschaften bei behält weiß ich nicht, verbessern wird es ihn denke ich nicht, vielleicht mal einen Serien Filter neu und Nass geworden testen...

    Das haben wir nicht getestet und diesen Nachteil des 1290er-Serienfilters habe ich ja auch explizit angeführt:

    Gerade die 1290er leidet unter dem bekannten Problem,

    dass über die Ansaugschnorchel (Regen-)Wasser angesaugt wird

    und sich der Papierluftfilter vollsaugt.

    Wenn der nicht trocknen kann (durch anschließendes Fahren im Trockenen),

    neigt der bzw. der Dreck darin zum Verschimmeln.

    Dass DAS nicht förderlich für eine gute Performance ist, wird niemand bezweifeln

    und bei unserem Kit schadet auch der 1:1 statt dem Serienfilter eingesetzte K&N nicht,

    weil ja der ZWEITE Filter auch Luft durchlässt.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Wenn man sich ansieht, "wieviel" das sogar GÄNZLICHE Weglassen des Luftfilter bringt LINK


    ……….bin dem Link da mal nachgegangen……..so schnell und einfach geht’s natürlich nicht—Messung machen Filter raus und gleich wieder Messen und dann sagen “Ätsch-Bätsch“ wir sagen doch die ganze Zeit das ein anderer Filter rein gar nichts bring! In so einem Fall möchte ich erst mal wissen wo der Filterlose im Lamfenster rumhängt oder obs ihn nicht schon bereits vor lauter Mager elendig herbeutelt und daher auch nix kommen kann. JEDER Saugmotor, egal ob 1 oder 12Zyl. der das optimale Gemisch bekommt und sich auch nahezu Ungehindert von seinen Gasen befreien kann reagiert mit grosser Freude auf jedes einzelne mbar weniger das er vor der Dklappe hat. Der FL hat ja mit einer Ladung Hirnschmalz und primitivsten Mitteln gezeigt das es da enorme Unterschiede gibt. Mit einem modernen Messequipment und einer ausgebauten Airbox lässt sich das noch schöner aufbereiten. Wer den nötigen Peil hat erkennt jedoch gleich am FL Schlauch was Sache ist. Wenn der Flaschenhals jedoch schon VOR dem Filter ist, dann ändert natürlich auch gar kein Filter was….warum wohl???:denk:  :denk: Ein Verbrennungsmotor ist halt kein E-Bike bei dem einfach eine volle Batterie reicht um Spass zu haben :Daumen hoch:

  • Mal ein kleines Gedankenexperiment:


    Würde durch das Weglassen des Luftfilters um 5% mehr Luft angesaugt werden,

    dann würde der Motor zwar statt mit dem serienmäßigen (sagen wir mal) 0,88 mit ca. 0,93 laufen,

    womit der aber dennoch ca. 5% Mehrleistung bringen würde.

    Das wäre kein Bemmerl.


    Würde der Motor ohne Luftfilter z.B. 12% mehr Luft bekommen,

    liefe der nur mehr mit Lambda 1 d.h. nicht mehr mit dem ideal leistungfördernden Gemisch,

    hätte aber durch die vergrößerte Füllung trotzdem noch einen Leistungsgewinn.

    (Das ist ja auch die Gefahr beim fröhlichen Tunen ohne zu messen!)


    Erst mit NOCH magererem Gemisch beginnt der dann mit der Leistung nachzulassen,

    aber DERARTIGE Füllungsgewinne sind durch simples Weglassen des Luftfilters nicht zu erwarten.


    Wenn der Flaschenhals jedoch schon VORdem Filter ist, dann ändert natürlich auch gar kein Filter was….warumwohl???

    Messerscharf geschlossen! :grins:

    Abgesehen davon ist das nicht unbedingt eine Frage von Flaschenhals,

    als von einer Schwingungsabstimmung, die ABSICHTLICH im unteren Drehzahlbereich drosselnd wirkt:

    Damit kommt das Motorrad leichter durch die Geräuschmessungen bei der Zulassung:

    Hat der Motor wenig Füllung, verarbeitet der wenig Luft, hat wenig Abgas, wenig Geräusch

    und weil er schwach beschleunigt, kommt er auch nicht in Drehzahlbereiche, wo er laut wird.

    Tolle Lösung, nicht? :rolleyes:

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

    2 Mal editiert, zuletzt von Babsi ()

  • Sag nur Hubraum statt Luftfilter ich geh grad kaputt vor lauter lustig was da diskutiert wird 500 rpm besser um die Kurve super und das noch beim Gas geben bin richtig geflascht. welche super Leistungssteigerung so ein Luftfilter bringt er soll aber nur Die Luft FILTERN.

    Beste Grüße & viel Spaß beim biken Gruß Berni

  • Mir gehts nicht darum zu sagen die SDR hätte mit mehr Durchlass durch ander Filter mehr leistung...wobei es hier aus Australien zahlreiche Messungen mit dem DNA gibt, aber das ist mir wurst. Mir geht es darum dass man aufgrund der Anfälligkeit des originalen Filters gerne einen K&N und sonst was verbauen kann, hat damit weniger Ärger, weniger Anfälligkeit und im Gegensatz zu eurer Behauptung nicht weniger Leistung. Das ist alles.

    Erfahrungsbericht: Ich habe nur gewechselt weil meine SDR lief wie ein Sack nüsse, sich ständig beim Anfahren ausgeschlagen hat (Probleme mit der Gasdynamik?), Verbrauch zugenommen hatte, irgendwie nicht so ging wie ich es erwartet habe. Luftfilterwechsel: Moped läuft wieder. Originalfilter schön bunt. Schon damals habe ich gesagt dass ich davon ausgehe, dass die genauso gut wieder mit neuem Original Filter gelaufen wäre...aber warum sollte ich den systematischen Fehler wiederholen.

    Bei dem was ich alle paar tausend km aus dem Filter raus spülen kann, weiß ich dass das System pflegebedürftig ist. Ich weiß dass ich nicht nach 2 Regenfahrten nen neuen Filter brauch. Fertig. Kann so einfach und unaufgeregt sein.

  • Hallo ,
    verstehe eigentlich auch nicht , wie man aus was
    einfachem - mit viel geistigem Dünnschiß versehen ,
    was richtig kompliziertes machen kann ?
    Habe den K&N nur reigesetzt um einen verschimmelten
    Papierfilter zu vermeiden !
    Man stelle sich vor - das hat sogar ohne Ingenieursstudium
    und /oder 10 Expertisen funktioniert .
    Die 500-1000 U/min früher ans Gas , war eine rein nebensächliche
    Feststellung von mir - was aber auch eventuell auf eine Exemplarstreuung
    zurück zu führen ist .
    Gruß Kurt