Wiedereinsteiger braucht Denkhilfe auchg wegen der Körpergröße Adventure oder Super Duke GT

  • Das der Lenker der GT zu weit von dir weg ist ? Bin ja in ungefähr gleich groß wie du aber da konnte ich nichts negatives feststellen. Okay jeder ist anders der eine hat lange Haxen der andere einen langen Oberkörper usw kann deshalb durchaus sein, aber ich vermute auch das der Lenker in der vorderen Position montiert war.


    Wenn du die 1190 schon so früh geschaltet hast, hast du in der Tat was versäumt :grins: Tieferlegen würde ich möglichst vermeiden aus vorher schon erwähnten Gründen. TT bietet eine tiefe Sitzbank an, das wäre zumindest mein Favorit wenn es von der Höhe nicht passt und du zur 1190 ADV tendierst. Das Rangieren im Stand fällt mir bei der ADV auch schwer da ist sie schon ein Klotz aber sobald sie fährt ist alles gut.


    Zur 1290 Super ADV : Wenn dich die Farbe und der große Tank und die dadurch entstehenden zusätzlichen Kilogram nicht störten ein heißer Tipp :ja: Der 1290 Motor geht sehr gut aus den Drehzahlenkeller dafür ist er was die drehfreude angeht etwas zurückhaltender als die 1190 ADV. Ich würde den 1290 Motor als Souverän in jeder Drehzahl bezeichnen und den 1190 Motor als sportlicher. Die 10 PS Mehrleistung konnte ich beim fahren nicht bemerken das mehr an Drehmoment besonders in der Drehzahlenmitte dagegen schon.

    Gruß Peter

  • Die 10 PS an sich merkt man nicht, dafür ist die SA ja auch schwerer!


    Allerdings ist der 1290er Motor mMn. noch um einiges kultivierter, ruhiger, weniger Vibrationen!

    :wheelie: Sie ist zu stark - ich bin zu schwach! :wheelie:

  • Wenn dich die Farbe und der große Tank und die dadurch entstehenden zusätzlichen Kilogram nicht störten ein heißer Tipp


    die zusätzlichen kg sprich 10 Liter Sprit sind halt genau da wo man sie nicht brauchen kann, vorne oben. merkt man beim Fahren wahrscheinlich kaum, beim Rangieren im Stand wahrscheinlich schon.

    beware of the mantis

  • wenn eine 10 liter sprit stören, tankt man halt nur 2/3 voll... egal...


    ws die Ausstattung der beiden angeht: ich wollte ein mopped mit Tempomat, daher war die 1290 alternativlos.
    die GT als Vorführer war zu teuer, und die SA nur "unwesentlich" teuerer als die 1190.
    das war die basis meiner entscheidung.
    ich bin übrigens weiter über den 260. 198cm und 105kg,
    und die SA ist noch mal höher (oder eben in der Sitzbank breiter) als die SM990, die ich vorher hatte.


    ich wiess nicht. ein 230 oder 250kg mopped, was man nicht halten kann wenn der parkplatz mal leicht schräg ist. gibt es da nicht andere alternativen?
    andererseits: wenn man vorausschauend anhält - warum nicht.


    auf jeden fall würde ich eine weitere Probefahrt empfehlen. um den unterschied im motor noch mal zu erkennen.


    ich meine, dass der 1290er ab sehr niedriger Drehzahl fahrbar ist. ob der 1190er wirklich oben rum spritziger ist? (oder nur gefühlt spritziger) also bei mir geht immer schön das Vorderrad hoch, wenn ich das gas stehen lasse und spät schalte... :wheelie:


    Wir haben Luxusprobleme... :grins:


    ach, noch ein Wort zum Sound: für die Adventures kannst du in Italien den Gianelli ESD bestellen, kostet unter 300,- und sieht ordentlich aus (keine Sorge, der KAT ist unter dem Motor und bleibt auch weiterhin drin). woher der TÜV/E-Nummer hat weiss ich nicht, aber ich persönlich brauch' keine Ducati mehr. die Kati macht jetzt einen herrlichen 2-Zylinder Sound.


    und noch wegen der 1290 mit dem riesen windschild: wenn die doch in den engere wahl kommt: es gibt für jeden Fahrer eine eigene Lösung bzgl. optimaler Scheibe. ein lösbares Problem, aber langwierig. siehe entsprechende Threads hier...



    Gruss
    MArtin

  • und noch wegen der 1290 mit dem riesen windschild: wenn die doch in den engere wahl kommt: es gibt für jeden Fahrer eine eigene Lösung bzgl. optimaler Scheibe. ein lösbares Problem, aber langwierig. siehe entsprechende Threads hier...

    Hm.
    Also ich habe nach eineinhalb Jahren steten Probierens und Windschildtesten und -sammelns aufgegeben.
    Die Adventure (in meinem Fall die 1190er) ist ein durch und durch klasse Moped, aber die Windgeräusche haben mich geschafft. außer mit dem hässlichen Trumm von GIVI war leider ohne Ohrstöpsel nichts zu machen. Das ist natürlich individuell verschieden, aber ich bin da empfindlich. Ich hasse es, wenn die Ohren pfeifen wie verrückt.


    Jedenfalls hab ich das Problem auf eine sicherlich nicht ganz billige, aber effektive Weise gelöst: Ich hab ne SDR gekauft. Nackt und daher geräuscharm. Und megageil.


    Eigentlich wollte ich mal die GT ausprobieren, ob da das Windschild besser ist. Die angepeilte dreistundenprobefahrt war nach 15 Minuten zu Ende... mir (1,86 m) war der Abstand zwischen Tankeinbuchtung und Rasten viel zu klein. Schalten war nicht mehr möglich. Daher - mehr aus Ärger über den ansonsten sinnlosen Weg zum Freundlichen - noch die SDR probegefahren (eigentlich keine Option, da - so mein Vorurteil - nicht tourentauglich.


    Gefahren und infiziert.


    Jetzt hab ich ein Moped, das ich alleine auch zum Reisen nehmen werde. Zu zweit wirds natürlich für die Langstrecke schwierig, das wird aber eher selten sein. Aber ich bin wirklich begeistert, wie kommod es sich auf der SDR sitzen läßt - auch und gerade als Langbeiniger.


    Sound bei der SDR ist um Welten besser als mit dem Serientopf der @.


    Leistung: Bei beiden mehr als ausreichend. Das wäre für mich nicht das Megakriterium. Bei der SDR ist die Antrittsstärke noch etwas frappierender, aber auch die @ geht wie die Hölle. Bei einer Testfahrt mit der SA war mir die normale @T deutlich lieber und auch vom Motor her schien mir das jetzt nicht spürbar zu sein. Wie weiter oben gesagt wurde - die 10 PS frisst das Mehrgewicht.


    Also: Zum Reisen zu zweit mit Gepäck finde ich die 1190er klasse - bis auf den Lärm am Helm.
    Die GT hat mich nicht überzeugt. Sitzposition wie auch im Übrigen die Windgeräusche - die waren besser als auf der @, aber viel mehr als bei der SDR.


    Ein nachteil bei der SDR auf Reisen ist sicherlich die Reichweite. 300 km sind wohl eher selten erreichbar, da ist die @ natürlich besser dran. Ist aber alles relativ - ne Harley Sportster 48 will alle 100 km an die Tanke...


    ich wünsche frohes Entscheiden!

    Grüße
    mantra900


    SMC 690 R (22)

    Duke 690 R (18)

    Duke 690 (20)

    SDR 1290 SE (16)
    Adventure 1190 (15)

  • Die Windgeräusche sind ein wichtiges Kriterium, deshalb hier noch mal meine Erfahrung zu diesem Thema:
    Auf der Ad habe ich alles erdenkliche probiert, um da Ruhe rein zu bekommen. Insbesondere das laute Bollern der turbulenten Strömung hat mich gestört. Nach vielen Versuchen war es dann zwar besser, aber nie so ruhig wie hinter der Serienscheibe der GT. Die akustisch beste Lösung auf der Ad: gar kein Windschild, sieht aber doof aus. Die zweitbeste: Eine sehr schräg gestellte, kleine Puig, die darüber hinaus auch noch mit dem Heißluftgebläse strömungsgünstiger, also nach hinten abgeflacht wurde. Ist vom Lärm her erträglich und sieht recht sportlich aus. Wenn man allerdings den ganzen Tag drauf sitzt, sollte man Stöpsel mitnehmen, zumindest bei zügiger Autobahnfahrt ist das deutlich angenehmer.


    Die GT ist mit meinem C3 Pro für mich perfekt. Es zischt nur leise, bei höherem Tempo kommt ein leichtes Rumpeln hinzu. Wenn ich dann beim Fahren aufstehe, um in die laminare Strömung zu kommen, wird es bei der untersten Scheibenposition nur noch geringfügig leiser, kein Vergleich mit der Ad. Aber auch bei hoher Scheibenposition ist die GT noch viel leiser als die Ad je war. Das zeigt, dass die Jungs bei KTM sich bei der GT mehr Mühe gegeben haben und es wird sich auch nicht lohnen, da weiter dran rumzubasteln.
    .

  • Hallo Christian,


    da ich keine Lust habe alle 300KM zu tanken und ich
    unbedingt ein Tempomat wollte, bekomme ich am Wochenende eine 1290 SA.
    Ausschlaggebend war natürlich auch der Preis. War ein super Angebot. Bin sie
    allerdings noch nicht gefahren.
    Hier im Forum gibt es ein Sattler, der dir die Sitzbank auf
    deine Bedürfnisse anpasst.
    Ich werde mir die Sitzbank bei ihm Ende des Jahres anpassen
    lassen.
    Werde bis dahin erst mal so fahren. Mal sehen, wie oft ich
    den Hobel aufheben muss, da ich nur 1,72m bin und 70KG auf den Rippen habe?



    Gruss aus dem Norden

    Stramm behauptet ist halb bewiesen! :grins:

  • Hallo Lars, cool endlich jemand der auch nicht bei anderen aus der Dachrinne saufen kann, :grins:
    Ich habe auch lange hin und her überlegt was ich machen soll, ich hatte nun das Angebot meines Händlers, beide Maschinen jeweils neu, die 1190 13.200,- plus Heizgriffe und Motorschutz nochmals 500,-€ sind wir bei 13.700,- oder die 1290 für 14.000€ ( Ez 2016 Modell 2015) die dann auch noch Sitzheizung und Tempomat hätte, also im Prinzip Preisgleich, habe mich dann auch schwer getan zu entscheiden, aber hab dann doch die 1190 genommen gefällt mir etwas besser, der Tank der 1290 finde ich halt schon sehr schiffig. Was hat es bei der SA 1290 mit diesem Model 2015 auf sich das der Händler extra erwähnt das die EZ 2016 ist und aber Model 2015?


    Ich habe nun auch die Tieferlegung mit bestellt kostet mich 150,- €, ich weiß es haben viele Bedenken wegen der Schräglagenfreiheit, aber ich konnte eine tiefergelegte 1190 probesitzen,
    war leider Neu und schon verkauft so konnte ich keine Probefahrt machen, ich habe hier nun meinen Händler vertraut, da er laut seiner Aussage schon mehrfach umgebaut hat, und sollte es nicht okay sein bauen wir das halt zurück und regeln über die Sitzbank.
    Lars hast Du den Serientopf darauf ? und was musstest du zahlen wenn ich fragen darf ?
    Freu mich jetzt wie Sau wenn endlich die @ hier ist und dann vielleicht noch etwas besseres Wetter :peace:

  • Wenn du zu lang bist und relativ lange BEine hasz, dann passt die GT nicht wirklich.
    Bin 1,99 und habe lange Beine und sitze auf meiner normalen 1290 besser als auf der GT.
    Gut habe ErgoBank aber dann gehts ganz gut.
    Mopped sieht trotzdem klein aus mit mir drauf

  • Hallo Christian,


    noch ist alles Serie. Habe mir nur ein paar Teile in Orange anbauen lassen wie Brems- und Öleinfülldeckel.
    Das Moped hatte eine Tageszulassung und hat 79KM auf der Uhr für 14.500€.
    Bei dem Preis habe ich nicht lange überlegt. Mal sehen, ob das die richtige Entscheidung war.
    Freue mich auf Sonnabend, da werde ich sie abholen.
    Da ich die Serienkoffer nicht schön finde, habe ich mir welche von Heavyduties mit Träger bestellt. Die müssen in 14 Tagen kommen.
    Werde dann berichten.



    Gruss aus dem Norden

    Stramm behauptet ist halb bewiesen! :grins:

  • Der Tarif mit 14.500 ist wirklich gut ich gehe allerdings davon aus das da dann keine Koffer ( Serienkoffer ) dabei waren, dann viel Spass am Samstag Wetter soll ja gut werden

  • Also die Preispolitik von KTM verstehe einer... :winke:


    Mit 14 bzw. 14,5 t€ bewegt man sich beim Listenpreis einer 1090R.

    "Die meisten Menschen bewegen sich auf dem goldenen Mittelweg und wundern sich, wenn er verstopft ist." (Hellmut Walters)

  • Die 1090er finde ich von der Optik her auch schön. Auf jeden Fall besser als mein elektronischer Supertanker.



    Gruss aus dem Norden

    Stramm behauptet ist halb bewiesen! :grins: