Wackelkontakt, Elektronik Fehler, gas annahme verzögert oder setzt aus!

  • Interessante Überlegungen.

    Zitat

    und die gas annahme zuckelt währenddessen ... teilweise ... nicht
    dauerhaft ... (gefühlt wie wenn sprit leer wäre, war aber voll

    Seine Beschreibung klingt für mich irgendwie mehr nach "Motor tot".


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • die idee mit dem systemreiniger usw ... finde ich gar nicht schlecht vll ists wirklich was im tank ...
    was würdet ihr hier empfehlen zu nehmen, wie genau muss man vorgehen ?


    ich geb bescheid soweit ich mehr weiß! sie ist jetzt ja erstmal 1-2 wochen in der werkstatt.


    PS. es fängt meistens immer so an das die gasannahme komplett aussetzt für eine sekunde oder sie zuckt ein paar mal, als wenn sich was verschluckt ... dabei ist sie nicht immer ausgegangen, es kam aber auch schon vor das sie ausgeht, das passierte dann wenn sie vor sich hin zuckte ...
    man hatte mich auch schon gefragt ob die systembeleuchtung zb ausgeht oder flackert ... das kann ich aber nicht sagen da ich in den momenten wenn es passiert, mich natürlich aufs handel konzentriere ;)

  • Also wenn wirklich was im Tank wäre, kanns nur ein Fremdkörper sein, der sich über den Benzinausfluss legt und wieder wegschwimmt sobald es eine Erschütterung gibt. Was aber sehr unwahrscheinlich ist, weil die Benzinpumpe den Fremdkörper ansaugen und festhalten würde.
    Egal. Dann hilft nur Sprit raus, mit nem Streichholz reinleuchten und Fremdkörper rausholen :))


    Ne, im Ernst, wenn da wirklich was drin rum schwimmt, hilft auch kein Reiniger. Und dass es in der Einspritzung ist, kann ich mir nicht vorstellen.


    Es wird ein elektrisches/ elektronisches Fiepsen sein. Da es nur gelegentlich und sehr kurz auftritt, wird es ein klassischer Wackelkontakt sein -es sei denn, du hast eine Unterwasser-Drohne im Tank...


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Am getankten Sprit kann es nicht liegen? Wir hatten ein ähnliches Problem mal auf einer Autotour mit mehreren Fahrzeugen, die an der gleichen Tankstelle nachgetankt haben. Die den Tank leer hatten, hatten danach die meisten Probleme in Form von unruhiger Motorlauf begleitet von massivem Leistungsverlust. Wenn du die Mpöglichkeit hast, saug mal den Sprit ab und tank neu.

  • War der Tank schon mal ab oder hat einer die Bezinschlauchkupplung getrennt. Wenn die Kupplung nicht ganz genau eingerastet ist kann es da zu solchen Aussetzern ebenso führen. Es ist mir einmal so ergangen. Hier hatte der schraubende Mechaniker die Benzinleitung anders verlegen wollen. Das Resultat die Schlauchkupplung ließ sich nicht mehr ganz exakt zusammenstecken. 1000km hatte ich nicht s gemerkt dann Ruckeln und ein wenig später Motor tot. Das wäre die eine Möglichkeit. Oder eine zweite Möglichkeit die Benzinpumpe oder ein Filter sind verantwortlich. Die Benzinpumpe benötigt einen Mindestarbeitsdruck wenn der sich nicht einstellt dreht der Motor hoch ,geht aus und oder stottert... dann läuft der Motor wieder richtig dann nur noch wie mit angezogener Handbremse (hatte an einer anderen KTM das schon einmal.. nachdem die Benzinpumpe ausgetauscht war alles wieder in Butter) Ich halte die Benzinpumpe für die wahrscheinlichste Übeltäterin doch Bezinschlauchkupplung und Filter würde ich zu erst prüfen.


    Gruß Markus

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • @Ingmar71
    jaein da ich seit dem ja schon min 2x neu getankt habe ... also frischer sprit ...
    am tank wurde bis dato nichts gemacht ... (nich offiziell)


    interessante infos Basi, danke

  • Klingt für mich nach Potentiometer oder Falschluft. Kein Sprit würde sich anstatt einfach nur keine Leistung anfühlen wie wenn einer die Bremse zieht.
    Die Werkstatt soll im ausgebauten Zustand auch mal die Luft führenden Schläuche ansehen bzw. vorher schon auf lose Schellen achten... aber das wissen die in der Regel...

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Sorry, aber Gasgriff scheidet eher aus, da die Kiste ja auch schon komplett ausgegangen ist und das hat mit dem Gasgriff nichts zu tun...für mich bleibt da nur Zündelektronik oder Wackler an der Benzinpumpe.

    ...TDR 125(10000 Km)
    ...FZ 750(60000 Km)
    ...SV1000N (60000 Km)

  • sooo sorry fürs warten ... aber die maschine war jetzt gut 2 monate beim händler ... und wir können davon ausgehen das der fehler gefunden wurde ... es waren die kerzen ... auf den ersten blick lief da alles rund ... man hat sie dann genau getestet und bei 3en sei irgendwie nicht direkt sichtbar etwas oxidirt/eloxiert o.ä ... ( kenn mich ja nicht aus ) somit kanns zu aussetzern kommen ...
    getauscht wurden alle 4 ...
    dazu wurde der seitenständer getauscht der hat wohl ein wackelkontakt gehabt ...


    ich bin jetzt erst 30 km gefahren ... sieht aber gut aus .. es trat ja eh nie sofort auf ... bin aber sehr optimistisch und baue wieder vertrauen auf ....


    einziger hacken ... die rechnung ! ist nicht ohne das ganze, es wird versucht das ktm das auf kulanz übernimmt, (obwohl das problem schon in der garantiezeit) bekannt war ... dazu habe ich eine garantieverlängerung ...
    es heisst aber das sei ein "wasserschaden" und eventuell nicht abgedeckt ( ist ja immer so ! ) es geht um einen richtigen batzen geld ...


    muss aber auch sagen da die maschine zum großen service parallel dazu vor ort war, könnte man auch erwarten das sowas ja beim großen service gefunden werden sooollte ! und somit die ganze zeit die überdurchschnittlich benötigt wurde nicht zu berechnen sei ... es ist ein ungewöhnliches problem, das gibts aber eben, selbst dem händler in bozen damals hatte nichts gefunden, scheinbar nicht genau geschaut , das könnte man jetzt auch in frage stellen ...


    bin gespannt wie ktm reagiert bzw was ich am ende wirklich zu zahlen habe ... ein motorrad sollte starkregen aushalten ... ( die anderen 3 damals bei der tour haben schließlich auch keine probleme danach gehabt )


    hoffe das ich dieses jahr wieder spass mit meinem bike haben werden. :-)

  • Da hat man mir aber was anderes berichtet was zu deinem Fehler in Italien geführt hat...

    Ich trinke auf Gute Freunde