Luftfilter Superduke 1290, für kleines Geld!

  • Da mein K&N Filter hier von einigen im Forum so schlecht
    gemacht wurde
    :grins: , habe ich mich heute mal um Ersatz gekümmert.
    Dabei ist mir aufgefallen das der 1290 Superduke Luftfilter
    auch in zahlreichen VW und Seat Modellen verbaut ist.(Bei KTM ist der ja ein
    wenig teuer)

    Also bin ich zum KFZ-Ersatzteildealer um die Ecke und habe
    mir dort eine Luftfilter geben lassen.

    Zu meinem Erstaunen gab es dort zwei Stück für 13,99€ , da lohnt es sich wirklich nicht den K&N
    zu reinigen und neu zu ölen.


    Mann Filter C1955-2 das -2 steht tatsächlich für zwei Stück.
    Bei Hengst-Filter ist es ebenso.
    Gibt es auch von Bosch, auch zwei Stück bei ebay für 16,73€:
    BOSCH LUFTFILTER 1 457 433 539 VW

    http://www.ebay.de/itm/BOSCH-LUFTFILTER-1-457-433-539-VW-/322284763540?hash=item4b09ab3994:g:kEcAAOSw8gVYBMeG


    Von Mahle, ich glaube das sind die von KTM 17,96€:
    http://www.ebay.de/itm/Original-MAHLE-KNECHT-Luftfilter-Filter-LX-925-S-Air-/112211701406?hash=item1a2056ae9e:g:n-MAAOSwcLxYMyX3


    Aber Vorsicht manche Dealer geben die Nummer für ein Set an
    und verkaufen nur einen Luftfilter.


    Vielleicht ist das Thema schon bekannt, mir war es neu und
    ich hoffe das ich den Einen oder Anderen damit helfen konnte ein wenig Geld zu
    sparen.


    Wer möchte kann meinen zwei Jahre alten K&N Filter
    kaufen, frisch gereinigt und neu geölt.


    PS.
    Ich wurde durch eine glaubhafte Beweisführung davon überzeugt
    das der K&N Filter einen schlechteren Durchsatz als der Papierfilter hat.

    :ja:
    Viele Grüße
    Kai

  • Das ist mal wirklich ein cooler und guter Beitrag :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Hallo kettcarkalle ,
    wenn Du den Luftfilter über den gesamten Inspektionsintervall fährst ,
    wirst Du den Unterschied - zum 3000 oder 6000 km Wechsel nicht
    bemerken !
    Gruß Kurt

  • Da stimme ich Dir voll zu!
    Ist doch sowieso alles Kopfsache, 5PS mehr oder weniger merkt man auch nicht!(Außer auf dem Prüfstand)
    Ich habe jetzt aber von K&N auf Papier gewechselt, weil der Dreck im K&N ziemlich fest sitzt und wenn man den richtig reinigen will, ist das immer ziemlich mühsam.


    Gruß Kai

  • Da mein K&N Filter hier von einigen im Forum so schlecht
    gemacht wurde

    Wer sagt das ein K&N-Filter schlechter ist als ein Papierfilter? ...totaler Quatsch!


    Alle erhältlichen Luftfilter für Verbrennungsmotoren müssen die Prüfung nach ISO 5011 bestehen. Die geforderten Eigenschaften sind unabhängig von der Partikelgrößenverteilung in Umgebungsstäuben! Sprich, die Filter müssen immer funktionieren, egal ob man(n) in der Kiesgrube oder auf der Autobahn fährt!



    Bade :zwinker:


    Bildqelle: Handbuch für Verbrennungsmotoren, Systeme....

  • Lieber Bade,


    Da hast du schon recht, aber das ist erstens eine Mindestanforderung an Filter, mit der sich normalerweise kein Hersteller zufrieden gibt, also zumindst wir nicht. Was aber viel entscheidender ist, ist das Langzeitverhalten des Filters. Sprich wie schnell die Oberfläche des Filters sich zusetzt. Und da ist die Physik nun mal absolut eindeutig. Das ist eine reine Funktion der angebotenen Fläche und die ist beim Papierfilter neunmal eindeutig um ein Vielfaches größer. Fährst immer in absolut sauberer Luft, also auch ohne Pollen, dann ist alles gut! Aber wo gibt's das schon ? Ansonsten musst halt öfter waschen, als den anderen Filter tauschen. Das ist auch der Grund warum kein OEM so ein Ding verbaut. Aber letztlich solls jeder selber entscheiden. Als Entwickler kann ich nur sagen, die Dinger bringen nix.
    Wenns um Leistungszuwachs geht, dann musst es machen wie Highscore und an der Geometrie der Airbox arbeiten und an der Grundluftversorgeung deiner Zylinder. Der Wechsel von einem verschmutzten Filter auf einen sauberen bringt injedem Fall mehr als irgendwelche Filtervarianten. Und jetzt bin ich mal gespannt, wer von euch den Unterschied schonmal im Popometer gemerkt hat.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Mal eine andere Frage zum Lufi:


    Haltet ihr Euch an die Wechselintervalle (15 tkm) oder wechselt ihr schon eher? Hintergrund meiner Frage ist meine Erfahrung mit der Honda VTR. Da war der Lufi nach 10 tkm schon ordentlich verschmutzt (optisch zumindest). Gefühlt saugt so ein großer V2 mehr Dreck an, als ein Vierzylinder.


    Wann wechselt ihr also in etwa den Lufi? Mir ist schon klar, dass das auch von den "Einsatzbedingungen" abhängt, aber so unterschiedlich werden die wohl nicht sein.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ich wechsle einmal im Jahr, was so 10-15000km sind.

    Die Filter sehen da noch sehr gut aus.

    Ich nehm die originalen 925LX von Mahle.

    Die gibts für 17€ im Doppelpack statt 35€ einzeln bei KTM

    Das steht aber alles schon oben drin

  • Die habe ich auch gerade in der Bucht bestellt.


    Sinn meiner Frage ist, ob es sich bei meiner Neuerwebung mit rund 10 tkm schon lohnt, den zu wechseln, oder ob das Zeitverschwendung (Tankabbau) ist? Bei der VTR war das nach 10 tkm schon sinnvoll, wenn vielleicht auch nicht zwingend.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Reinschauen lohnt immer.

    Ist ne Sache von 30 Min.

    Kann dir keiner sagen wie der alte Filter aussieht. Es gibt welche die behaupten der Filter würde verschimmeln, also zumindest das was angesaugt wurde.

    Bei mir war keiner der 3 Filter verschimmelt die ich getauscht habe.

    Wenn viel im Regen gefahren wurde, dann könnte schon so einiges an Insektensmegma und Pollen neue Lebensformen hervorbringen :crazy:

  • Sehe ich eigentlich auch so, mal reinschauen kann nichts schaden.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Sei nicht so faul, du willst doch volle Leistung:grins:

    Ich wechsle den nach einem halben Jahr.:Daumen hoch:

    Gruß Kai

    Bin nicht faul......jedenfalls nicht immer.:grins:


    Wie viele Kilometer legst Du denn so in einem halben Jahr zurück. Gibt hier ja so einige Vielfahrer. Aber wenn ich nachshe, werde ich auch wechseln, neue Filter von Mahle (Zweierpack für 17 Euro) liegen schon hier. Sogar in Orange!!!!:Daumen hoch:

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?