SLS lahmlegen, Widerstandswert für das Ventil ?

  • Moin moin,


    ich habe mein SLS an der GT lahmgelegt mit solch einen Kit, aber es scheint das der Blindstecker für das Ventil mit dem falschen Widerstand versehen wurde.


    Kann mir jemand den Wert nennen damit meine Motorkontroll leuchte wieder ausgeht - oder reicht einfach Ventil einmessen und den Wert übernehmen ?


    Hat das schon mal jemand hier gemacht !


    Mfg

  • Bitte um Info was das bringt.
    Gruß

  • Wird keine Frischluft aus der Airbox in die Krümmer geblasen, heist deine Lambda reglung wird nicht kurz verfälscht, dein KAt wird nicht mehr ordentlich gesäubert und wird weniger lang heil bleiben....... Primär aber, gibt es beim Abtouren kein künstlich erzeugtes BRA BRA Bra mehr.


    Hast du dieses Ventil entkoppelt, gibt es eine Fehlermeldung, schiebst du nun einen Wiederstand in den Stecker, wird diese Fehlermeldung überlistet.

  • Ich habe 1000 Ohm genommen und es geht.Der Wert ist nicht so entscheidend.

  • Wird keine Frischluft aus der Airbox in die Krümmer geblasen, heist deine Lambda reglung wird nicht kurz verfälscht, dein KAt wird nicht mehr ordentlich gesäubert und wird weniger lang heil bleiben...

    Also sollte das SLS lieber aktiv bleiben, wenn der Kat noch drin ist? Gibt's Erfahrungen?

    Gruß :Kürbis:

  • Wenn du dem Kat Sauerstoff nimmst, den er zur katalytischen Umformung von Abgasanteilen braucht dann ist das so als würde man einer Kerze den Sauerstoff zum brennen nehmen.


    Wie lange hält eine Ketze die nicht brennt?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ein Kat braucht keinen Sauerstoff vom SLS, den bekommt er durch das Stickoxid, was bei Lambda 1 ziemlich genau aufgeht um das Kohlenmonoxid zu Kohlendioxid zu oxidieren.

    Das SLS beschleunigt nur die Aufwärmzeit vom Kat.

    Er nimmt auch keinen Schaden durch ein fehlendes SLS.

    “Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and beat you with experience.” -Mark Twain

  • Ich finde schon. Den Auspuff schont es, weil die Temperaturen niedriger sind und das Geplopper ist weg.

    “Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and beat you with experience.” -Mark Twain

  • Schon mal danke für die schnellen Antworten! Also hat das SLS deaktivieren nur Vorteile?

    Die Abgasnachbehandlung funktioniert nicht mehr so gut.


    Das Brabbeln beim Abtouren ist mechanisch überhaupt kein Problem, falls du allerdings eine geänderte Software mit anderen Schwellen bei der Schubabschaltung hast, könnte es ein Thema werden.


    Also hat es nicht nur "Vorteile", aber auch (von Umweltaspekt abgesehen) keine Nachteile.

  • Ich habe immer mehr das Gefühl, dass mein Vorbesitzer ohnehin an dem Steuergerät irgendeinen Mist drauf schreiben hat lassen (siehe mein anderer Fred)


    Kann KTM die ECU Flashen und alles ist original? Oder können die zumindest sehen, ob etwas manipuliert wurde? Mache normalerweise alles selber, aber dafür würde sogar Ich mal zum Händler fahren.

  • Das können die sicher.

    Vermutlich wird die Motorlauf dadurch aber schlechter.


    Versuch doch lieber vom Vorbesitzer zu erfahren wer geflasht hat.

    Dann kann man dort eher den Blödsinn rausschmeißen und die guten Sachen behalten.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Die originale Software wieder aufspielen ist beim Händler grundsätzlich möglich.


    Es gibt aber auch Tuner die den erneuten Zugriff auf die Software im Steuergerät sperren. Dann wird es schwierig.


    Je nach Steuergerät / Software ist es auch nicht gänzlich ungefährlich.

    Kommen bei dem Aufspielen der Seriensoftware nicht alle Speicherbereiche neu kann es sein, dass das Steuergerät danach einen unplausiblen Zustand bekommt.


    Daher wäre der Tuner (so er ausfindig gemacht werden kann) aus meiner Sicht der erste Ansprechpartner.

  • Ich glaube nicht, das auf das Steuergerät zugegriffen wurde, das schlechte Ergebnis hätte der Vorbesitzer doch sicher reklamiert.

    Aber, warten wir ab.....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: