Getriebe / Neutralsensor Ölverlust

  • Servus,


    bei meiner SD sifft sauber öl raus.


    Kurze suche,Linke seite unterm Kettenritzel am Gertriebe oder Neutralsensor ist das Gewinde ausgerissen. Schraube ist komplett drausen.
    Ich bin jetzt auf der suche nach einer möglichkeit das ganze zu reparieren.


    HeliCoil einsatz? wie viel Material kann ich wegnehmen durch ausbohren?
    Gehäuseteil tauschen?


    Leider konnte ich noch nichts auf explosionszeichnungen finden...

  • Meinst Du eine von den beiden Schrauben (s.Bild)?
    Da bleibt doch nichts übrig außer Gewinde zu reparieren, die Motorhälfte kannst Du immer tauschen. Auf dem Bild scheint noch genug Platz zum Ausbohren zu sein.
    Ich würde die Baerfix-Gwindeeinsätze verwenden. Du musst schauen, ob Du die vorhandene Bohrung (M5*10) auf 7,5 mm aufbohren kannst, dann könntest Du einen Gewindeeinsatz mit Außengewinde M8 und Innengewinde M5 einbauen. (s. Baerfix-Abmessungen). Vielleicht wäre auch eine Alternative das Gewinde um eine Nummer zu verkleinern? :denk: Anstelle M5 M4, dann bräuchtest Du die alte Bohrung auf 6,1 mm aufzubohren, was Platz spart.

  • Servus
    In dem es ein `weiches`Material ist könnte sein das du das Gewinde gleich mit dem Gewindeschneider vom Helicoileinsatz auf machst um den Einsatz zu setzten , dann braucht man nicht
    bohren und es gibt nicht so viele Spähne. Ob es so funktioniert weis ich nicht ,ist halt meine idee. Ordentlich Fett auf den Gewindeschneider damit die Spähne am Schneider hängen bleiben.
    Versuch macht Klug


    Christoph

    Habedieehre and don´t forget to rock and :wheelie:
    Christoph

  • Servus
    gib doch bitte bescheid wie es Klappt.
    Christoph

    Habedieehre and don´t forget to rock and :wheelie:
    Christoph

  • NICHT.... mit einer Handbohrmaschine oder mit einen Akkuschrauber bohren!


    Der Bohrer "schlägt" im weichen Material aus! Das Werkzeug kann auch nie 100%ig im rechten Winkel zur Bohrung gehalten werden. Und den Motor deswegen ausbauen... Nee, nicht wirklich.


    Eine Reparatur mit Helicoil ist mehr als ratsam. Der im Lieferumfang enthaltene --klick--> http://www.ebay.de/itm/HELICOIL-Stufengewindebohrer-M12x1-5-orig-Boellhoff-/330504288512 erspart das Aufbohren!
    Wie auch immer... Das Ganze sollte mit "Samthandschuhe" angefasst werden!



    Original = M5 Gewinde (NUR mit 4 Nm festziehen!)



    Viel Glück!
    Bade :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • NICHT.... mit einen Handbohrmaschine oder mit einen Akkuschrauber bohren!


    Sehe ich nicht so kritisch, wenn man schon eine Bohrung hat. Wenn man auf Nummer Sicher geht, kann man schrittweise den Bohrerdurchmesser vergrößern, bis man die gewünschte Bohrung hat. Von Helicoil halte ich nicht viel, habe schon genug Schrauben mit diesen Reparatursätzen drauf (wurden mit Schrauben herausgedreht) in der Hand gehabt. Außerdem sind die nicht verschleißfest genug, wo der Baerfix vom Vorteil ist. Übrigens, so ein Einsatz schneidet das Gewinde selbst, man braucht nur den passenden Bohrungsdurchmesser.


    Aber wie gesagt, probiere mal aus und berichte bitte, womit es geklappt hat...

  • Bei mir hatte es letzten Sommer auch da rausgesifft.
    Allerdings war das Gehäuse des Deckels/Sensors an einem Schraubpunkt gebrochen und dadurch hat dann der O-Ring nicht mehr richtig abgedichtet.
    Hab dann einfach einen neuen O-Ring genommen und ein Metallplättchen mit 2 Löcher über dem Deckel/Sensor geschraubt, damit es wieder richtig dichtet.


    Hast den Deckel/Sensor schon abgebaut und bist du dir sicher, dass es ein Schraubenloch ist?
    Das sind doch Sacklöcher, die gar nicht direkt in den Motor gehen und damit kann auch dort kein Öl kommen, oder?

    :Kürbis: form follows function

  • Hab nach dem Leck gesucht und festgestellt das es dort sift.
    Wollte dann die Schraube wieder eindrehen. Zack Gewinde ab, ohne Kraft Aufwand. Entweder wurde es Mal falsch montiert oder ich bin plötzlich zum Hulk mutiert.


    Hat zufällig jemand die ET Nummer für den o-ring?
    Öl ablassen oder das Bike nach rechts lehnen? Beim kupplungsdeckel Tausch sift nix wenns Bike aufm Ständer steht.