SDR 2016 oder 2017???

  • Nachdem ich mir jetzt die neue sowohl in weiß als auch in schwarz angesehen haben, hält sich die Begeisterung in sehr engen Grenzen.


    Rein optisch gesehen bin ich da bei Kai, abgesehen von 'ich würde jetzt nur noch die schwarze kaufen'.
    (btw. das neue, sehr helle und besser ablesbare Cockpit ist ... grottenhässlich)


    Technisch gibt's noch keine Erfahrungswerte, von daher vor der Meinungsbildung mal die Probefahrt abwarten.


    Kaufmännisch betrachtet (ich habe eine problemfreie 14'er mit 15 TKM Laufleistung) würde mich der Spaß 7 bis 7,5K kosten, wenn man knapp 18K für die neue veranschlagt. Was genau bekomme ich dafür? Einen anderen Scheinwerfer, einige technische Helferlein, von denen ich einige gern hätte, andere eher nicht, etwas besseren Sound und ein vermutlich besseres Fahrwerk. Letzteres würde mich reizen und auf der Renne wäre ich bestimmt 0,5 Sekunden pro Runde schneller unterwegs, :denk: oder auch nicht. Dann wäre da noch der Preisverfall des neuen Gerätes. :motzki: Wie gesagt, ich warte mal die Probefahrt ab, danach bin ich bestimmt begeistert :sabber: oder auch nicht.


    Zum Thema SDR 2016 oder 2017: jeder wie er mag und kann! Aber ohne gefahren zu sein ist die Frage eh nur subjektiv zu beantworten. Für mich gilt vorerst weder noch.


    Gruß Heiko

  • Federn vorne eine Nummer härter das Paar 200? Hinten eine nummer härter 150?


    Gieb +- 900 aus und du hast die 2017 Komponenten mit persönlicher Anpassung an dich und deinen Vorlieben...
    Nochmal 900 und du hast eine Gemappte pre 2017 die auch 500 U/min höher drehen kann und überall mehr als Ordentlich durchzieht. Wer hat die Duke denn schon im 6ten ausgedreht? Ich meine noch nicht, denke ich zu mindest.


    Bleiben also die Eletronik Dinger, hast du sie bis jetzt gebrauht oder ging es ohne? Die neue Leuchte, willst sie haben oder nicht? ....

  • Ich war heute beim KTM Händler, mir das 2017er Modell anschauen (nicht kaufen!!).


    Was mir GAR NICHT gefällt sind die fehlenden Verkleidungen mit dem 1290er Schriftzug links und rechts neben dem Soziussitz.


    Die Gewinde im Rahmenheck sind aber geblieben. Sieht irgendwie komisch aus. Gerade diese Verkleidungen mit dem Schriftzug von unten haben mir gut gefallen.


    Die Elektronik-Features (ausser ABS und Traktionskontrolle) brauche ich nicht, auch kein QS. Ich kupple gerne. Und, ich stehe wirklich auf analoge Drehzahlmesser.


    Und dann erblicke ich in der Ecke eine 2016er SD SE, ganz unschuldig, abseits vom großen SD 2017er Rummel.


    Die ist wenigstens noch mit weißem Tank, denke ich noch. Und je länger ich da stehe, umso besser gefällt sie mir :der Hammer: .


    Ja, was soll ich sagen, ich wollte die neue sehen und habe die alte gekauft :knie nieder: . Natürlich auch, weil ich seit zwei Jahren eine SD fahre und damit super zurecht gekommen bin.


    In einer Woche hab ich Sie und eine SE ist (für mich) optisch echt der Hammer :sabber: . Leider kam die damals zu spät raus. Da hatte ich meine schon.


    Meine Frau hat glücklicherweise Verständnis für mein Hobby.... :tröst:

  • Federn vorne eine Nummer härter das Paar 200? Hinten eine nummer härter 150?


    Gieb +- 900 aus und du hast die 2017 Komponenten mit persönlicher Anpassung an dich und deinen Vorlieben...
    Nochmal 900 und du hast eine Gemappte pre 2017 die auch 500 U/min höher drehen kann und überall mehr als Ordentlich durchzieht. Wer hat die Duke denn schon im 6ten ausgedreht? Ich meine noch nicht, denke ich zu mindest.


    Bleiben also die Eletronik Dinger, hast du sie bis jetzt gebrauht oder ging es ohne? Die neue Leuchte, willst sie haben oder nicht? ....


    Gabel und Federbein sind schon gemacht. Akra Mapping reicht mir eigentlich, aber evtl. gebe ich das Geld für eine Abstimmung noch mal aus, mal sehen...
    Der Schaltautomat wäre nice to have, aber brauchen tu den auch nicht unbedingt und der Scheinwerfer ist mir völlig unwichtig.


    Um wieder zum Thema zu kommen: wenn ich keine 1290 hätte, würde ich ein altes Modell mit wenig Km und den wichtigsten Zubehörteilen kaufen. Die Differenzkohle zur neuen zum Teil in das Fahrwerk und was man sonst noch so braucht stecken, die nächsten 2 Jahre so viele Fahrtrainings wie möglich machen und vom Rest in den Urlaub fahren.

  • Die Farben der 17er sind Geschmackssache. Mir fehlt bei der Schwarzen der orange Rahmen.
    Momentan kommt die Kaufentscheidung für eine 17er meiner Meinung nach nur für Technikfreaks und/oder ältere Semester in Frage (aufgrund von Fahrhilfen bzw. Anschaffungspreis).


    Die 17er wird natürlich Probe gefahren, sobald sich die Möglichkeit ergibt.


    Aber wenn schon bei der "Alten" von 10 Fahrern nur 2 das Potenzial nutzen, warum dann nicht morgen beim Händler eine "Schwarze" mit orangenem Rahmen nehmen und schon mit dem Einfahren beginnen? :ja:

  • Technik für Ältere Semster ? Schon lustig diese Aussage (nicht böse sein). Also ich bin ok 40, und nun 25 Jahre auf 2 Motorangetriebenen Rädern unterwegs, daher braucht man mehr Fahrhilfen als der 25 jährige der jetzt gerade seinen Führerschein 2 Jahre hat? Interssanter Ansatz.


    Aber ich denke die Leistungsfähigkeit gerade des Bosch "Kurven-ABS" ist den wenigsten ein Begriff.


    Trotz der langen Zeit auf Bikes und auch bald 15 Jahren Supermoto-Fahren, bin ich auf der Rennstrecke immer wieder überrascht wie Rennstreckenneulinge schon am 1 Tag ab Nachmittags brutaler als ich bis zum Kurvenscheitelpunkt verzögern können. Also nur die mit Kurven ABS. Gerade bei der S1000RR mit und ohne liegen da Welten dazwischen.

  • Die Farben der 17er sind Geschmackssache. Mir fehlt bei der Schwarzen der orange Rahmen.
    Momentan kommt die Kaufentscheidung für eine 17er meiner Meinung nach nur für Technikfreaks und/oder ältere Semester in Frage (aufgrund von Fahrhilfen bzw. Anschaffungspreis).


    Die 17er wird natürlich Probe gefahren, sobald sich die Möglichkeit ergibt.


    Aber wenn schon bei der "Alten" von 10 Fahrern nur 2 das Potenzial nutzen, warum dann nicht morgen beim Händler eine "Schwarze" mit orangenem Rahmen nehmen und schon mit dem Einfahren beginnen? :ja:

    Also ich finde die Aussage auch sehr schwachsinnig, klar es ist deine Meinung. Mehr aber auch nicht.


    Ich bin 29 Jahre, habe seit 10 Jahren meinen Führerschein, die 17er Duke wird meine 4. Maschine. Fahre täglich !


    Bin meist hart am angasen, egal ob mit Assistenzsysteme, oder ganz analog auf Maschinen mit Baujahr vor 2010.


    Anschaffungspreis ist auch machbar. Andere Maschinen mit über 1000 Kubik sind deutlich teurer, auch wenn die Duke natürlich nicht "billig" ist.


    Ich kaufe die Maschine.
    1. weil mich eben der farbige Rahmen der alten stört und nach Aufmerksamkeit schreit. Die will ich nicht immer.
    Stealth Bomber ist mir deutlich lieber im Strassenverkehr.
    2. Weil mir das Design insgesamt viel besser gefällt.
    3. Weil ich den Tacho der alten veraltet und hässlich finde.
    4. Sitzposition wohl noch etwas sportlicher als die alte.
    5. Optimierungen am Motor.
    6. Weil ich mir die Sound Sache ganz geil vorstelle mit der Klappe, trotz Euro 4.
    7. Quickshifter ! Hab da einfach Mega Bock drauf. (Wenn er gut wird/ist)


    Wer sich eine Maschine kauft, die für sein Anwendungsbereich weit übermotorisiert ist, ist eh selbst schuld und könnte genausogut viel weniger Geld für eine kleinere Maschine ausgeben.
    Designtechnisch gibts da ja mehr Auswahl denn je momentan, auch dank Euro 4, auch außerhalb von KTM bei den ganzen 600ern oder 800ern.


    Aber die meisten Ferrari und Lambo Käufer haben die Wägen ja auch nicht wegen der Performance, sondern eher zum gesehen werden, oder für das eigene Auge. Also soll sich halt jeder auch gerne eine SDR holen, auch wenn er nur 60 % davon rauskitzelt, aber sie geil findet.



    Ich gehör auf jeden Fall auf meine "alten Tage" auf jeden fall dann wohl eher zu den 2 von 10 SDR Käufern.

  • Bei punkt 4 hab ich meine zweifel.lg

    Ja, ich bin ebenso gespannt, da ich die alte aber nur einmal kurz gefahren bin als Probefahrt werd ich keinen Unterschied merken.
    KTM Marketing nimmt das Thema lenker weiter nach vorne / unten ja groß auf. Mir solls recht sein, wenns merklich ist.
    Die alte ging ja schon sehr schnell hoch bei der Übersetzung und Geometrie. Kann ruhig ein paar Prozent Vorderrad orientierter werden.
    Aber evtl. ists so minimal, dass es nur gesagt wird, weil se sonst ned genug geändert haben.
    Aber was geil ist muss auch ned zwingend verändert werden, find ich.

  • Hey Leute.


    Was sagt ihr zu folgendem:


    Habe bei KTM München Süd (den "tollen" Chef J. Obermaier, auch Johannes O. genannt, will ich nicht namentlich nennen) wegen der SDR 2017 und der SDR 2016 angefragt. Er hat mir dann für beide ein Angebot gemacht. Daraufhin hatte ich deswegen über eine Woche lang Kontakt mit ihm. Kurz zusammen gefasst:
    Ich: Hast du eine SDR 2016 auf Lager?
    Er: Ja, eine SDR SE, neu, 0km.
    Ich: Geil. Was kosten?
    Er: XX-Tausend Rubel.
    Ich: Geil. Würde auch Zubehöre brauchen: Kurzen Kennzeichenhalter, Montageständer, Hecktasche.
    Er: XXX Rubel
    Ich: Geil. Würde gleich den 1000-Service bei dir machen.
    Er: XXX Rubel.
    Ich: Geil. Würdest du meine Alte nehmen (Motorrad).
    Er: XXXX Rubel.
    Ich: Geil. Kann ich nächsten Montag vorbeikommen, das Ganze anschauen (Es war Ende der Woche)?
    Er:
    Ich: Geht es klar? Kann ich vorbeikommen?
    Er: Ja, komm vorbei.
    Ich: Geil.
    (aus beruflichen Gründen konnten ich leider nur Mailen, da ich während seiner Arbeitszeit nicht telefonieren konnte)


    Also fahre ich nach der Arbeit, wie vereinbart zu ihm, am Montag, der Tag nach z.B. Freitag und Samstag.
    München, Pendlerverkehr, da kann man locker eine Stunde für 35km (von Norden Münchens nach Süden Münchens) verlieren.
    Komme ich rein, sehe sofort die SDR SE.
    Denke mir: Geil.
    Sehe näher hin, da steckt ein "Schon Verkauft"-Schild.
    Denke mir: Geil. Löblich, der Chef denkt mit und "reserviert" die SDR SE für mich.
    Schaue ich noch näher hin. Steht nicht mein Name drauf.
    Kommt eine Verkäuferin (oder so was) zu mir und fragt: Brauchst was?
    Denke mir: Geil. Zeige auf die schon verkaufte SDR SE und sage ihr, dass ich wegen der SDR SE hier bin und mit J. Obermaier, auch Johannes O. genannt, Kontakt hatte. Diese SDR SE ist aber schon verkauft.
    Sie meinte: Wir haben noch welche da.
    Chef kommt und sagt: Ne, nichts mehr da. Selbst der Vorführer weg.
    Ich sage: Wir hatten doch Kontakt.
    Er:
    Ich denk mir: Ok, aller klar.
    Frage ihn: Nichts mehr da? Kann ich wenigsten die neue probieren?
    Er: Ne, Schwingen-Probleme. Da geht nix.
    Ich denke mir: Ok, aller klar.
    Ich sage, um das ganze zu verdeutlichen: Ich bin jetzt also um sonst gekommen.
    Er:



    Mir geht es nicht um die SDR SE. Schönes Motorrad, schönes Angebot. Hab das Angebot verpasst. Ärgert mich zwar, aber nicht so sehr, wie das Verhalten dieses "Menschen".
    Stand über eine Woche in Kontakt mit ihm. Wollte das Motorrad UND Zubehör UND auf jeden Fall den ersten Service kaufen bzw. bei ihm machen lassen. Das ist eine Menge Geld, selbst für diesen "Menschen"!
    Habe extra gefragt, ob ich wegen dem Motorrad vorbei kommen kann, am Montag, den Tag nach z.B. Freitag und Samstag! "Ja, komm vorbei"!
    Habe zwei Stunden im Pendlerverkehr von Norden, nach Süden und wieder zurück gebraucht!


    Seine Reaktion zu dem Ganzen: NIX. Kein "Sorry, Alter". Kein "Willst ein Kaffee als Entschuldigung". Kein "Tschuldigung! Willst vielleicht ein alternatives Angebot. Ich könnte bei der neuen SDR entgegen kommen."


    Ein halbwegs normaler Mensch kann sich doch den eine Woche langen Kontakt merken. Ein halbwegs normaler Mensch wird doch Bescheid geben, falls ein Angebot nicht mehr gilt (damit sich der Kunden den eventuellen Weg sparen kann; Er hatte dazu den ganzen Freitag, den ganzen Samstag und fast den ganzen Montag Zeit hierzu). Ein halbwegs normaler Verkäufer (ist auch ein Mensch) ist doch an Neukunden interessiert.



    Hab das ganze Wochenende geträumt, wie ich mit der SDR SE bei Sonnenuntergang der Sonne entgegen fahre. Die Haare im Winde. Das Visier voller Mücken. Mit schönem Zweizylindersound. Eine Schöne Kurve. Das Knie küsst sanft das Asphalt. Am Kurvenausgang gebe ich Gas. Vorderrad steigt... Ein Grinsen größer als das Visier.



    So, jetzt geht es mir besser. Danke für's Zuhören.

  • Ja, man soll sich wundern wie gut es doch noch so manchen Händler geht und wie pomadig die mit dem Kunden umgehen. :Daumen runter:

    Kopp hoch, auch wenn der Hals dreckig is! :grins:

  • Typische Horrorstory aus dem Bereich Kundenservice.


    Ich bin seit 13 Jahren im Kundenservice ausschließlich im gehobenen Segment oder für Premium Konzepte und Produkte zuständig und mir stellen sich noch heute oder gerade heute oftmals im privatleben die Haare auf, da ich einfach nicht nachvollziehen kann wie es manche (leider viele, für meinen Geschmack zu viele) schaffen, unnötigerweise einen dermaßen schlechten Service leisten und negative Auswirkung auf die Zufriedenheit erwirken.


    Mit einfachsten Mitteln, ein wenig Herz und Hirn bei der Sache und oftmals wäre es schon 80% weniger schlimm.


    Die restlichen 20 % dann eben mit Erfahrung oder "der Extra Meile" für den Kunden gehen.


    Aber kann man vergessen. Da sehne ich mir meine Lebenszeit (Und Arbeitserfahrung ebenfalls im Kundensevice) in den USA zurück.


    Klar vieles und manchmal fast alles ist dort recht oberflächlich. (Hat aber auch seine Vorteile, aber das ist ein anderes Thema)


    Aber was Service angeht ist in den USA z.B. der Kunde bei 90 % der Fälle König. Und zwar egal zu welcher Phase des Kunden-Kontakts.
    Bei Beschwerden spätestens dann sieht man den Unterschied schwarz und weiß !!!


    Ich wünschte manchmal hier würde es mehr Konkurrenz und Händler Bewertungssysteme geben, die auch genutzt werden, sodass damit keiner durchkommt.


    Aber der schnelle Verkauf ist denen immer lieber als der potentielle Verkauf und potentiell verlorene Langzeitkunde.


    Man kann meiner Meinung nach BEIDE Kunden perfekt bedienen und beide gewinnen!


    Eben durch kompetente, lückenlose und schnelle Kommunikation z.B.


    Ist aber leider eben nur meine Erwartungshaltung.
    DIe Realität in Deutschland ist ganz ganz traurig und auch für viele Branchen recht Hoffnunglos.

  • Ein halbwegs normaler Mensch kann sich doch den eine Woche langen Kontakt merken. Ein halbwegs normaler Mensch wird doch Bescheid geben, falls ein Angebot nicht mehr gilt (damit sich der Kunden den eventuellen Weg sparen kann; Er hatte dazu den ganzen Freitag, den ganzen Samstag und fast den ganzen Montag Zeit hierzu). Ein halbwegs normaler Verkäufer (ist auch ein Mensch) ist doch an Neukunden interessiert.


    Das kann dir bei einem Händler ganz in meiner Nähe auch passieren...ist kein Trost, ich weiss....

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Euch die aktuelle Motorrad. SDR 1290 alt gegen neu. Da steht auch geschrieben das man mit geringen Aufwand das 16 Model auf die Höhe des 17ner Model bringen kann ohne dem elektronischen Schnickschnack.
    Der Redakteur G.T. sagte mir gerade, klar kann die neue alles ein wenig besser. Der Motor läuft im unteren Drehzahlbereich deutlich ruhiger und agressiver. Fahrwerk ist besser (kann man aber bei der 16er Nachrüsten ) Reifen M 7 RR das wissen wir ja. Drehzahlmesser bei der neuen ist nicht so prall (man sieht nix und zu klein) Keyless go beim Auto ok aber beim Motorrad ?????? Ansonnsten bin ich auf Samstag gespannt mal ne Runde zu drehen. Aber genaue Aussagen lassen sich so wie so erst auf der Hausstrecke machen. So sehe ich das .

  • Viele neue SE gibt es nicht mehr. Wer eine will, sollte sich sputen.


    Im Internet kosten manche SE gebraucht mehr, als ich für meine letzte Woche neu bezahlt habe... :denk:


  • Im Internet kosten manche SE gebraucht mehr, als ich für meine letzte Woche neu bezahlt habe... :denk:


    Die korrekte Aussage wäre "Viele Leute haben höhere Preisvorstellungen für Gebrauchte im Internet angegeben als ich letzte Woche neu bezahlt habe".



    Da werden einige noch aufwachen, besonders die die nee neue bestellt haben und dann irgendwann 2 Bike da stehen haben.



  • die 17ner SDR Probe gefahren. Passt. :Daumen hoch: Fahrwerk besser, Im unteren Drehzahlbereich läuft sie Runder mit besseren Antritt aus dem Drehzahlkeller. Aber nicht viel Unterschied mit kurzer (16/39) Übersetzung bei meiner. Keyless go naja müsste man nicht haben. Das erste mal mit Schaltauto gefahren, funktioniert nach kurzer Eingewöhnung. TFT Bildschirm ist alles etwas klein. Drehzahlmesser Runde ist besser.
    Ansonnten dem VT Test alt gegen neu in der aktuellen Motorrad kann ich voll bestätigen, und dem ist nix hin zu zu fügen.


    Was ich richtig gut finde, hinter dem Cockpit ist Schluß, man sieht noch nicht einmal den Scheinwerfer.

  • Heute die neue mal angeschaut.



    Hinten fehlt mir die Verkleidung.
    Der Tacho sieht etwas zu klein geraten aus (bin auch ü.50) :rolleyes:
    Kabel zum Tacho hätte man besser machen können.


    Die Schwarze ist gut gelungen.
    Die Weiße gefällt mir nicht so.(Ok,meine ist auch noch die wunderschöne in KTM Orange :Daumen hoch: ).


    Probefahrt konnte ich leider nicht machen.
    Ich fahre die alte wohl noch ein paar Tage. :applaus:


    Gruß Mattes