Ktm 525 exc 03 Kupplung rasselt

  • Gespalten wird schon mal garnichts, das kannste ni Holz machen :Daumen hoch: , aber Spaß beiseite, meine 525 hatte das bis zum schluss, so lange die kupplung nicht hackt is theoretisch kein problem, es haben sich halt nur die Lamellen im Korb eingearbeitet, ergo stört es dich nich fahr noch ne weile so weiter, nervt es dich, besorg dir nen neuen Korb. Sollte das alles zu viel Spiel haben, dann arbeitet sich die ganze Geschichte natürlich schneller aus

  • Hallo !


    Das Axialspiel wie es bei dir zu sehen ist ist normal wenn du Radial sprich rauf u runter nix merkst ist das ein zeichen das keines der beiden lager 12 u 13 der welle einen Schaden haben


    Man kann das Spiel nur verkleinern ohne lagerausbau indem man die Scheibe Pos 11 ( bild ) dicker ausführt , ist aber sicher original oder bei der letzten Motorrevision so distanziert worden


    Ich hab meinen Motor jetzt schon lange nicht offen gehabt , denke das ist bei mir genau so


    und wie Stiefel schon gesagt hat Der kupplungskorb sollte halt am Kupplungsdeckel nicht schleifen , u das das Rasseln weniger wird wenn du die Kupplung ziehst ist normal

  • Thx
    für eure Antworten



    habe inzwischen einiges dort neu gemacht , und es ist leider nicht besser
    geworden … mit der zeit sogar schlimmer von Geräusch aus

    Also
    habe ich jetzt mein Motor aufgemacht , und was ist …...voll Treffer
    :sehe sterne: Getriebe schaden :sehe sterne:
    ende vom Lied , ich brauche ein neues Getriebe
    falls jemand was hat hätte ich Interesse
    525exc bj 03


    gruss

  • Hallo !


    Was heisst Getriebeschaden bei dir ?


    was ist kaputt , Zahnräder ,Schaltklauen der Zahnräder ,Schaltgabeln, Schaltwalze oder Getriebelager , Ist viel Abrieb am Magnet , oder Grossere Metallteile im Öl ?????


    Hattest du vorher schon Probleme beim Schalten , oder sind die Gänge rausgesprungen


    Höchst unwarscheinlich das auf einmal das Ganze Getriebe betroffen ist


    lg





  • so schaut die komplette rechte seite von Getriebe aus ;(


    nein es schaltet noch sauber , bis auf Lehrlauf , schwer zu treffen
    es rasselt richtig laut , man konnte sagen fast wie ne Ducati... aber es wird auch immer lauter
    Abrieb ja ist was drin , aber es geht noch


    Schaltklauen die sind " glaube ich " noch fast ok


    Gänge nein die sind nicht von allein rausgesprungen


    Kopplung komplett neu von EBC dazu eine Neue Druckplatte Original von KTM
    Steuerkette auch neu
    Kolben auch vor kurzen neu
    Pleuel auch neu gekommen
    Ventile auch gut und neu eingestellt auf 0,12
    oil Motul 300v 15w60 filter auch alle 20 st neu ( auch das Sieb wird sauber gemacht )
    Iridium Zündkerze auch neu , bild der Verbrennung am Kolben auch super


    alle lager drehen sauber, ohne hacken / Geräusche / spiel ( auch die Nadellager )


    mache morgen nach der arbeit mehr Bilder von Getriebe


    gruss

  • vergessen
    Freilaufnabe + FDW auch neu


    ja jetzt kommen die Bilder
    Problem kinder sind
    KTM : 25 / 26 / 28 / 29 / 30 / 33 und die welle




    also meiner Meinung nach sehen die nicht wirklich gut aus :Daumen runter: das ist die komplette "rechte" seite von Getriebe
    die frage ist nur... was muss neu , ich denke alles
    und wo hier kommt das

  • Hallo !


    Lässt sich auf den kleinen Fotos nicht viel erkennen , aber da gibts viel schlimmeres
    die Klauen sind an den Ecken abgeschlagen ,besonders das unterste von den ersten 3 bildern die du reingestellt hast , ist ein Typisches Bild wie es durch schalten ohne Kuppeln auftritt , oder die Gänge rausspringen und man sie wieder reintritt , aber hat nichts mit Laufgeräusch zu tun


    Lässt sich auf den fotos nicht erkennen wie die räder innen und die welle aussieht ,das davon ev das klackern kommt , nur das das Kettenritzel auf der welle schon ganz schöne spuren hinterlassen hat

  • JA die sehen alle nicht so toll aus ... das wegen muss ich die komplette rechte Seite austauschen :( auch die Welle soll neu . Wie gesagt das schalten ist gut gewesen, nur Leerlauf treffen war nicht so einfach ... besonders wenn der motor an war . Und das klappern von Getriebe ist laut gewesen , besonders im Stand oder ohne Last


    Inzwischen haben da einige ktm Mechaniker reingeschaut, und alle sagen das gleiche .... die rechte Seite muss neu , ansonsten der Rest von motor im einem super Zustand


    Das einzige Problem ist jetzt nur die Teile gebraucht zu bekommen. Auf eBay werden einige angeboten als 100% ok ..... aber es ist Schrott im Wirklichkeit... da schauen meine Teile besser aus und haben nicht so große Schäden :( habe mit einigen von ebay Kontakt gehabt und Bilder bekommen...


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von Alex 525exc ()