Roter Staub / Abrieb? auf der Kette

  • Servus,


    Ich habe seit ein paar Wochen eine rote Kette. Gut. Dann hab ich Sie halt gereinigt, weil ich dachte es wäre einfacher Rost. Aber die rote Farbe kam wieder und wieder.


    Hat jemand eine Ahnung woher das kommt? Ich denke das der rote Staub Abrieb ist. Woher weiß ich nicht. Villeicht reibt der obere Teil der Kette an dem Metall nahe des Ritzels. -> Siehe Bilder.
    Kann roter Abrieb überhaupt deswegen entsehen?


    Ich bin echt Ratlos und bitte um eure Hilfe.


    Hier die Bilder: http://imgur.com/a/WNBVI


    Danke im Vorraus!


    Florian

  • Ich kann dir nicht sagen woher die rote Farbe kommen könnte, aber zwecks der Reinigung hab ich einen super Tipp. Damit wird die Kette blitzeblank und du kannst nochmal genau beobachten und siehst eventuell wann oder woher der Schmutz kommt.


    Nimm dir eine Zahnbürste (oder Kettenbürste) und etwas Petroleum, auch unter Parafinöl und Lampenöl bekannt und reinige damit die Kette. Einfach etwas in einen kleinen Behälter rein und immerwieder eintunken. Alles gut abschrubben, auch dein Kettenblatt könnte so eine Reinigungskur vertragen, wirst erstaunt sein was sich damit alles lösen lässt. Danach abspülen, trockenfahren und wieder an den Innengliedern fetten.

  • Der Rost sitzt unter der Rolle oder schon zwischen den gliederbolzen, Kette wird vermutlich Schrott sein


    gesendet von meinem phone

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Der Rost sitzt unter der Rolle oder schon zwischen den gliederbolzen, Kette wird vermutlich Schrott sein


    gesendet von meinem phone

    Die Kette ist erst seit ein paar tsd. km drauf. Ich denke nicht das es an der Kette liegt. Rost hat Sie nicht in den Zwischenräumen. mh...

  • Wenn man sich das Bild genauer ansieht ist Rost nicht mal so unwahrscheinlich. Schaut ungefettet aus, am restlichen Bild ist auch alles verdreckt, fährst du damit auch im Winter?


    Edit: Eben gemerkt dass du mehrere Bilder hast, sieht echt komisch aus. Schaut echt nach rotem Staub aus :denk:

  • Wenn man sich das Bild genauer ansieht ist Rost nicht mal so unwahrscheinlich. Schaut ungefettet aus, am restlichen Bild ist auch alles verdreckt, fährst du damit auch im Winter?


    Edit: Eben gemerkt dass du mehrere Bilder hast, sieht echt komisch aus. Schaut echt nach rotem Staub aus :denk:

    Ganz im Gegenteil! Ich fahre nur bei gutem Wetter und hab die neue Kette eh schon 2x mit Kettenreiniger gereinigt... Hab die Kette seit dem letzten "Putz" etwa 300km nicht geputzt. Heißt das ganze Rot was man erkennen kann, ist das Ergebnis von 3- 400km fahren :Daumen runter:

  • Schon mal was von kette fett gehört ? Ist 100 pro Rost zwischen den gliedern so trocken wie die ist ,so eine Kette würde ich sofort runter schmeißen und eine neue drauf machen und dann pflegen reglmäßig fetten und reinigen

  • Ist definitiv Rost. Ist mir auch schon passiert als der Scotti versagt hat und ich es nicht bemerkt habe. Wenn es erst mal so weit ist lösen sich auch die O- Ringe auf und das war's. Da kann man schmieren so viel man will. Neue drauf und in Zukunft regelmäßiger einsprühen

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • EDIT: Ich habe gerade gesehen, dass die Kette schweine billig ist. 36€ auf ebay ist bestimmt zu günstig für eine gute Kette oder?
    Ich denke, dass es der Abrieb zwischen den einzelen Stücken der Kette entsteht.

  • Esjot ist jetzt nicht unbedingt schlecht, nur hat die keine o-ringe zur Abdichtung und das verträgt sich bei dir nicht so - deine Bilder sprechen dafür.
    Wenn da nach dem Reinigen oder waschen die Kette nicht trocken laufen lässt damit das Wasser raus ist wird es übel.



    gesendet von meinem phone

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Na klar hat er keine Dichtringe mehr - die haben sich ja auch alle aufgelöst :grins:
    Neee, keine Ahnung. Also Rost hab ich in meinem Leben schon viel gesehen aber das sieht mir nicht danach aus.
    Ausserdem hätte der TO dieses Problem entweder von Anfang an oder gar nicht haben dürfen - vorausgesetzt, dass die Kette gefettet wird, wovon ich mal ausgehe. Dann rostet die nicht mehr oder weniger als jede andere Kette (ob mit O-Ring, X-Ring oder sonstwas).

  • Die Kette hat keine Dichtringe, die HO Ausführung hat welche


    gesendet von meinem phone

    Ich trinke auf Gute Freunde