Roter Staub / Abrieb? auf der Kette

  • Na klar hat er keine Dichtringe mehr - die haben sich ja auch alle aufgelöst :grins:
    Neee, keine Ahnung. Also Rost hab ich in meinem Leben schon viel gesehen aber das sieht mir nicht danach aus.
    Ausserdem hätte der TO dieses Problem entweder von Anfang an oder gar nicht haben dürfen - vorausgesetzt, dass die Kette gefettet wird, wovon ich mal ausgehe. Dann rostet die nicht mehr oder weniger als jede andere Kette (ob mit O-Ring, X-Ring oder sonstwas).

    Aha....allerdings ist es leider so, das wenn Rost zerrieben wird, halt genau so ausschaut wie beim Themenersteller.


    Auch bei O, oder X Ring Ketten sind Anflüge dieses roten Staubes, also zerriebenen Rosts :rolleyes: das Zeichen zum Kettenwechsel.

  • Der Staub entsteht halt in den Gelenken zwischen den Gliedern und wird von da auf der Kette verteilt. Mit ein bisschen Wasser rostet es dann. Hat man eine abgedichtete Kette gibt es weniger Abrieb und der der entsteht bleibt da wo er ist. Die Dichtringe lassen ihn nicht raus. Deswegen rostet eine gedichtete Kette anders.

  • Die Kette ist auch an einer Stelle länger als an einer Anderen. Neue ist bestellt. Diesesmal eine X-Ring von DID. Weiß aber immernoch nicht warum die so Rot wird..
    Genug fett ist / war immer drauf.


    Man hört beim fahren auch immer ein lautes knirschen und knarzen. D:


    Ich berichte nocheinmal, wenn ich Sie ausgebaut habe, mit Fotos. Villeicht erkennt man dann mehr.

  • Hallo MultiF100,


    ist das noch die erste Kette? Die taugt nämlich gar nichts, ich hatte mich hier schonmal darüber ausgelassen. Kauf ne gescheite O- oder X-Ring Kette und Ruhe ist. Ach ja, Scrad hat sich hier in aller Ausführlichkeit zum Thema Kettenpflege ausgelassen, da wird alles genau und detailliert erklärt, die 10 Minuten Lesen lohnen sich :)